Wie sieht denn deine my.cnf aus (sofern vorhanden), und wie machst du die DB Abfragen, über den Hostnamen oder die IP?
Ich hatte bisher Hostnamen verwendet, aber jetzt auch mal mit IP probiert - kein Unterschied. Was ist denn eine my.cnf??
Jetzt habe ich nochmal viel rumprobiert und insbesondere einen Bug in meiner Ubuntu-Installation beseitigt. Die Performance beim Zugriff auf die zentrale DB und zentrale Thumbnails stellt sich nun wie folgt dar:
Windows-XBMC über g-WLAN, smb: Erstmaliger Aufruf der Interpreten-DB ca. 5min., Wechsel IN ein Artist-Verzeichnis ohne Verzögerung, HERAUS immer 2-3min.
Ubuntu-XBMC über LAN, smb: Erstmaliger Aufruf der Interpreten-DB ca. 20 sek., Wechsel IN ein Artist-Verzeichnis ohne Verzögerung, HERAUS wenige Sekunden.
Hab auch mal den Windows-Rechner ans LAN gehängt, keine Verbesserung. Auch andere Operationen (z.B. zurück zum Hauptverzeichnis nach Aktualisierung Interpreteninfo) dauert auch immer die obligatorischen 2-3min.
Das sieht doch nun so aus, dass es nicht die NAS-Performance ist, oder? Hat noch jemand Ideen?