Die DownloadDB muss noch gekauft werden und eingepflegt... Vll kann @DanCooper es kurzfristig extern hochladen
gesendet via R2-D2
Die DownloadDB muss noch gekauft werden und eingepflegt... Vll kann @DanCooper es kurzfristig extern hochladen
gesendet via R2-D2
Verstehe. Wäre fein wenn ers uploaden kann, wenn nicht auch kein Problem. Gibt genug andere Anleitungen und spec sheets.
Ich habs dem 2. Post im Tutorial angehängt.
Danke!
Habe heute meine MSI ProBox23 in Betrieb genommen. Dort ist ein MSI H81TI verbaut und hat einen CIR Header (war mir wichtig, wegen AN/AUS mit der Harmony ;))
Ich habe, wie beim Raspberry Pi einen TSOP4838 gekauft und einen Pfostenstecker dran gelötet. Ground, 5V und CIR Input angeschlossen. Im Bios ist aber nirgends was zu finden. Kann mir jemand sagen, wo der Punkt ist? Vielleicht ist auch der TSOP defekt, wie ein paar Post vor mir hier schon gelesen.
Aber wo taucht der Punkt bei MSI im UEFI BIOS auf?
edit: Habe den TSOP4838 nochmal an ein Raspberry Pi angeschlossen, da funktioniert er. Kann es sein, dass der CIR von Mainboard defekt ist? (halt ich zwar für unwahrscheinlich, aber kann ja sein.) Das heißt ich muss es umtauschen, wobei sonst alles 1A läuft.
Das muss ja nicht zwingend im BIOS angezeigt werden.
Funktion hast du keine damit?
Oder evtl doch im BIOS etwas unter den Energieoptionen? Wake Events wären da ein Stichwort.
MSI schreibt selber in der Anleitung zum Board:
ZitatJCIR: Consumer Infrared Receiver Connector
This connector is used to connect to a consumer infrared receiver. You must
configure the setting through the BIOS setup to use the infrared function.
Nur leider nicht wo und es erscheint bei mir auch leider nirgendwo diese Einstellung.
Wake Events gibt es nur - by RTC Event, by PCIe und by USB (habe schon alle Einstellungen durch und alle BIOS Versionen.
Unter Windows kein CIR Gerät, kann daher auch den Treiber nicht installieren.
Muss ich wohl Montag MSI anrufen oder das Ding umtauschen...
Und was kam dabei raus?
Interessant dass es noch CIR gibt und dann auch noch bei MSI
Wie meinste das? CIR wird irgendwie nicht wirklich beworben oder ist das schon zu alt? In den Manuals findet man das dann aber bei manchen Mainboards.
Habe nach BIOS hin und her flashen seit heute eine neue ProBox23 und ratet mal...CIR funktioniert immernoch nicht.
Keine BIOS Option.
Habe hier mal ins MSI Forum geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/community/f255…en-1062724.html
Habe auch diese Anschlussvarianten durch:
Ground -> Ground
Vs -> 5V Standby
Out -> CIR Input
und einmal Vs mit VCC verbunden (wobei bei VCC nur im Betrieb 5V anliegt und bei ausgeschaltetem Zustand 0.1-0.2 V)
Ground -> Ground
Vs -> VCC
Out -> CIR Input
Aber nirgends wird mir im BIOS die Option angezeigt oder im Windows CIR erkannt.
Erkennt er denn irgendetwas neues im Gerätemanager? Es muss nicht zwingend CIR dabei stehen. Schonmal versucht die Treiber vor dem anstecken zu installieren und danach erst dranbasteln und hochfahren?
Die Intel CIR Treiber Installation bricht ja damit ab, dass die Meldung kommt: kein CIR Device gefunden!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Wie meinste das? CIR wird irgendwie nicht wirklich beworben oder ist das schon zu alt? In den Manuals findet man das dann aber bei manchen Mainboards.
So wie ichs geschrieben habe Nee beworben wirds nicht, wird es aber eh selten. Ich denke das nutzen zu wenige, deswegen wirds nicht beworben und deswegen baut das keiner mehr ein ausser auf ein paar Asrock Boards und dieses eine MSI.
Was heisst zu alt, es funktioniert ja perfekt wenn es dann mal läuft.
In welchen Manuals findet man das denn noch bei aktuellen Boards ausser bei Asrock? Und dort ja auch meist nur als IR den man dann auch als CIR nutzen kann.
Es lag wirklich an MSI...nach 2 Wochen warten und einem neuen BIOS funktioniert CIR endlich!
siehe:
http://www.hardwareluxx.de/community/f255…en-1062724.html
Nur einschalten aus dem S5 klappt mit dem PowerToggle der MCE Keyboard nicht. Ausschalten schon.
Tach ihr Kodifreaks ,
hab hier den Phillips RC6-Empfänger vor mir liegen. Nun zur meiner Frage!
Ist es nicht möglich das USB-Kabel zu cutten und die Kabel direkt an den CIR-Port (ASRock B85M) anzuschliessen um S5 nutzen zu können, der interne Empfänger von CoHaus hat ja auch nur 4 Kabel (5V/GND/D-plus und D-minus)
Nein, denn das ist ein USB und kein CIR Empfänger.
Kann man dem nix vorgauckel?
Kann man dem nix vorgauckeln
Nein, leider nicht. Aber du könntest dir einen eigenen CIR Empfänger basteln, siehe CIR-Empfänger (ziemlich weit unten)
Wie sieht es mit der Eigenbaulösung aus, werden alle Befehle dann von der FB übernommen oder nur An/Aus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie sieht es mit der Eigenbaulösung aus, werden alle Befehle dann von der FB übernommen oder nur An/Aus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es gehen damit alle Befehle.
http://www.conrad.de/ce/de/product/…-nm-35-OS-1838B
hab hier einen empfänger rumtrollen aus einem alten Receiver, oberer Link mit den Daten. Würde der die Befehle korrekt abnehmen können mit einem Asrock B85M.
Danke für eure Hilfe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!