mad-max' Selbstbau HTPC

  • Und was ist deine Frage? :D

    Steht ja ober ob die CPU VT-X/O fähig ist! Ob man damit einen Virtualserver damit betreiben kann. Für VmWare ESXi braucht man eine CPU und Board die das Unterstützt

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • VT ist ja ein reines Intel Ding...
    Bei AMD heisst das "AMD Virtualization" und ja, das hat die CPU...

    Wie gut das aber funktioniert kann ich leider nicht sagen...
    Ich hab noch kein ESXi auf HTPC laufen gehabt ;)

    OT: Seit 5.1 habe ich jetzt nativen Zugriff auf meine GraKa?
    Falls dem so ist muss ich mir mal einen kleinen Spielserver zulegen :D

  • mad-max:

    Mal danke für deine Info!
    Graka und TV Karte durch reichen geht jetzt. :thumbup: Im vdr Forum betreiben einige den yaVDR auf einem ESXi erfolgreich und auch stabil.
    Mein Vorhaben wäre alles auch einem Server zusammen fassen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mein Vorhaben wäre alles auch einem Server zusammen fassen.


    Da würden sich viele, mich eingeschlossen, sicher freuen :D
    Das wollte ich auch schon immer mal machen...
    Wobei den HTPC über ESXi selber stelle ich mir etwas blöd vor...du brauchst ja auch wieder ein vCenter, welches den Hypervisor anspricht...
    Aber alles andere, was sich um Serverdienste, Wartung und Management dreht auf einer physischen Maschine, aber logisch getrennt ist schon geil...
    Minimale Downtimes bei den Services :D Hach...ich fang an zu schwärmen.... :love:

  • Darum bin ich auf der suche nach einer passenden Hardware und da kommt mir AMD vom Preis Leistung Verhältnis besser vor. Wollte mal mit meinem HP 5750 SFF mit einem AMD x2 testen nur wird im Bios die Virtualisierung nicht unterstützt. Habe auch schon Bios update gemacht aber trotzdem nicht.
    Habe mir mal das Board angesehen ASRock > FM2A85X Extreme4 da wird bis zu 64GB RAM unterstützt. Das wäre schon mal optimal.

    Hier kannst du mal lesen wie sie das mit dem yavdr gemacht haben:

    Hot use case => yaVDR64 0.5 goes Xen Hypervisor - !! Under construction - no HowTo !!

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD


  • Darauf wollte ich nochmal zurückkommen :D

    Für die Leute, die das gleiche Problem wie ich am Anfang hatten, nämlich, dass der Lüfter unhörbar ist, bis die eingestellte Temp-Grenze erreicht und dann nur noch Vollast kann, hab ich einen Tipp ;)
    Installiert euch nicht das normale AXTU sondern dieses:
    http://www.pctreiber.net/2012/asrock-sp…rsteuerung.html

    Das geht um einiges besser...man kann die Lüfterdrehzahl etwas anheben und mit Temps ausgleichen...dann läuft der Lüfter nicht erst mit 850rpm und dann 2200rpm, sondern
    konstant bei 1100rpm...und die Temp steigt dabei nicht über 50Grad...und der Lüfter ist nicht hörbar :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich bin zum Glück auf diese Info gestoßen, dass es hier eine Spezielle Version gibt.

    Nur hab ich nun das Problem, dass mein 64Bit W7 sagt: "This utilitiy is not for this platform!"

    Ich vermute, dass das Tool für 32bit ist und ein Problem mit 64bit hat?
    Was muss ich machen, das diese 32bit Version auch unter 64bit läuft? :huh:

    vielen Dank im voraus

    schöne Grüße
    dy55

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400
    | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

  • Nur hab ich nun das Problem, dass mein 64Bit W7 sagt: "This utilitiy is not for this platform!"

    Ich vermute, dass das Tool für 32bit ist und ein Problem mit 64bit hat?
    Was muss ich machen, das diese 32bit Version auch unter 64bit läuft?

    Normal muss man gar nichts machen installieren und fertig. Also bei mir läuft das Tool ohne Probleme sowohl auf Win7 als auch Win8 mit 64bit.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Guten Morgen,

    noch ne Info, die ich vergessen habe zu erwähnen:
    ich hab ein FM2A75 Pro4-M

    evtl hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht hab.

    danke
    bye
    dy55

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400
    | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

  • Hattest du vorher schon das normale Tool installiert? Hast du im Bios mal geschaut ob dort etwas verändert hast, dass das Tool nicht arbeiten kann?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hallo!

    ah, nur für FM1.... :(
    sh...

    dass ist dann blöd.
    Das war nirgnds ersichtlich.

    Kennt jemand eine Alternative für FM2 Boards?

    Danke!

    bye
    dy55

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400
    | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

  • Das Tool ist nur für FM1

    Dann frag ich mich warum sie das schrieben: "Diese Version des AXTU ist eine spezielle Version von ASRock die auf allen Platinen funktioniert."

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hallo Brojo,

    danke für den Hinweis, aber es geht um die "spezielle AXTU Version"
    und nicht die Version, die man direkt bei ASRock laden kann.
    :-/

    bye
    dy55

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400
    | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

  • Hallo Mad-Max hätte einmal eine Frage bezüglich des Gehäuses. Hattest du Probleme mit dem ATX Netzteil und dem Laufwerk, habe nämlich gelesen das wenn man ein ATX Netzteil einbaut und ein Blu Ray Laufwerk das dies von der Größe her nichts ins Gehäuse passt.

    Gruß Django

  • Hallo,
    ich habe meinen Weg hierher über das HiFi-Forum gefunden und was soll ich sagen - ihr habt mich restlos überzeugt! Möchte mir jetzt auch unbedingt einen HTPC zusammen stellen. Dieser hier gefällt mir im Prinzip sehr gut und scheint auch gut durchdacht zu sein. Dafür erstmal Hut ab!

    Jetzt sind ja mittlerweile auch die Trinitys draußen. Von Hardware habe ich aber leider nicht die geringste Ahnung. Ist es mittlerweile deutlich sinnvoller, einen solchen zu verwenden? Brauche ich dann ein anderes Board/Lüfter/x? Ansonsten würde ich eine größere SSD einbauen (hast du ja mittlerweile auch) und auf die TV Karte verzichten. Wenn es am Ende 50-100 Euro mehr kostet aber spürbar mehr kann, soll das kein Problem sein. Lieber einmal richtig kaufen als 2x halb.

    Nutzen möchte ich ihn primär für Filme, auch 3D 1080P. Nebenbei soll er aber auch als Emulatoren Zentrale dienen (ich hoffe ich mache mich damit nicht gleich in meinem ersten Post unbeliebt :x) Meine Sorge sind dabei die PS2 und GCN Emulatoren, zumindest wenn sie HD ausgeben sollen. Dies verbraucht ja schon sehr viel Leistung und wäre mir definitiv einen Aufpreis Wert! Ich habe das mal am normalen Rechner getestet und da kann meine alte PS2 nie im Leben mithalten, sieht toll aus. Danach möchte man den alten Pixelwerfer gar nicht mehr anmachen. Hat da jemand Erfahrung damit? Würde das laufen, ggf. auch mit Trinity?

    Ansonsten bin ich ein großer Freund von Indie Spielen, diese sollten ja gar kein Problem sein. Wenn dann noch das ein oder andere große Spiel läuft - um so besser!

    Also lange rede kurz: Würdest du das System auch heute noch uneingeschränkt empfehlen oder würdest du bei einem jetzigen Neubau umsteigen? Gerade auch, wenn Spiele ein etwas größeres Thema wären?

    Vielen Dank schon einmal, auch für deine bisherigen Mühen!

  • Max empfiehlt das System auch heute noch uneingeschränkt...

    Die meisten hier bauen heute auf Trinity auf. Preislich gibt es da so gut wie keinen Unterschied und der FM2 Sockel ist halt der aktuelle.

    Für Spiele könntest Du evtl. eine A8 oder A10 APU verwenden, das musst Du entscheiden. Glaube auf dem HTPC von Max waren Spiele wie Fifa bei mittlerer Auflösung kein Problem... Wenn Du das volle Programm willst, dann vielleicht eine "größere" Apu nehmen. Für Emulatoren gilt das gleiche denke ich. Da gab es auch ein Addon für XBMC meine ich, nutze ich selber aber nicht.

    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!