Stabilstes Betriebssystem?

  • Hallo,

    ich habe zur Zeit XBMC unter Win7 laufen... Leider stürzt XBMC öfter mal ab, vor allem wenn ich den HTPC aus dem S3 hole. Überhaupt ist Win7 ja nicht das stabilste System... Deshalb meine Frage:

    Unter welchen OS läuft XBMC am stabilsten?
    Linux? XBMCbuntu? oder doch Windows?

    danke :)

  • wieso stürzt dir XBMC öfter mal ab ? kommt bei mir nie vor außer ich bin extrem am rumspielen.
    Aber solange ich das stabile System am laufen habe, auch mit Win7+XBMC, kommt das quasi nie vor und ich wecke den HTPC auch immer aus dem Standby. Gib uns am besten mal eine XBMC [definition='1','0']log[/definition] Datei wenn er mal wieder abraucht ? Denkst du ehr das es am Windows7 liegt oder am XBMC warum der HTPC abschmiert ? Sollte aber eigentlich nie vorkommen.

    Allgemein ist Linux für Leute die sich damit nicht aus kennen und auch kein Bedürfnis verspüren sich einarbeiten zu wollen ehr ungeeignet. Denn meistens muss man dort dann doch noch einiges nachjustieren. Dieses nachjustieren muss man zwar unter Win7 auch machen, aber dort geht das für den ungeübten User doch um einiges leichter. Ob jetzt aber Linux stabiler ist als Win7 würde ich auf keinen Fall sagen. Wie kommst du eigentlich auf die Idee Win7 sei nicht stabil ? Immerhin ist das im Geschäftlichen Bereich mit Abstand das meist genutzte OS überhaupt.
    Nur bei Serversystemen haben auch andere OS einen merklichen Marktanteil, aber du willst ja keinen Server betreiben ...

    Ich wage zumindest mal zu behaupten, wenn bei dir Win7 oft abstürzt ist da etwas in deinem Win7 fehlerhaft und sollte neu installiert werden. Oder du hast defekte Hardware welche für die Abstürze sorgt, defekte Lüfter und fehlerhafter RAM sind da recht häufig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also es stürzt ja nicht Win7 ab, sondern nur XBMC.
    Ich benutze XBMC PVR mit dem MePo TSReader.
    Ich darf z.B. auf keinen Fall den HTPC ins S3 versetzen wärend TV läuft. Hole ich ihn dann nämlich zurück stürzt XBMC ab.
    Drücke ich vorher Stop und dann S3 und hole ihn zurück reagiert XBMC träge und es muss es auch wieder neu starten..
    Ich denke eigentlich nicht, dass es an Win7 liegt. Ist ja komplett neu aufgesetzt auf meiner Zotac Zbox ID41+ und kaum software drauf.

  • XBMC und LiveTV ist derzeit nur ein Workaround daher nicht wirklich stabil zu bekommen.
    Dass dir XBMC abraucht wenn der TV Server noch läuft ist leider normal gibt es hier irgendwo noch ein eigenes Thema zu .... http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=23
    Das wirst du erst wirklich stabil bekommen wenn LiveTV direkt im offiziellen XBMC Einzug erhält. Vorher würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Vielleicht kommt noch ein guter Workaround für dein Problem, aber 100% gelöst wird das wohl sobald nicht.

    Mit dem OS hat das ganze auch nicht das geringste zu tun sondern nur mit XBMC + LiveTV. Ob das Problem jetzt aber unter Linux geringer als unter Win7 ist weiß ich nicht. Wenn ja liegt es aber nur an dem jeweils verwendetem TV Server und nicht am OS selbst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    win7 ist sehr stabil wenn Linux richtig (man hat ja da auch seine Möglichkeiten) installiert wurde ist es nicht weniger stabil. Aber die Eden Version ist etwas wackelig, die Nightly wirkt stabiler. Ich würde das Betriebssystem nach meinen Bedürfnissen wählen und XBMC dann einsetzen. Was natürlich eine Problem bei Windows ist, sind die automatischen Updates die öfters eingespielt werden und ganz besonders die Grafiktreiber (bei ATI bekomme ich die Krise),aber diese kann man ja abstellen. Wenn man von Linux nicht so die Ahnung hat (hier ist dann auch die Hardware wichtig wie bei win7), ist win7 unproblematischer.

    win7 64 ist stabiler (aber ich glaube das fällt keinen auf) wie win7 32, aber win7 32 ist toleranter bei älteren Programmen. Ach wer die Wahl der Qual hat.

    Aber es gibt ja Bootmanager 8o

    Gruß
    Michael

  • benutze auf meiner xbmc clients Linux als OS und habe von OS Seite keine Probleme. Im Bezug auf Live TV kann ich auch von keinen Problemen berichten, ausser, dass die Akltualisierung der EPG Daten am Anfang doch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

    Allerdings werden die Clients bei mir auch nicht in den S3 oder anderen Schlafmodus gefahren, sondern richtig runtergefahren.

  • Zitat

    Wie kommst du eigentlich auf die Idee Win7 sei nicht stabil ? Immerhin ist das im Geschäftlichen Bereich mit Abstand das meist genutzte OS überhaupt.

    [Ironiemodus]
    Leute, esst Scheisse.
    Milliarden von Fliegen können nicht irren!
    [/Ironiemodus]

  • Bei Linux kenn ich nur zwei immer wiederkehrende Bugs:
    - Das System bootet nicht durch, weil HDMI einen Fehler verursacht. Der Server findet keinen Monior und das System hängt beim booten.
    Kommt bei mir 1x in der Woche vor.
    - Das System hängt beim ausschalten. Bei mir kein Problem, da ich das System ja nicht nur über das XBMC herunterfahren kann sondern auch Hardwareseitig über den Artic-IR-Bausatz.

  • Zitat

    Der Server findet keinen Monior und das System hängt beim booten.

    Für einen Server würde ich doch aber eine Servervariante ohne X nehmen. Das hat sich auch beim HTPC bewährt, dann ist das Problem doch auch beseitigt, oder?

  • don meinte denke ich mal den X-Server, ohne wird dies ein wenig schwer XBMC laufen zu lassen :)

    Die HDMI Probleme habe ich eigentlich nur, wenn der Reciever nicht auf den richten Eingang geschaltet ist. Diese Problematik kann man auch durch die Eintragung der EDID in die xorg.conf lösen. War aber bisher zu faul :)

  • Ah, klar :)
    War zu kurz vorm Mittagessen...

    Ich habe da das Problem, dass ich nach einem Neustart wenn alle Geräte laufen nur 1080i bekomme. Schalte ich alles ab und starte neu bekomme ich 1080p.
    Falls jemand eine gute Idee hat, wäre ich sehr dankbar, damit schlage ich mich schon länger rum.

    PC: Asrock 330, XBMC 11
    AV-Receiver: Marantz SR6006
    Projektor: JVC HD 350

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!