CIR / IR / IrDA - FAQ
-
- [FAQ]
-
DanCooper -
30. April 2012 um 13:40 -
Erledigt
-
-
Hallo zusammen.
Ich wollte das Thema auch einmal angehen und habe mir folgendes besorgt:
- USB2.0: Slotblende (http://www.amazon.de/gp/product/B000KY5ULA/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )
- USB 2.0 auf Stifte Anschlusskabel (http://www.amazon.de/gp/product/B000Q9VHFW/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )
- TSOP 31236 von ReicheltMein Board ist ein AsRock 970 Extreme 3 mit CIRD-Schnittstelle. (http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3/index.de.asp )
Ich habe also alle Strippen der Slotblende zum USB Kabel durchgemessen: ROT -> ROT, WEISS->WEISS, GRÜN->GRÜN, SCHWARZ->SCHWARZ
Soweit, so gut.Ich habe also
- OUT an WEISS gelötet (IRRX)
- VS an ROT (ATX+5VUSB)
- GND an SCHWARZ (GND)Wenn ich jetzt den Rechner einschalte und im UEFI nachgucke, habe ich dort keine Option, die ich einschalten kann.
Auch wird das "Gerät" nicht installiert und im Gerätemanager sind keine neuen WMCE-Geräte vorhanden.Was kann ich noch falsch gemacht haben? Kann ich den Empfänger evtl. schon beim Löten beschädigt haben?
-
-
IR im BIOS deaktivieren. Booten, CIR im BIOS aktivieren.
-
Ich habe also
- OUT an WEISS gelötet (IRRX)
- VS an ROT (ATX+5VUSB)
- GND an SCHWARZ (GND)...
Was kann ich noch falsch gemacht haben? Kann ich den Empfänger evtl. schon beim Löten beschädigt haben?
Beim Löten eigentlich nicht. Die gehen nur kaputt wenn sie verpolt angeschlossen werden. Deine Verkabelung ist aber richtig, daher tippe ich auch auf DDD: Lösung/Problem. -
-
... habe ich gerade versucht - die Option taucht nicht auf. Sie musste unter "Super IO" kommen, oder?
Wenn ich einen bereits vorhandenen IR-Empfänger (von einer Hama FB) anstecke kann ich den am CIR auch nicht benutzen. Am darüber liegenden USB schon.
(Unter Windows kommt dann direkt der Installationshinweis)
Meine UEFI-Version ist 1.80 - daran sollte es nicht liegen, oder? -
Ein Update vom BIOS schadet nie, wenns was neues gibt.
Siehst du denn die IR Option zum aktivieren und deaktivieren? -
-
... habe ich gerade versucht - die Option taucht nicht auf. Sie musste unter "Super IO" kommen, oder?
Wenn ich einen bereits vorhandenen IR-Empfänger (von einer Hama FB) anstecke kann ich den am CIR auch nicht benutzen. Am darüber liegenden USB schon.
(Unter Windows kommt dann direkt der Installationshinweis)Meine UEFI-Version ist 1.80 - daran sollte es nicht liegen, oder?
Ja unter Super IO. Ich weiss nicht ob man nach dem deaktivieren des IR Ports erst den Rechner neustarten muss damit die Option CIR erscheint.
Wieso steckst Du den Hama (welcher offensichtlich ein USB Empfänger ist) am CIR an?? Das sind zwei grundlegend verschiedene Sachen!
Kannst Du man ein Bild von deiner CIR Verkabelung posten? Und hast Du den richtigen Port an deiner USB-Blende verwendet? Sind ja zwei drauf und Du kannst nur eine als CIR-Verlängerung nutzen.
-
Ich habe es jetzt mehrmals auf verschiedene Weisen probiert. Den Hama-Adapter habe ich auch nur kurz zum testen dran gehabt, um zu probieren, ob sich überhaupt etwas tut, nachdem sich beim gelöteten nicht getan hat.
Ein Bild der Verkabelung wird nicht sehr erfolgreich sen, da dort die Grafikkarte das Licht nimmt.... Auf jeden Fall ist ROT auf PIN1 gesteckt.
Die USB Ports werden einzeln verdrahtet, weswegen es relativ ausgeschlossen ist, dass ich dort den falschen benutze (hab ich natürlich auch schon versucht)EDIT: Ich habe das Ganze jetzt noch einmal mit einem zweiten Empfänger (habe auf Euren Rat gehört ) pobiert - die CIR-Option ist jetzt verfügbar! Allerdings habe ich die FB unter Windows noch nicht zum Laufen bekommen, aber das probiere ich dann jetzt aus...
-
-
Ich habe es jetzt mehrmals auf verschiedene Weisen probiert. Den Hama-Adapter habe ich auch nur kurz zum testen dran gehabt, um zu probieren, ob sich überhaupt etwas tut, nachdem sich beim gelöteten nicht getan hat.
Ein Bild der Verkabelung wird nicht sehr erfolgreich sen, da dort die Grafikkarte das Licht nimmt.... Auf jeden Fall ist ROT auf PIN1 gesteckt.
Die USB Ports werden einzeln verdrahtet, weswegen es relativ ausgeschlossen ist, dass ich dort den falschen benutze (hab ich natürlich auch schon versucht)EDIT: Ich habe das Ganze jetzt noch einmal mit einem zweiten Empfänger (habe auf Euren Rat gehört ) pobiert - die CIR-Option ist jetzt verfügbar! Allerdings habe ich die FB unter Windows noch nicht zum Laufen bekommen, aber das probiere ich dann jetzt aus...
Die Nuvoton-Treiber der ASRock Website sind nur für Win 8. Falls Du Win 8.1 nutzt musst Du warscheinlich die hier benutzen damits geht: Link -
Oh, habe heute erst gelesen, dass es eine Antwort gab.
Ich nutze Windows 7 (64bit home premium) - ich konnte am We nicht groß weiter probieren, werde es aber in dieser Woche noch einmal angehen. Ich hoffe, dass es klappt!
-
-
So, es hat endlich alles geklappt - der erste Empfänger scheint wirklich kaputt zu sein.
Die Einrichtung hat auch geklappt. Bin dabei, einige Befehlsblöcke auf meiner Harmony anzulernen - schön auch, dass man auch die Mausbewegung auf die Tasten legen kann!
In was für Gehäuse habt Ihr Eure Empfänger gepackt? Meiner sitzt aktuell noch direkt am Kabel auf einer Lochrasterplatte
Achja - es war mal die Rede davon, dass es evtl Probleme mit Verlängerungen geben könnte, ich habe:
- eine Verbindung CIR-Port zu einem 2x USB Slotblech (ca. 20cm)
- Eine USB-Steckverbindung mit Kabel am Empfänger selbst (ca. 30cm)
- ein 2 Meter USB-Verlängerungskabel dran (muss durch eine Wand)und das Signal scheint locker ausreichend zu sein!
-
Kleine Verständnisfrage:
Kann ich den TSOP 31236 einfach auf diese Kollegen hier aufstecken? Dann die Kabel der korrekten Belegung entsprechend auf nen internen USB-Stecker stecken und das Teil dann auf den CIR-Header? Habe nämlich keine Lötutensilien.
-
-
HDD LED auf USB Stecker und dann auf CIR? Wieso nicht direkt die Kabel in den USB Header und den auf CIR drauf?
-
Ist das nicht egal, welches Kabel ich nutze? Geht mir nur darum, das löten zu vermeiden.
-
-
Also, ich bin absoluter "Löt-Laie" und habs hinbekommen ... Das sollte Dich nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.
-
Ich bin Handwerklich nicht unbegabt, allerdings fehlt mir das Werkzeug. Habs jetzt einfach mal bestellt, bekomme das schon zusammengefrickelt.
-
-
Hier solltest du nichts mehr löten müssen: http://geizhals.de/conrad-electro…6-a1121128.html
-
Hier solltest du nichts mehr löten müssen: http://geizhals.de/conrad-electro…6-a1121128.html
Kostet aber auch das 5-fache. Habe jetzt den TSOP bestellt, wüsste nicht, was an den Pins des TSOP anders sein soll, als an den Pins des CIR-Headers
-
-
Ich dachte du willst nicht löten, dann kann man die 4 eur doch noch ausgeben
-
Hat auch alles so geklappt. Ohne löten und für schlappe 77ct. + unverschämte 5€ Versand bei Reichelt. Klappt alles Wunderbar, starten aus S5 inbegriffen =)
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!