Der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen, meine ZBox ist weg und ein neuer HTPC steht im Wohnzimmer...
Das erste mal kein fertiger Nettop, sondern eine Selbstbau Lösung...
Prinzipiell gab es nur einen Hauptgrund um von der ZBox zu wechseln:
- Output von DTS-HD/Dolby TrueHD als Bitsream via HDMI
Ein paar schöne Schmankerl sollten es aber dennoch sein und das war dann auch der ausschlaggebende Grund keinen Nettop (z.B. Lenovo Q180) zu kaufen:
- mehr Power damit auch mal anspuchsvollere Skins laufen
- schnellere Bootzeiten durch SSD (ja, ich weiss, kann man auch in einen Nettop einbauen)
- Erweiterbarkeit (TV-Karte, BluRay LW)
- ab und zu mal ein Spiel spielen (FIFA 12, Dirt 3 etc.)
- der Spass beim selber zusammenbauen
Nach ein paar Berichten im xbmc.org Forum und vor allem anhand dieser zwei Threads, habe ich mich dann auch mal nach den neuen AMD Lianos umngeschaut:
eskro's A6 Pack
beer's custom A6 Pack
Meine verwendete Hardware:
- CPU: AMD A6-3500 Boxed (Radeon HD6530 integriert) (68,90 €)
- CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B (24,90 €)
- Mainboard: ASRock A75M ITX (70,50 €)
- RAM: Kingston HyperX Genesis 1600MHz 4GB DDR3 (21,90 €)
- SSD: Samsung 830Series 128GB (109,90 €)
- Gehäuse: Silverstone Milo ML03 (61,50 €)
- PSU: beQuiet PurePower BQT L7 300W (37,90 €)
- BluRay-Laufwerk: LG CH10LS20 (58,50 €)
- TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V5.5 (149,00 €)
- CIR-Empfänger: Intel CIR2-01 by CoHauS + Connector (29,90€)
- Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker Multiframe SM8F-1 (32,80€)
Die Summe der Hardware liegt somit bei ~ 665€!
Da der HTPC nun auch mein SAT-Receiver und den BD-Player ersetzt, konnte ich die alten Geräte verkaufen und somit einen Teil re-finanzieren.
Anbei erstmal ein paar Bilder des Systems:
Der Vergleich zum ersten Case von Chieftec:
Ein Blick ins Innenleben des HTPC (noch ohne CIR):
Und das fertig "Produkt":
[infobox]Anmerkung der Redaktion: Der Spalt im Gehäuse kommt dadurch, dass ich es nicht zu geschoben habe! Im Normalfall schliesst es sauber ab![/infobox]Das Ding steht jetzt an seinem Platz und verrichtet seinen Job ohne Probleme!
[infobox]Der HTPC oben auf dem LowBoard ist nicht meiner Das ist der aus dem Worklog. Meiner steht unten im LowBoard über dem Denon[/infobox]Stromverbrauch:
Nach langem habe ich den Verbrauch dieser Konfig auch mal gemessen:
Windows Idle: schwankt zwischen 29 und 32 Watt
1080p Film gucken: schwankt zwischen 40-43 Watt
Systemkonfiguration:
Als OS läuft aktuell ein Windows 7 Professional drauf!
HD-Sound im XBMC kommt über Daniela's HD-Audio Build auf Basis von XBMC 11 (Eden)
BluRay Support auch für physische Disks habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet. Für Live-TV habe ich aktuell den DVB Viewer nach meinem HowTo eingerichtet!
In Kürze kommt dann der Wechsel auf XBMC 12 Frodo und der DVBViewer wird über den Recording Service direkt ins XBMC eingebunden!
Der Systemstart liegt von aus, bis XBMC bedienbar bei knapp 26 Sekunden!
Bedient wird das ganze über eine Logitech Harmony 650.
Wer noch etwas mehr zu dem Build wissen möchte, kann gerne nochmal einen Blick in mein Worklog werfen!
Dort gibt es noch weitere Infos zum Zusammenbau, der Konfiguration und einiges mehr...
Wenn ich ehrlich bin, ist die Mission ein voller Erfolg gewesen...
Vll gibt die Zusammenstellung dem ein oder anderen ja einen kleinen Denkanstoß oder Hilfe bei der Hardwarewahl...
mad-max