Hallo zusammen,
Meine aktuellen Windows und XBMC Einstellungen habe ich HIER anhand von Screenshots erläutert.
ich möchte gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Mediaplayer/HTPC mit Euch teilen.
Vorweg sei bemerkt: ich bin zwar PC-Heavy-User, aber kein wirklicher "Nerd" oder "PC-Bastler"
wie die meisten von Euch.
Ich komme aus dem Hifi-/High-End-/Heimkino-Fach von der Anwenderseite her.
Es ging darum, meinen Xtreamer PRO abzulösen. Der spielt zwar wirklich alle erdenklichen Formate,
kann DTS Master und TrueHD Audio ausgeben und hatte vor allem ein ordentliches Bild,
aber hatte folgende Schwächen:
- bei langsamen Kameraschwenk-Szenen in hochauflösendem Filmaterial gab es leichte Ruckler (war schon immer so!)
- mehr und mehr störte mich die immer langsam werdende Moviewall in der Xtreamer Jukebox; hängt von der
Anzahl der Filme ab (hatte da mehr als 700 Filme drauf). Hier war der Xtreamer am Ende seiner
Leistung und es dauerte oft länger, bis sich die nächsten Moviewall-Seiten aufgebaut haben
- es gab keine Möglichkeit, alternativ XBMC auf den PRO zu laden
- die Pflege der Moviewall Jukebox war trotz GUI sehr kompliziert und aufwendig
So habe ich dann wochenlang recherchiert, was es an möglichen Alternativen nun gibt.
Bedingung: XBMC sowie Audio-Ausgabe von DTS-Master und TRUE-HD. Hier muss man sehr aufpassen!
Es gibt viele Geräte, die diese Formate zwar lesen können, aber sie geben dann nur einen Downmix
in DTS aus; sieht man direkt am HD-AV-Receiver anstatt Anzeige "DTS MSTR" nur "DTS" oder "DTS ES"
ODER Dolby Digital anstatt TRUE HD.
Hier gab es bei all den Recherchen sehr widersprüchliche Aussagen; hängt auch von der Geräte-Version
ab. Oft ist nicht klar, welche Geräte-Version gerade angeboten wird und was die definitiven Features
sind. Die vielen befragten Händler sind oft nicht im Stoff ODER sie bauen darauf die "alte Generation"
an Geräten unters Volk zu bringen.
Was ich von vornherein ausgeschlossen habe, mir einen HTPC selber zu bauen. Dafür fehlen mir viel
zu viele Grundlagen. Des weitern hatte ich mir eine Budget-Grenze von ca. 300€ gesetzt.
Hier kam z.B. auch der neue Xtreamer Ultra 2 in Frage. Allerdings bin ich mit Xtreamer so weit
"fertig". Da Geräte älter ca. 2 Jahre nicht mehr mit Updates supportet werden; was ich eine
Unverschämtheit finde. Des weiteren kann man aktuell den Ultra 2 nur Hongkong auf der
Xtreamer-Shop-Seite beziehen; no-go-Thema für mich (allein schon die Versandkosten).
Es gab einige Händler, die DTS Master & Co. in den Features angeben. Allerdings dann bei
genauerem Nachfragen: Ausgabe nur als Downmix auf DTS oder Dolby Digital.
Und...dann bin ich hier im Forum über mad-max fündig geworden. mad-max hat mir den Lenovo
Q180 empfohlen, der a) alle Voraussetzungen technisch erfüllt, b) in Budget passt und c) sehr
hochwertig anmutet.
mad-max hat mir den Lenovo auch eingerichtet/konfiguriert. Ich wollte sichergehen, dass ich maximale
Performance raushole. Des weiteren sollte DTS Master/TrueHD sowie Remote-Funktionen
für meine Harmony-One sichergestellt sein.
So...nun endlich zu meinen ersten Eindrücken/Erfahrungen:
- das Gerät ist ein echter Design-Hingucker, hochwertig verarbeitet und erstaunlich klein
- es gibt alleine rear 4 USB-Anschlüsse und vorne nochmal 2 (glaube sogar USB 3.0)!
- das Konzept vom booten und runterfahren ist für mich gewöhnungsbedürftig. Der Xtreamer
wurde letztlich wie ein Blu ray Player bedient. Hier hat man erstmal Windows 7 Oberfläche
und muss per Maus XBMC ansteuern/öffnen. Ein-/Ausschalten geht im Moment mit
meiner Harmony One noch nicht
- ist XBMC erstmal geöffnet ist man auf Blu ray Player Bedien-Modus; sprich lässt sich
normal steuern. Am besten, man könnte den Lenovo anlassen, damit auch meine "Frauen"
zu Hause" ohne mein Beisein das Gerät steuern können. Allerdings entwickelt der
Lenovo zwar keine Hitze aber spürbare Wärme und sollte regelmäßig runtergefahren
werden.
- ich habe den Skin von mad-max installiert, so habe ich im Hauptmenü "Ordnung" meines
Film-/Audiomaterials, wie z.B. Konzerte, Dokumentationen, Kamera-Home-Videos,
HD-Demo-Trailer usw.
IM BETRIEB:
- mein Test-Equipment: Pioneer-AV-Receiver VSX-2021, Panasonic FullHD Beamer PT-AE 4000, 7.1 Soundsystem u.a.
Martin Logan Elektrostaten, Sansui Vor-/Endstufe für Front-Elektrostaten
- Bildbreite bei 21:9 Material 4,30 Meter
- ich habe es wohl mit der Initial-Ladung am Start übertrieben: ich habe sämtliche Filme meiner Festplatten
(Fanteq QB Gehäuse) auf einmal in XBMC auf den Lenov geladen. Die Filme spielten zwar vom Start weg direkt los,
aber die XBMC-Moviewall ging etwas in die Knie....der Cover-Flow lief nicht mehr ganz so schnell
>>> Leraning für die Zukunft
- ich habe relativ viel Zeit damit verbracht, was die Bildskalierung/-Kalibrierung des Lenovos als auch von XBMC
angeht; nun ist es perfekt
- obwohl ich (bis auf die Kameraschwenks) mit dem Xtreamer in punkto Bild absolut zufrieden war, fiel mir
direkt beim Lenovo eine (NOCH) bessere Schärfe, ein besserer Kontrast und Schwarzwert sowie intensivere
Farben auf. Die Filme laufen auch bei Kameraschwenks flüssig ohne jegliches Ruckeln.
- Obwohl technisch nicht erklärbar: ich habe selbst beim DTS-Master und TrueHD-Audio den Eindruck, als
wenn sich Sound-Feinzeichnung sowie die Plazierung des Surround-Effekte nochmals verbessert hat
- aufgrund o.g. Schnell-Ladung aller Filme hatte der Lenovo anfangs Probleme: XBMC fror ab und zu ein oder
der Lenovo hängte sich komplett auf und musste rebootet werden. Dies ist nun seit gestern nicht mehr
der Fall. Offenbar brauchte (so Meinung von mad-max) der Lenovo nen Moment, um mit der Datenbank
klar zu kommen. Der Moviewall-Coverflow läuft zwar nicht so schnell und flüssig wie man das sonst
von anderen Lösungen her kennt...ABER...voll OK so!
- der Infrarot-Geber, den mir mad-max empfohlen hat, hat eine sehr gute Empfangsleistung: reagiert jederzeit "flüssig".
FAZIT:
- volle Punktlandung
- lässt bei Bild und Ton keine Wünsche offen (ganz im Gegenteil; siehe oben!)
- genau die Lösung, was ich erreichen/haben wollte
- sehr kostengünstige Lösung
- Lösung für reine Endanwender wie mich gut geeignet
- wenn es jetzt noch eine Boot-Funktion Start Lenovo + Start XBMC sowie "Runterfahr-Funktion"
per Fernbedienung in der Zukunft gäbe: 100 Punkte
Schönen Dank an mad-max für seine Beratung, die Konfiguration und vor allem seine Geduld!
Auch wenn ich Hifi-/Heimkino-Freak bin, merkte ich gerade bei diesem "Projekt" wie wenig
ich letztlich doch im PC-Stoff bin
Schöne Grüße
Blade