Nachdem ich mir jetzt seit 3 Wochen fast jedes erdenkliche Tablett angesehen habe, komme ich langsam zu dem Schluß, daß ein Tablett NUR zur XBMC-Fernsteuerung kaum Sinn macht, weil es für diesen Zweck einfach zu teuer ist. Also hab' ich mir überlegt, was ansonsten noch so an meinen XBMC-Standorten rumliegt und was man irgendwie zusammenfassen kann:
Wohnzimmer:
- Logitech Harmony Fernbedienung (für A/V Receiver, BD-Player, XBMC, TV und SAT Receiver)
- Logitech K400 Tastatur
Schlafzimmer:
- Zotac AD10 (XBMC) Fernbedienung
- KeySonic Tastatur
- Philips TV Fernbedienung
Mobil:
- ACER Aspire One 722 (XBMC, Internet)
Es sind also folgende Funktionen, die ein entsprechendes Gerät erfüllen sollte (wenn möglich):
- Internet (kann jedes Tab)
- XBMC Remote (kann jedes Tab)
- Tastatur-/Mausersatz (hab' ich Android Apps gefunden, weiß aber nicht ob die was taugen - ich denke für iOS gibt es da auch was)
Problematisch werden die beiden letzten Punkte:
- Mediaplayer (optimalerweise XBMC)
- Universal Fernbedienung
Mediaplayer auf DLNA Basis gibt es auf eigentlich allen aktuellen Tablets, XBMC zur Zeit nur auf dem iPad. Da ich XBMC mobil aber meistens - ja ich bin bekloppt, aber egal - in der Badewanne nutze, ist das Display des iPads fast schon zu klein.
Universal Fernbedienungsansätze gibt es einige, allerdings sehr wenig Infos darüber, hier mal die, die ich gefunden habe:
- Sony Tablet S (Android Tablet mit IR Sender und App aber leider ohne Makros)
- Samsung Galaxy Tab (Android Tablet, anscheinend nur US Version mit IR Sender und App - leider keine genauen Infos)
- Motorola Corvair (Android basierte IR Fernbedienung, aber unklar ob und wann sie erhältlich ist)
- Gear4 Unity Remote (IR Blaster auf BT Basis, unterstützt Aktionen, nur iOS)
- Griffin Beacon (IR Blaster auf BT Basis, unterstützt Aktionen, entweder iOS ODER Android Version)
- Thinkflood RedEye (IR Blaster auf WiFi Basis, unterstützt Aktionen, iOS und Adroid)
- Logitech Harmony Link (IR Blaster auf WiFi Basis, unterstützt Aktionen, iOS und Adroid - z.Zt. nur in den USA erhältlich)
Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte und welche App kommt einer Harmony One am nächsten ? Hab' ich was vergessen oder gibt es andere konstruktive Vorschläge ?
Bisher hat - wenn ich die Anforderungen betrachte - das iPad mit einem (bzw. zwei) IR Blaster(n) die Nase vorn, vorausgesetzt es gibt eine Tastatur/Maus-App und die Displaygröße ist für meine Zwecke (XBMC in der Badewanne *lol*) ausreichend.
Bei 2 IR Blastern würde ich von einem RedEye absehen, da mich der alleine für's Wohnzimmer schon 280 Euro kosten würde !!