Das Problem ist eher, dass es einfach keine neuen Mainboards mehr gibt, die über einen CIR-Header verfügen. Die einzigen, die noch standardmässig einen drin haben sind die NUC Boards von Intel. Aber die kauft man ja üblicherweise als Kit mit bereits vorhandenem IR Empfänger.
Ok, danke für die schnelle Antwort. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Aber dann macht es Sinn weshalb die Anfragen zu CIRs so deutlich abgenommen haben in den letzten Jahren. Schade eigentlich, ich fand das war eine perfekte Lösung. Hoffe mein Board hält noch ein paar Jahre durch.
Wenn du einen CIR-Header hast brauchst du nicht wirklich Elektronik. Im Prinzip musst du nur den TSOP (z.B. Visay TSOP 31236) anhängen, auch irgendwelche zusätzliche Elektronik kannst du ohne schlechtes Gewissen verzichten. Ich hab die üblicherweise noch auf eine Laborkarte montiert, damit ich was zum anschrauben ans Gehäuse hatte. Als Anschlusskabel habe ich alte interne USB Kabel oder ähnliches verwendet.
Als aktuellen Stand(art) würde ich also sagen:Wer einen CIR-Header hat nutzt einen (eigenbau) CIR-Empfänger, wer keinen hat den FLIRC Streacom Edition.
Mehr als den TSOP brauch ich nicht?! Ich sehe nämlich immer irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren bei den Schaltungen
Mein CoHaus hat da mehr und die hier sehen auch deutlich aufwändiger aus... Also nicht falsch verstehen, ich bin ja froh wenn es mit einem TSOP getan ist, den ich direkt an das Board klemme. Will nur verstehen wo der Unterschied ist dann zwischen den einzelnen Lösungen.
Danke!!