Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin nun seit einigen Tagen dabei, XBMC für mich zu entdecken und ich muss zugeben, der Einstieg ist gewiss nicht leicht.
Wie XBMC funktioniert, verstehe ich nun relativ gut. Auch mit XBNC und EMM habe ich mich schon auseinander gesetzt.
Ich nutze wie im Titel schon angedeutet, XBMC Eden und zwar auf Windows-Basis mit einem ganz normalen Bildschirm.
-----------------------------------------------------------------------------------
Folgende Fragen interessieren mich:
1.
Wie ordne ich auf meiner externen Festplatte ("E:\") am besten meine Filme, Musik und vor allem Musikvideos, um eine möglichst effiziente Ordnerstruktur für XBMC zu erstellen?
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich XBMC eigentlich hauptsächlich für meine doch recht große Musikvideos Sammlung (über 5000) nutzen wollen würde und sekundär für Musik und Film Dateien.
Außerdem bin ich durch die doch eher schlechte Umsetzung der Musikvideo-Kategorie Integration wohl eh dazu gezwungen, für alle Musikvideos die passenden .nfo's selbst zu erstellen.
Die Musikvideo Scraper leisten leider auch eine bescheidene Arbeit. (Ist es nicht möglich, einen Scraper zu erstellen, der sich seine Informationen aus der YouTube Datenbank zieht? Ich schätze mal, dass dies die größte Videodatenbank der Welt sein müsste?! Ich selbst habe zu 80% meine Videos von YouTube)
Hier sollte das XBMC-Entwicklerteam aber auch noch mal über die klare Trennung von Konzerten und Musikvideos nachdenken, denn beides in einer Kategorie unterzubringen, empfinde ich als den falschen Ansatz.
Zurück zu meiner eigentlichen Frage, meine Ordnerstruktur sieht derzeit so aus:
E:\
- E:\Dokumentationen\
- E:\Filme\
- E:\Live-Performances\
- E:\Musik\
- E:\Musik-Videos\
- E:\TV-Serien\
- E:\TV-Shows\
Nun ist es so, dass ich alle meine Dateien (Musik, Filme, Musikvideos, usw....) durch iTunes in jeweils einem einzelnen Ordner habe. Eigentlich müsste das ja gut sein, da ich meine .nfo Dateien nun bequem auch in den passenden Ordner ablegen und zusätzliche fanarts, cdarts und weiß der Teufel was noch alles auch dort unterbringen kann. Und hier kommen wir dann auch schon zu Frage zwei:
-----------------------------------------------------------------------------------
2.
Durch eigene Bemühungen via Google Suche ist mir bekannt, welche zusätzlichen fanarts, poster, cleararts, discarts, moviearts, logoarts usw. ich brauche, um eine vollständige Film oder Musik Datenbank anzulegen.
Doch sobald man versucht, über Musikvideos und XBMC etwas zu finden, wird es schwer. Es muss doch irgendwo definiert worden sein, welche zusätzlichen Infos und Dateien für Musikvideos offline eingefügt werden müssen, um dann in XBMC richtig dargestellt zu werden.
Ich möchte also eigentlich nur wissen, wie es in meinem Musikvideo Ordner aussehen muss:
E:\Musikvideos\Artist - Titel\
- E:\Musik-Videos\Artist - Titel\Artist - Titel .mp4
- E:\Musik-Videos\Artist - Titel\fanart.jpg
- E:\Musik-Videos\Artist - Titel\poster.jpg
- E:\Musik-Videos\Artist - Titel\ .......???
Welche Dateien sollte ich noch beachten?
-----------------------------------------------------------------------------------
3.
Warum gibt es im EMM und XBNC keine Konzerte (Musikvideos) und Musik Kategorie? Finde ich echt schade... Wäre doch super, wenn man alle Dateien bequem in einem der beiden Programme bearbeiten könnte.
-----------------------------------------------------------------------------------
4.
Im XBMC gibt es zwar einige vorkonfigurierte Kategorien, nach der ich meine Musikvideos und auch Musik im allgemeinen filtern kann (Genre, Interpret, Jahr, usw.), doch leider vermisse ich noch eine Kategorie, die ich für sehr wichtig empfinde. Für mich als Musik-Fan (bin auch Blogger bei einem Blackmusic Blog) ist es auch sehr bedeutsam, auf welchem Label der jeweile Künstler gesignt ist und das ich meine Musikdateien und Videos auch nach Labels sortieren kann. Da spielen dann die "Studios" eher eine zweitklassige Rolle, würde ich glatt durch Labels ersetzen
Ist dies also realisierbar? In welcher Ordnerstruktur muss ich suchen, um die richtige Datei zu finden, deren Inhalt ich ändern muss?
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich habe meine Fragen hoffentlich halbwegs verständlich formuliert und jemand nimmt sich die Zeit, auf einer meiner Fragen einzugehen. Ich würde mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Manuel H.
-----------------------------------------------------------------------------------
Edit 22:42 Uhr:
5.
Playlisten sind toll, keine Frage. Ist es irgendwie möglich, Playlists mit gemischtem Content zu erstellen? D.h. Musik Dateien wie auch Video Dateien in einer Playlist unterbringen und dann abspielen. Noch krasser wäre es, wenn man dazu noch Online Inhalte von den Video Addons (z.b. YouTube, Vimeo) mit rein nehmen könnte. Das wäre dann die Ultimative Playlist
Okay, letzteres geht bestimmt nicht, aber vielleicht Musik und Video Dateien mixen?