hätte zwar einen aber den dir dafür extra zu schicken wäre vllt bissel zu viel des guten, aber gibt ja auch tools die zumindest mal den verbrauch des CPU anzeigen
mad-max' Selbstbau HTPC
-
mad-max -
15. Mai 2012 um 11:21 -
Erledigt
-
-
Diese Tools beziehen dich nie auf das ganze system...und darauf kommt es an...
Muss mich mal umhoeren, on noch einer so einen hat, den ich mir leihen koennte...Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
-
Wenn du ein Verbrauchsmesser ausleihen koenntest waere das moeglich...extra dafuer wollte ich keinen kaufen
Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
Ein Multimeter sollte es doch auch tun. Stromaufnahme messen:
P=U*I, d.h. Watt= 230V * der gemessenen Stromaufnahme
-
Ja, wuerde es, aber den muss man auch erstmal haben
Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
-
Update:
Bis auf PSU ist alles da...
Morgen wird umgebaut und dann gibts Bilder -
okay bin mal gespannt
was meint ihr würde es sich vllt. lohnen auf die trinity CPUs von AMD zu warten? und erst dann ein HTPC zusammen zustellen
meint ihr ich bekomm faklls sich das warten lohnen würde übergangsweise was mit meinem alten AM2 board mit X2 4200+ prozessor zusammen, könnte mir dann ja schon mal SSD und en netzteil kaufen und mit dem rest warten. ne graka hab ich auch noch da die kann zwar kein hd sound aber des wäre erstmal nicht so wildGruß Flo
-
-
Klar kannst du...ich wollte halt nicht warten, da es nicht feststeht, ob die Trinitys Ende dieses Jahres kommen, oder doch erst nächstest jahr
-
Trinity AMD Reihe wurde gerade um nochmal mindestens zwei weitere Monate verschoben. Frühestens Oktober ... und dann kommen wohl erstmal A8 und A10 raus ...
Ob sich das warten wirklich lohnt kein Plan. Aber ich zumindest würde derzeit keinen AMD FM1 mehr kaufen.
Der AMD Athlon 64 X2 4200+ mit 2x 2.20GH sollte mit der richtigen Graka zusammen auf jeden Fall reichen. Verbraucht halt nur einiges mehr an Strom .... Für den Übergang reicht das aber sicher. -
-
Zitat
Ich habe von den kompletten passiv Gehäusen keinen Plan. Wenn du die
Hersteller fragst reicht es sicher. Wie es aber in der Praxis bei der
Nutzung mit XBMC aussieht keine Ahnung. Da musst du jemanden fragen der
so etwas am laufen hat oder zumindest schon in Aktion gesehen hat. Mir
wäre abgesehen davon das Gehäuse einfach zu teuer.kann nur sagen das geht komplett passiv.
GPU Temp bei 1080i LiveTV mit VA zwischen 26-30°Cverbaut:
AMD A6-3500
Crusial 64GB m4 SSD
Bluray Sony
Ram 1600 4GB
DD Cine S2 V6
IR Empfänger RC6 von Cohaus
und für Aufnahmen kleine 2,5 Zollplatte
PicoPSU 150 WattHier noch mal ein link zum Test
http://www.tomshardware.de/Streacom-FC5-T…hte-240959.html -
schaut sehr geil aus und komplett unscheinbar das Kasterl =)
-
-
Umbau ist fertig!
35 Grad...das ist die Hälfte von dem, was das Chieftec teils angelegt hat...
Schon geil...
Auch der Lüfter ist dadurch irgendwie entspannterBilder kommen dann später...
-
Update erster Post...neue Bilder online...
-
-
darf ich dich mal fragen wie du deine Lüftergeschwindigkeit regelst? die Lüftersteuterung bei dem Board soll ja unbrauchbar sein, hast du in auf eine bestimmte Drehzahl eingestellt?
Wie ich wo anders gelesen habe empfiehlst du 1600er RAM zu nehmen, ist damit die Leitung wirklich besser?
Gruß Flo
-
Wie ich wo anders gelesen habe empfiehlst du 1600er RAM zu nehmen, ist damit die Leitung wirklich besser?
Man sollte generell immer vom Speed her den MAX möglichen RAM nehmen der von der CPU unterstützt wird. Und ja es bringt in den Spitzen sicher mehr Leistung, ob man das aber aktiv wirklich merkt ist eine andere Frage. -
-
wenn ich mir das bzw ein ähnliches Setup hole, werde ich das auch tun. Hab jetzt aber auch schon mehrfach in den Bewertungen gelesen das man zwischen 1866 un 1600 eig keinen wirklichen unterschied merkt aber der Leistungsabfall bei 1333er RAM extrem (20-25%) sein soll, das hat mad-max aber wenn ich mich recht erinnere im englischen xbmc Forum auch geschrieben dadurch bin ich erst drauf gekommen, man sucht sich ja immer am das beste Preis/Leistungs Verhältnis im Geld schwimmen ja die meisten von uns sicher nicht
-
Ja, bis 1600 ist der Speedzuwachs messbar...der 1800er ist allerdings nicht mehr wirklich besser...auch wenns Board das verkraftetdarf ich dich mal fragen wie du deine Lüftergeschwindigkeit regelst? die Lüftersteuterung bei dem Board soll ja unbrauchbar sein, hast du in auf eine bestimmte Drehzahl eingestellt?
Ich weiss nicht, wass alle an der Lüfersteuerung aussetzen?!?!
Das Board bringt ein ganz hübsches Utitiliy mit, mit dem man das ganze regeln kann...
Wenn meine CPU unter 50Grad ist, reht der Lüfter bei knapp 930rpm...bei etwas höher läuft er schneller, zwischen 1400 und 2000 und kühlt die CPU wieder runter bis auf 45Grad oder so...
Ist ganz gut -
-
Ein Interessanter hinweis für alle ist vllt. Noch der Stromverbrauch, ich hab nun fast das identische setup, habe nur schnelleren Ram udn aktell die komponenten in einem tower drin sowie ein altes netzteil, diese werden dem nächst ausgetauscht. Aktuell verbrauch das system im idle ca 35 Watt, beim Full HD Film vom NAS streamen ca 38 Watt und wenn der CPU auf voller last läuft um die 50 Watt, ich nutze im Tool von ASRock die option inteligent engery server damit wird die Spannung und Taktung von CPU nach bedarf geregelt.
Gruß Flo
-
Danke fuers testen...
Keibertz, deine Meinung zum Strom/Leistungsverhaeltnis?Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
-
Bin der Meinung man kann noch en bissel was Rauskitzeln aber ich werde nochmal berichten wenn ich dann des neue Netzteil und auch das Gehäuse habe
-
Unter 40 Watt bei 1080p ist schon gut
Hätte gerne ein System unter 30 Watt, aber das schafft ja nicht einmal mein ATOM System.
Unter Volllast fährt die CPU bei einem HTPC ja doch eher selten, wobei 50 Watt auch dafür ein SUPER Wert ist. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!