Ok, danke. Dann werde ich das denke ich mit dem FM2 machen. Welches Board wäre da am besten geeignet? Können die anderen Teile, gerade der Lüfter, so bleiben? Freue mich schon extrem darauf
mad-max' Selbstbau HTPC
-
mad-max -
15. Mai 2012 um 11:21 -
Erledigt
-
-
Ja, du musst nur Board und APU tauschen...
Als Board kannst du das hier nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/A…Pro4-M/1036526/? -
-
Einmal noch, dann höre ich auch auf Will mir nur sicher sein, dass alles passt.
Du schlägst den A8 vor, würde ich mit dem A10 Temperaturprobleme kriegen, oder hältst du den nur für übertrieben? Immerhin kostet er nur 15 Euro mehr und scheint schon merklich mehr Leistung zu haben. Kann ja bei Spielen nicht schaden. Gleiche Frage bei 8GB RAM, die auch nur 20 Euro mehr kosten würden. Die Graka braucht ja auch noch was.
Das sind die letzten beiden Entscheidungen, dann dürfte alles stehen!
Damit ich den Thread gleich nicht noch weiter zuspammen muss, bedanke ich mich schon im Voraus für die guten Ratschläge.
-
Ich finde den A10 einfach zu dicke...8gb ram kann man machen, ist aber auch kein muss...Versuchs doch erstmal mit 4 und rüste bei Bedarf nach
Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
-
hallo mad-max,
möchte mir ein ähnliches System zulegen und würde gerne wissen, ob bei der Konfig sich noch eine HDD ausgehen würde im Gehäuse?
-
Ja, geht
Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
-
So Freunde...der Sommer kommt, die Temperaturen steigen und mein HTPC hat lange keine neuen Teile mehr gesehen...
Also wo kann man hier noch was basteln?Klar...jetzt wo es wieder warm wird ist Kühlung so ne Sache...
Ich habe jetzt mal 2 Noiseblocker Multiframe bestellt...
6db(a) sind ja mal ne Ansage...
Mal abwarten wann die Dinger kommen...Bei der Gelegenheit mache ich auch nochmal ein par vernünftige Bilder und räume vorne den ersten Thread mal auf...
Dann gibts auch ein paar Einblicke in die Konfig die bei mir so läuft... -
Du hast ja als Gehäuse den ML03 wo die Lüfter rechts an die Gehäuseseite dran kommen, oder?
Ich hab das demnächst auch noch vor. Habe nämlich festgestellt, dass der HTPC, wenn er im Ikea-Fernsehboard steht (Luft : 5cm zu den Seiten, 4cm nach oben, hinten nur ein halbrundes Loch für die Kabel) doch recht heiß wird, jetzt schon, bei ~20°C Raumtemperatur.
wie installierst Du die? raus-Saugend oder rein-Blasend?
-
-
Du hast ja als Gehäuse den ML03 wo die Lüfter rechts an die Gehäuseseite dran kommen, oder?
Japwie installierst Du die? raus-Saugend oder rein-Blasend?
Da werde ich mit spielen, bis ich das beste Ergebnis habe...
Aber wohl am ehesten ein rein und ein raus...gibt die beste zirkulation -
Ja so hab ich es auch gemacht einer bläst rein, einer raus
-
-
Hi,
wir basteln hier gerade auch drei HTPCs zusammen mit einer recht ähnliche Konfig ...
Getreu dem Motto viel hilft viel haben wir das ganze bei RAM und CPU etwas aufgebohrt, auch in Hinblick auf eventuell Couch-Gaming
Guckst du hier: http://geizhals.at/de/?cat=WL-311597Aktuell kämpfen wir noch etwas mit der "schönen" Asrock Lüftersteuerung, Target-Temp ist bei 60°C und läuft auf niedrigster Stufe.
Hat sich eigentlich was getan, bei der vor kurzem schon erwähnten "speziellen" AXTU Version, mit der man mehr Möglichkeit zur Steuerung hat?Für den Sommer kommen uns deine Überlegungen für zusätzliche Lüfter entgegen, sind schon auf deine Erfahrungen gespannt.
14€ pro Lüfter sind natürlich schon etwas happig, hast du vielleicht einen Schnäppchen Tipp?
Stuern würd ich die dann eventuell mit dem Lian Li PT-FN03, diese müsste optimal in die einzelne Slotlblende hinten über der ATX Anschlussblende passen. -
Im Prinzip kann man jeden 80er Lüfter mit 25er Einbautiefe nehmen...
Aber wirklich Silent mit 6db ist nur der...und wenn der wirklich so silent ist, dann sind die 30€ gut investiert... -
-
Für die die Interesse an den Caselüftern haben, ich habe es mal in den Blog gestellt:
Der HTPC-Gehäuselüfter by myxbmc.deComments welcome
-
Hab kommentiert. Schöner Bericht auch gut das es sich mit den Temps verbessert hat.
-
-
Danke für den Tipp samt Erfahrungsbericht. Gute Lüfter sind gar nicht so leicht zu finden und 14 Euro klingt fair wenn die Leistung stimmt. Mal schauen ob es die auch als 60mm gibt.
-
Leider nicht ins 60x60 vorhanden...
Der leiseste in 60x60 ist auch von Noiseblocker:
http://www.computeruniverse.net/products/90345…lentfan-xr1.aspHab den auch mal in nem OrigenAE verbaut...für den Preis ok...ist halt nicht richtig silent...also schon wahrnehmbar
-
-
Den hab ich verbaut. Gedrosselt als Unterstützung im Sommer. Ansonsten wäre er auch zu laut.
Gut zu lesen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.Edit: warum kein passives Netzteil?
-
mad-max: Meinste ich krieg den auch bei mir reingekeilt?
-
-
Beim Techsolo ist der einzige Platz vorne rechts unten ober den Löchern, da habe ich einen leisen 80 Lüfter (1000 Umdrehungen) eingebaut (den Tip habe ich hier im Forum gefunden Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200) hab ihn mit Gumminoppen an den Löchern befestigt..ich lass ihn nach aussen blasen.....ist der einzige Platz wo man beim Techsolo einen 80er Lüfter verbauen kann......aber es funktioniert recht gut..
Ansonsten hinten bei den PCI slots einen 60er Lüfter (wenn du noch das Gitter drauf hast und keine Karte drinnen)...aber leisen 60er ist schwierig zu finden.Habe den Sharkoon 1000 verbaut...schaufelt die warme Luft raus und ist leise
http://www.computeruniverse.net/products/90151…le-1000-fan.aspMfG
Reiset -
Da hab ich schon einen 80er drinsitzen, hab aber vor auf PicoPSU umzubauen und würde dann gerne noch einen einbauen. Muss mal gucken wie ich das am Besten löse.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!