Einrichtung einer Logitech-Harmony-Fernbedienung unter Windows 7 für XBMC und PowerDVD-Cinema

  • Hallo.

    Ich habe bei meinem System das Problem, dass in XBMC bei Eingaben über die Fernbedienung [Logitech Harmony 650] Verzögerungen habe [Steuerung bisher über Atric-Schalter - WinLIRC - EventGhost - XBMC].
    Bei TV und anderen Receivern hat die Fernbedienung diese Verzögerungen nicht. Delays in der FB sind auf 0. Tastatur- /Mauseingaben in XBMC sind schnell.

    Ich habe mir deshalb testweise den kleinen RC6-Empfänger von Cohaus Shop Berlin [http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR605Q::30.html] gekauft.
    Angeschlossen und dachte, dass ich meine Harmony nun ohne Software als Windows-FB nutzen könnte. Funktioniert aber nicht so!

    Habe nichts weiter installiert. Fehlt da noch was? Empfehlt ihr eine Software? Ziel ist es, den HTPC ohne Tastatur und Maus komplett bedienen zu können: XBMC, PowerDVD Cinema, ggf. Winamp.

    Teste das nun über EventGhost als "Vermittler". Aber auch hier habe ich in XBMC wieder die Verzögerungen.
    Zudem habe ich das Problem, dass ich die Farbtasten nicht nutzen kann. Sie werden zwar von EventGhost erkannt, aber ich kann sie nicht "weiterverarbeiten", da es kein Plugin für PowerDVD-Cinema oder keinen entsprechenden Befehl gibt. Bei PowerDVD Cinema werden anfangs die Farbtasten benötigt um, auszuwählen, ob man das Abspielen fortsetzen, die Disc neustarten oder zu den Optionen möchte.
    Weiß hier jemand Rat, habe schon die ganzen Tage vergeblich im Netz gesucht.

    MfG
    BL

  • Als was hast du denn deine Harmony konfiguriert?
    Ich habe einen CoHaus RC6 Empfänger und auch ne 650...Bei mir läuft das ganze ohne Software...
    Ich habe meine Harmony als "MCE Keyboard" registriert und dann die normalen Tastaturtasten z.B. "p" auf die "Play" Taste der Harmony gelegt...
    Ich habe keine Verzögerung und keine Software...

  • eine genauere Beschreibung dazu findest du hier [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe nun auch das MCE Keyboard eingestellt und die Tasten entsprechenden Buchstaben zugewiesen.
    Es geht minimal schneller [Tastatur ist wesentlich schneller] und scheinbar stimmen die Zuweisungen nicht alle... Navigieren, OK, Zurück, Pause geht, der Rest nicht so richtig.
    Habe diese Zuweisungen benutzt [http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keyboard] und auf dem Logitech Webinterface den entsprechenden Tasten zugewiesen. Sind die so noch richtig?

    Oder sollte man das besser im XBMC zuweisen?


    Sorry Meister keibertz, aber das HowTo habe ich bereits xmal gelesen und nur zum Teil richtig verstanden.
    ?(

  • Die standardmäßige Belegung des MCE Keyboardes passte bei mir in vielen Fällen nicht für die zu nutzenden Programme.
    Hatte die Tage etwas mehr Zeit und konnte mich mit dem Thema befassen.
    Jetzt klappt das alles ganz gut, ist/war aber bisschen Arbeit. Ob es sich um den "richtigen" oder "besten" Weg handelt, weiß ich nicht wirklich.

    Habe erstmal folgendes als Lösungsmöglichkeit:

    Hinweis: Bevor irgendwelche Dateien geändert werden, vorher eine Sicherheitskopie anlegen.


    1. Fernbedieung von Logitech:
    Installiertes Gerät "in der Fernbedieung" = MCE Keyboard;
    Grundlegend alle wichtigen Tasten aus XBMC erkennen und dann über die Software von Logitech auf die Fernbedieung händisch zu den realen Tasten passend eintragen.
    Definitionsdatei zur Tastenbelegung in XBMC findet man hier und kann sie ggf. noch anpassen: -Installationsort von XBMC- [...] \XBMC\system\keymaps\keyboard.xml
    Damit geht schon mal XBMC recht gut. Nicht auf der Fernbedienung befindliche Tasten habe ich wieder über die Software in das Display meiner Fernbedieung gelegt.


    2. PowerDVD-Cinema [integriert zur Wiedergabe von BD] anpassen:
    Im Startbildschirm von PowerDVD Cinema kommt man mit den Standardeinstellungen nur über die Maus oder die F9 - F12 - Tasten [für die farbigen Tasten auf der Fernbedienung] weiter.
    Bei mir funktionierten die farbigen Tasten nicht [vermutlich, da sie keine der F9 - F12 Tasten simuliert]. Maus ist bei meinem HTPC normal nicht vorhanden.

    Um das anzupassen, kann man die Deifinitonsdateien für die Tastenbelegung in PowerDVD verändern.
    Die Dateien sind folgende:
    [definition='3','0']keymap[/definition].ini
    keytable.ini
    gespeichert in
    -Installationsort von PowerDVD- [...] \PowerDVD[meist mit Versionsnummer]\PowerDVD Cinema\Customizations\Cyberlink

    Habe die gewünschten Tasten gleich direkt mit der Fernbedieung in die geöffneten Dateien eingegeben/überschrieben. Dabei habe ich die ' und " - Zeichen immer beibehalten. War mir nicht ganz sicher, vermute darin eine "Definitionen/Namen" und 'direkte Tastenbelegungen'.

    Anmerkung: Falls die farbigen Tasten dennoch nicht funktionieren, kann man diese ja in der Logitech-Software zB auf F9 - F12 umstellen. Dann muss man aber folglich auch wieder XBMC umstellen. :thumbup:


    3. weitere Programme anpassen, insofern notwendig und v.a. möglich!


    4. Eventghost [optional]
    Sollten noch globale Tasten für das ganze System zu belegen sein [denkbar: Lautstärke, Mute, Herunterfahren, Neustarten], kann man hierfür Eventghost verwenden.
    [Ich hatte Eventghost erst als einzigen und komfortablen Ansatz für XBMC und PowerDVD gewählt, bin aber schlicht an der Umstellung der farbigen FB-Tasten auf die F9 - F12 und damit an der PowerDVD-Benutzung gescheitert. ?( ]


  • Als IR-Empfänger habe ich den atric-Schalter zum Einschalten des ausgeschalteten HTPCs und zum Steuern den RC6-Empfänger von Cohaus "verbaut". Der Cohaus-Empfänger ist zum Steuern im Gegensatz zum atric-Schalter einfacher zu installieren und ohne weitere Software wie WinLirc benutzbar [wenn man die Fernbedienung und ggf. anzusteuernde Software richtig einrichtet].

    Die Delay/Verzögerungen sind nach wie vor länger als bei der Tastatur [habe die Delays der Fernbedienung auf Null], aber erträglich.

    Darüber hinaus probiere ich gerade die Steuerung über Smartphones. Funktioniert schon recht gut, ist schnell und teilweise je nach App hübsch anzusehen, wenn man die Auswahl des Films vom Handy aus macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!