CIR / IR / IrDA - FAQ

  • ich nutze produktiv so einen simplen rc6 usb empfänger (stick-format) von cohaus.
    an meinem ersten htpc (fm2a75) war ein anderes cohaus-modell mit dem es auch lief.
    das display welches ich verbaut hab ist ein futuba vfd, das hat keinen empfänger.
    musik musste sein, damit du nicht lauschen kannst worüber ich mich mit meiner freundin unterhalten hab ;)

  • Hi Nerds :)

    Ich hab ein Problem mit dem CIR an meinem Asrock FM2A75 PRO-4M. Ich habe mir den entsprechenden Empfänger nach der Anleitung aus dem Board gebaut; prinzipiell funktioniert er auch und weckt meinen HTPC aus dem Standby. Bis vor kurzem konnte ich meinen PC damit auch wieder schlafen schicken. Andere Funktionen habe ich nie ans laufen bekommen... Nach einem Update geht das aber nicht mehr. Wenn Windows 10 geladen ist, funktioniert der Sensor nicht.

    Ich habe den neusten Treiber installiert und alle 5 Einträge sind in Geräte Manager vorhanden, die Harmony 300 mit dem Profil Microsoft MCE Keyboard eingerichtet, aber es geht leider nichts. Hast einer von euch noch eine Idee?

    Viele Grüße,
    Tim

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hast du den HTPC mal händisch ausgemacht und mit der FB wieder angeschaltet? Seit irgendeinem Update vor nem halben Jahr hab ich das mit meinem WIN 8.1 auch, etwa jedes zweite mal muss ich das Gerät wieder ausschalten und dann wieder anmachen und es funktioniert tadellos, bin noch nicht dazu gekommen weiter zu forschen.

  • Hi falco

    Ja habe ich versucht. Geht leider nicht... Bei mir funktioniert es in keinem Fall, showkey habe ich als Admin gestartet und es zeigt keine Reaktion auf die Fernbedienung.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich weiß noch das man damsls bei Windows 8 einen speziellen Treiber laden musste, weil der normale Asrock Treiber nicht funktionierte. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich noch auf Windows 8.1 bin und bleibe. Welches Update hat denn zum Versagen geführt, das auf Win 10?

  • Ich habe den aktuellen Treiber für den CIR von der Intel Seite bekommen, nach berichten von AEOne sollte der Funktionieren. Welches Update es genau war, kann ich nicht feststellen... Windows 10 ist schon seit einem Jahr drauf und nach dem anniversary Update ging es auch noch.

    Mich irritiert am meisten, dass weder showkey noch eventghost eine Eingabe erkennen, obwohl der Sensor funktioniert (aus S5 wecken geht).

    Wie gesagt, im Geräte Manager habe ich 5 Einträge für den Sensor....

    Viele Grüße und danke für deine Ideen :)

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin gerade dabei mir ein HTPC zusammen zu bauen bzw. bin gerade am Planen was ich denn so alles brauche.

    Natürlich möchte ich den HTPC nicht nur über Maus/Tastatur steuern, sondern auch über eine Fernbedienung steuerbar machen, hauptsächlich erstmal nur Kodi, nach Möglichkeit auch Amazon Video und Netflix (ist jedoch nur optional).

    Nun wird mir wohl folgende Hardware vorliegen:

    • Mainboard
    • MicroPSU
    • Als Netzteil kommt ein altes Laptop Netzteil zum Einsatz , da dieses 10VDC bei 9,5A oder 10,5A liefert (bin mir grad net genau sicher, habe es nicht vorliegen)
    • Eine bestehende 120GB SSD
    • 2x 4GB RAM-Riegel aus nem alten Laptop
    • Eine Harmony (ich glaube) 650 Fernbedienung

    Nun war meine erste Überlegung die Kiste über diesen IR-Empfänger zu Steuern und da das Board keinen CIR-Port hat, das Ein- und Ausschalten über diesen IR-Empfänger zu realisieren.
    Nun bin ich aber auf diesen IR-Empfänger gestoßen und wollte euch mal anfragen:
    Eigentlich müsste die Variante von atric doch das Steuern komplett zulassen und ebenfalls das Starten aus dem S5 Modus oder?

    natürlich würde ich die Fernbedienung gemäß Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) und Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml vornehmen.


    Was meint ihr dazu?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • SIMEREC
    Dieser geht nicht, wenn du ein MicroPSU Netzteil nutzt, da du dort keine Möglichkeit hast, die Stromversorgung +5 V vom ATX-Stecker zu nutzen. Ausserdem kannst du mit diesem Empfänger den PC nur ein- und ausschalten.

    M64DX003-D
    Hier käme es auf einen Versuch an, ob sich das Mainboard mit diesem Empfänger aufwecken lässt. Das ASRock Mainboard dürfte USB-Power im S5 Modus unterstützen, ausserdem auch Wake-On-USB. Wake-On-USB ist aber so ne Sache, das funktioniert eher selten und teilweise auch nur auf einem USB Port (welcher auch einer der externen sein könnte).

    Atric (USB-Version)
    Damit sollte sowohl das Einschalten als auch die Steuerung mit MCE Keyboard/Remote Profil ohne weiteres funktionieren.

    FLIRC-SE
    Meiner Meinung nach der derzeit beste IR-Empfänger, den es von Streacom auch als Einbau-Variante gibt. Benötigt ebenfalls USB-Power im S5, jedoch kein Wake-On-USB, da das Einschalten ebenfalls über den Power-Button gelöst ist. Das schöne am Flirc: er simuliert eine Tastatur. D.h. du nutzt auf der Harmony z.B. das Profil MCE Keyboard (welches unter Linux ansonsten nicht sauber läuft) und hast sicher genug Befehle, um alles mögliche zu programmieren. Mit der Flirc-Software belegst du dann für Play einfach die Taste P, genauso wie wenn du Kodi mit der Tastatur nutzen würdest.
    Den FLIRC-SE kriegst zu z.B. auch bei Caseking.de


    Micro-PSU
    Achte darauf, dass du hier was gescheites kaufst. Die ersten zwei die ich gekauft hatte funktionierten nicht stabil.

  • Danke dir vielmals für deine Rückmeldung .
    Den FLIRC kannte ich schon bzw. habe ich hier im roten dahin gesehen , nur wusste ich nicht fad es ne interne Variante gibt die zeitgleich auch auf den Power Button Einfluss haben kann .

    Als bevorzugen würde ich eh den artic oder den FLIRC .
    Wegen der 5VSB-Leitung geht aus Form Handbuch der PSU hervor , dass diese zur Verfügung steht , also vorhanden ist . Das Problem wäre jetzt nur noch die Erreichbarkeit. Wenn ich mir aber die Bilder der PSU anschaue , dann sollte es kein Problem sein den Lötpunkt abzugreifen und dort noch eine Einzelader dran zu löten .


    Wichtig war es mir erstmal nur sicher zu gehen , dass es an sich funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe .

    Edit:
    Als OS wurde Windows 10 zum Einsatz kommen .

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe der Thread wird noch gelesen.
    Ich habe eine Frage zur Kompatibilität zwichen CIR und IR.

    Ich habe ein B85M mATX Mainboard, welches leider keinen CIR-Header hat. Es besitzt allerdings einen IR-Header.
    Als FB und Empfänger habe ich die AsRock Smart Remot, die ja eigentlich CIR unterstützt.


    Nun habe ich den CIR-Empfänger über eine USB-Slotblende angeschlossen. Bei dem Stecker der USB-Blende habe ich die 4 Pins entfernt und einzeln auf der IR-Header des Mainboards geklemmt.
    Der IR-Header ist im UEFI aktiviert und im Win10 wird mir auch ein unbekanntes Gerät angezeigt. Wenn ich jetzt versuche, den Treiber für die Smartremote zu installieren, dann bekomme ich nur den Fehler "no CIR Device found".

    Ist eine Nutzung von der Smartremote über den IR-Header möglich?

    MfG und danke für die Hilfe.

  • Leider nein. IR und CIR ist nicht kompatibel. Der IR ist meiner Meinung nach für nichts nützlich, was man heute noch einsetzt... ausser du willst von einem Nokia 3210 noch Daten übertragen.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Leider nein. IR und CIR ist nicht kompatibel. Der IR ist meiner Meinung nach für nichts nützlich, was man heute noch einsetzt... ausser du willst von einem Nokia 3210 noch Daten übertragen.
    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es eine andere praktikable Möglichkeit meinen HTPC per FB zu steuern? Ich würde die Smart Remote gern behalten. Ist der Empfägner evtl. anders einsetzbar oder brauch ich einen anderen?

  • Dieser Empfänger funktioniert nur mit einem CIR Anschluss. Du könntest aber zumindest die Fernbedienung mit einem FLIRC verwenden. Der FLIRC funktioniert grundsätzlich mit jeder FB. Ich würde dir da den FLIRC-SE (Streamcom Edition) empfehlen, da du an diesen auch an den Powerschalter anhängen und somit den Rechner auch aus dem S5, also Rechner komplett aus, einschalten kannst. Musst nur sehen, ob du ihn intern irgendwie vernünftig montieren kannst. Der FLIRC-SE wird normal über einen USB2-Header angehängt und simuliert dabei eine Tastatur. Er funktioniert also nach dem Programmieren an wirklich jedem Rechner und Betriebssystem. Der normale FLIRC ist ein USB-Dongle, der ebenfalls eine Tastatur simuliert, jedoch lassen sich mit diesem nur sehr wenige Mainboards aus dem S5 einschalten. Standby und Ruhezustand wird aber mit beiden Editionen gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!