XBMC 12 Alpha Erfahrungsaustausch

• ok...dann werde ich das zum üben/testen mal auf meinem HeimPC ausprobieren und
    nicht dem HTPC...ansonsten kommt meine Family ggf. damit nicht mehr klar...soll
    ja unkritisch laufen

ist denn damit zu rechnen, dass es zeitnah dann zwischendurch eine 11.1...11.2
    oder 12.0 Version von Eden geben wird, wo schon einige neue Features
    unkritisch enthalten sein werden?
    oder kommt man um Nightly auf Sicht nicht umhin?

• mit einer 11.X Version würde ich nicht rechnen. Anfangs dachte ich die bringen für den HD Sound eine 11.1 Version, aber das wird wohl soweit ich weiß nicht kommen.
    Da bleibt nur die Nightbuilds, wobei ich da nicht die Täglichen Builds sondern die Monatlichen Builds empfehlen würde, siehe dazu aktuell Release Zyklus - Mai . Diese sind wenigstens etwas getestet. Bei den Täglichen nightbuilds kommt einfach alles rein was gerade Entwickelt wird egal ob funktional oder nicht.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Du kannst wild herum und übereinander installieren und es bleibt alles erhalten, ABER es kann immer sein, dass dir nen Nightly irgendeine Database zerhaut oder nicht mehr zu starten ist.

Bevor ich es gleich bereue mit der Installation: sollte ich etwas vorher sichern? Wenn ja, was?
    Wird definitiv nichts überschrieben in punkto DB, Thumbs, Filminfos usw.?

• Einige Builds hatten einen bug, dass die thumbs neu eingelesen werden mussten.
    Ist bei den neueren aber nimmer so. Und sicher dir doch einfach alles, was du definitiv nicht verlieren willst. damit du es dir zurückspielen kannst.

stimmt...z.B. mit dem Build vom 31.05.2012!!!!!!
    90% der Cover-Thumbnails fehlen nun....
    tja...ich glaube, bevor ich von Hand ca. 700 Filme manuell in punkto Cover pflege...
    spiele ich wohl lieber Alles wieder zurück

es wurde übrigens auch eine neue DB "Myvideos64.db" angelegt...meine 60er steht auch noch da

• Was musst du da selbst Hand anlegen? Wenn du durch die Sachen scrollst, kommen sie doch wieder (war bei mir zumindest so).
    Und ja. Damit muss man halt leben. Ist eine Alpha und da ein neues Cache System integriert wurde (siehe May Cycle News), wird das vielelicht auch einfach bei allen Versionen Post Eden sein... wer weiß?
    Bei mir ist schon alles wieder eingelesen. Hat nicht lange gedauert.

• Was musst du da selbst Hand anlegen? Wenn du durch die Sachen scrollst, kommen sie doch wieder (war bei mir zumindest so).

nun ist ja die Installation schon ein paar Stunden her....es fehölen viele weiter viele Bilder
    XBMC beansprucht seit Installation vorhin deutlich mehr CPU wie sonst...
    beginnt hier nach der Installation bei dieser Version ein komplett neuer Aufbau des Thumbnail-Mgt.?
    Ist das ein einmaliger Vorgang? HTPC/XBMC die Nacht durchlaufen lassen?
    in der Vorgänger-Version hatte ich ja stets alle Bilder immer im Zugriff...es wurden alle Thumbnails
    angezeigt

• Ich hab vorhin gelesen, dass es mit dem Monthly zu Problemen kommen kann.
    Das Rewrite des Image Cache hat wohl ein paar unschoene Nebeneffekte...ich mach mich mal schlau und sag bescheid...
    Bis dahin wuerde ich Allen von Nightly und Monthly abraten...es sei denn ihr wollt neu aufsetzen

Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

• nun ist ja die Installation schon ein paar Stunden her....es fehölen viele weiter viele Bilder

normal die werden erst nachgeladen wenn du sie versuchst aufzurufen

Zitat

XBMC beansprucht seit Installation vorhin deutlich mehr CPU wie sonst...

normal du hast DDS aktiv daher müssen alle Bilder wieder umgewandelt werden was einmalig viel CPU frisst.

Zitat

beginnt hier nach der Installation bei dieser Version ein komplett neuer Aufbau des Thumbnail-Mgt.?

Ja ! Da wie von Master bereits erwähnt das Imagehändling in XBMC 12 leicht anders von statten geht.

Zitat

Ist das ein einmaliger Vorgang? HTPC/XBMC die Nacht durchlaufen lassen?

Sollte ein einmaliger Prozess sein. Allerdings einfach durchlaufen lassen bringt nur bedingt etwas da ich glaube er läd nicht automatisch alles sondern nur das was du anfragst. Aber da bin ich mir nicht sicher.

EDIT: Wenn wie von Mad-Max angedeutet da wirklich ein BUG/Fehler drin steckt kann es natürlich auch ganz anders sein. Aber wie oben beschrieben sollte es sein wenn alles funktioniert wie es soll.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ich hab vorhin gelesen, dass es mit dem Monthly zu Problemen kommen kann.
    Das Rewrite des Image Cache hat wohl ein paar unschoene Nebeneffekte...ich mach mich mal schlau und sag bescheid...
    Bis dahin wuerde ich Allen von Nightly und Monthly abraten...es sei denn ihr wollt neu aufsetzen

ok, die Info hilft! Danke!
    Dann werde ich nochmal Alles zurückdrehen...muss somit wieder auf die Eden HD zurück....
    Hauptsache, es geht dann wieder.

• Ok, ist bestaetigt...
    Grund fuer das Problem ist, dass beim Generieren des neuen Image Caches die Bolder neu erzeugt werden, aber nicht aus der lokalen Quelle, sondern ueber die urspruengliche URL welche in der DB festgehalten wurde...hat sich auf der Seite das Ranking des Bolded veraendert sich auch die URL...folge ist ein 404...genauso wie wenn das Bild geloescht wurde...Daher kommen die leeren Bolder...ein Code seitigen Fix gibt es noch nicht...was hilft ist auf der alten DB expirtieren als einzelne Files und I'm Monthly importieren...so viel dazu in Kurzfasdung

Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

• so...eine Stunde weiter: ich habe einige Filme manuell nachgescrapt, einige Bilder wieder manuell
    dazugeladen usw. usw. ...natürlich nicht die ganze DB, wo die Thumbnails nicht angezeigt werden!

zudem bin ich mehrfach über die Thumbnail-Ansichten gegangen, wo sich die Filme erst nach
    und nach bei jedem Fenster aufbauen...
    Fakt ist: Der Prozess beginnt immer wieder von vorne, ein Scrollen ist nicht möglich, da
    diese Version immer wieder neu versucht die Thumbnails aufzubauen...

• nun noch ein paar Stunden weiter :D

habe gestern kurz vor Mitternacht auf Eden HD-Audio zurückgewechselt.
    Dieser Vorgang dauerte letztlich nur - mit Download - 5 Minuten und
    es war bereits mit der Installation Eden HD Audio direkt erledigt...
    Alles wieder beim Alten...

So viel also zu meiner ersten Erfahrung mit einem Monats-Ende-Build ;(

Für Euch ist dies natürlich fast selbstverständlich, dass man keinerlei
    Erwartungen haben sollte, dass ein Build läuft.
    Was ich seitens XBMC.org überhaupt nicht verstehe:
    Die offizielle Erweiterung von XBMC um HD Audio ist für Heimkino-Freaks ein
    Quantensprung, da im Grunde schon länger Standard im Heimkino.
    Natürlich nicht für diejenigen, denen es nichts ausmacht, am PC weiter 2.0
    zu schauen
    Dieser Quantensprung wäre es meiner Meinung nach Wert gewesen,
    eine Eden 12.0 oder 11.1 rauszubringen; einfach eine stabile
    Grundversion.
    Die Idee mit der neuen Cache-Gestaltung, um das Thumbnail-Mgt.
    zu beschleunigen...klasse Idee. Bei mir war das Ergebnis wie vor beschrieben
    ironischer weise das komplette Gegenteil vom Ergebnis her :D

Ich werde mal hier bei Euch weiterlesen...vielleicht kann der
    ein oder andere ja mal berichten, welche Version tatsächlich
    gut - selbst als Build - läuft

• mhmm, hier stehen dieselben Files noch unter 11 Eden?

HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!