[Release] Beta: Addon für die FritzBox

  • Leider pausiert XBMC das Video nicht bei eingehendem Anruf :(
    Obwohl eingestellt.

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX -
    LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Ok, ich nehme an wir reden über das Plugin von WROW (aus meinem Post). Ich habe gerade mal die Pause-Funktion getestet und sie läuft auch bei mir nicht. Das stört mich indes weniger, weil ich eigentlich keine Zwangsunterbrechung haben will, wenn ein Anruf eingeht.

    Weiter habe ich festgestellt, dass das Plugin gelegentlich nach einem Neustart nicht mehr einwandfrei funktioniert. D.h. es wird mir zwar das Auflegen nach einem Anruf signalisiert ("Verbindung beendet; Dauer XX:XX:XXh"), aber vorher nicht das Eingehen. Erst wenn ich in die Konfigurationseinstellungen gehe und dort etwas verändere oder das Plugin einmal deaktiviere und wieder aktiviere, dann geht es. Soweit ich das nun eingrenzen konnte, liegt es wohl an der Synchronisation der Anrufliste mit der FritzBox. Nach Deaktivieren dieser Funktion scheint das Plugin auf Anhieb zu laufen. Ich werde es noch beobachten. Notfalls muss ich halt auch auf diese Funktion verzichten. Das wichtigste ist erst einmal, dass überhaupt alle eingehenden Anrufe auf dem Bildschirm signalisiert werden und man somit bereits auf Fernseher erkennen kann, wer anruft und ob es sich lohnt aufzustehen und ans Telefon zu gehen. An dieser "Grund-Funktion" laborieren wir hier ja schon eine ganze Weile herum.

    Gruß

    FantasticN

  • Hallo,

    also eigentlich galt mein Post yehl seinem Addon. Wie schon beschrieben ging nach einer Veränderung von z.B. dem Telefonbuch.xml Eintrag ein script Fehler hervor. Auch das direkte kopieren der Fritzbox.xml (extra casesensitive gehalten) und Rechte setzten im Addon Pfad half nicht.
    Habe das addon (auf meinen Toshiba AT-100 Android Pad 3.2) deinstalliert, wieder installiert. Danach wurde mir ein Update (von 9.3. auf 9.4) angeboten und jetzt funktioniert das Telefonbuch lookup auf dem Pad wohlgemerkt.
    Dachte das geht auf meinem Openelec genauso aber nein. Die Versionierung scheint nicht richtig angezeigt bzw. gepflegt zu sein aber das ist jetzt mal zweitrangig.
    Nun kann ich nicht mehr sagen ob ich ihn sehr früher Zeit das 9.3XX schon mal getestet habe.
    Das installieren des service.xbmc-fritzbox_V1.0_Frodo.zip Addon brachte samt deinstallation immer die selbe Version 9.3 XX hervor!?
    Ich habe dann den Ordner service.xbmc-fritzbox vom Android auf das Openelec kopiert und jetzt funktioniert es auch da (Telefonbuch lookup).


    Falls jemand ein frisches XBMC System hat kann er ja mitteilen ob es dort sauber installiert und mit richtiger Versionsnummer angezeigt wird.
    Ich meine in Virtualbox mit 3D Unterstützung ist das ja mal schnell installiert;)

    Danke yehl :thumbup:

  • Ich habe service.xbmc-fritzbox_V1.0_Frodo.zip istalliert. Hatte davor noch nix installiert bzgl. FritzBox. Version wird auch als 9.3.1 (glaub ich zumindest, es war auf jeden Fall nicht V1.0) angezeigt.
    Bei der Anzeigedauer des eingehenden Anrufs musste ich feststellen, dass die eingestellte Zeit von 8 s nicht passt. Nach 2-3 s verschwand die Info...

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX -
    LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Ah, das ist dann wohl auch das AddOn von Yehl, nicht von WROW. Zu dem Plugin kann ich jetzt noch nichts sagen. Ich hatte die Vorversion mal installiert, damit aber das Problem, dass sie irgendwann nach einigen Tagen einfach ihre Funktion einstellte und dann nur ein Kompletter Neuinstall des AddOns Abhilfe schaffte. Mit dem WROW-Plugin scheint dieses Problem nicht zu bestehen. Leider habe ich aber stattdessen manchmal nach einem Neustart des Systems Schwierigkeiten, dass das WROW-PlugIn nicht richig funktioniert, d.h. es wird dann nur die "Verbindung beendet"-Meldung angezeigt, aber nicht die Meldung des eingehenden Anrufs. In jedem Fall scheint dann wohl bei beiden Plugins die Pause-Funktion nicht zu klappen (also beim WROW-Plugin hab ich es getestet und es geht nicht; bei dem YehlPlugin hast augenscheinlich Du es getestet und es funktioniert dann wohl auch nicht). Das ist aber - wie schon gesagt - für mich nicht so bedeutsam. Hauptsache eingehende Anrufe werden jetzt endlich mal verlässlich angezeigt.

    Vielleicht sollte ich also jetzt auch nochmal das neue AddOn von Yehl testen.

  • Ups, vergessen zu schreiben. Ja, das war das Addon von Yehl. :whistling:
    Vielleicht sollte man das nun immer gleich zu Beginn schreiben, um Missverständnisse zu vermeiden...
    Zwei Dinge sind mir da bisher aufgefallen:
    - Pause geht dort nicht
    - eingehende Anrufe werden auch nicht so lange angezeigt, wie eingestellt (8s und 10s habe ich eingestellt, 2-3 s wurde es angezeigt)

    Weitere Dinge habe ich noch nicht ausprobiert.

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX -
    LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • nur kurz zur Info

    XBMC nutze ich ohne TV Karten Wiedergabe (vielleicht euer 2-3 sek. Anzeigen Problem?)
    Addon funktioniert z.Z. (hab es ja noch nicht lange im Einsatz also abwarten)
    Anzeige Funktion genau 10 Sekunden wie bei mir eingestellt.
    Telefonbuch lookup ok.
    Play Pause Funktion nicht getestet da kein Bedarf.
    XBMC ausschalten dauert länger als vorher aber funktioniert.

    Also positiv denken :)

    p.s. finde es gut das dieses addon keine Modifikation an der FB brauch um es nutzen zu können. :thumbup:

  • Das Addon von WROW basiert offensichtlich auf den Sourcen von Yehl.
    Ich habe allerdings noch keine Zeit gefunden es zu testen.

    Es hat allerdings 2 Vorteile, die sich aus der Sourcecode Betrachtung ergeben.
    1) Es greift direkt auf das Telefonbuch der Fritzbox zu. D.h. man muss es nicht auf den XBMC Rechner kopieren. Sehr schön, falls man in regelmäßigen Abständen neue Einträge nachpflegt.
    2) Aufgrund der Socket Timeout Funkion "sollte" sich die CPU Belastung in Grenzen halten; sprich sie sollte da bleiben wo sich vorher auch war.

    Ich habe ja letztes Jahr eine fehlerbereinigte Yehl Version z.V. gestellt. Bei der WROW Version fällt mir auf, dass beim Zugriff auf das Telefonbuch auch keine Encodierung angegeben wird. Könnte also sein, dass es dann mit einem Anrufer Namens Müller auch ein Problem gibt.

    Die Pause Funktionalität lässt sich einfach nachrüsten. In der default.py in der Funktion handleIncomingCall vor der Notification folgendes eintragen:

    Code
    if xbmc.Player().isPlaying():
            	xbmc.Player().pause()


    Leider lässte sich der Pause Zustand nicht abfragen (wer's besser weiß, bitte melden).
    Da 2x mal Pause wieder Play ist, würde ein zweiter Anruf den Film oder die Musik wieder starten. Es sei denn man selbst hat zwischenzeitlich per Pause-Taste den Film wieder angeworfen.
    xbmc.Player().isPlaying() ist nämlich auch dann TRUE, wenn pausiert wird.

  • Hallo Xycl,

    many thanx. Das ist wirklich eine sehr hilfreiche Information!

    Die Sachen mit dem Telefonbuch und der CPU-Belastung sprechen dafür, erstmal auf Basis des WROW-Plugins weiter zu machen. Vielleicht lässt sich aber auch eine Art "Best of" aus beiden Plugins erstellen? :)

    Beste Grüße!

    FantasticN

  • Xycl: Vielen Dank!!! :thumbup:
    Werde hoffentlich die Tage mal dazu kommen, es zu testen.

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX -
    LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)


  • Addon von Xycl zeigt nur Telefonate an die raus gehen keine die hinein kommen?

    Wenn du das Kennwort der Fritz Box einträgst, dann zeigt es auch eingehende Anrufe an.
    Sonst musst du eben mit dem Abheben des Telefons etwas warten, bis das Addon herausgefunden hat, dass es keine Verbindung zur Fritz Box bekommt.
    Dann wird auch ein Anruf von Unbekannt angezeigt.

  • So Testzeit ist bei Addon von Yehl um.

    Was funktioniert, Anrufe via Nummer und Telefonbuch.xml anzeigen (beide Richtungen) mit eingesteller Anzeigedauer.
    Problem herunterfahren des XBMC verlängert oder gar nicht möglich.
    Pause bei eingehenden Anruf nicht getestet.

    Für das Addon von Xycl
    xbmcbuntu in VMwareplayer installiert, updates und vom seinem vorhergehenden Post

    http://xycl-xbmc.googlecode.com/git/repository…tzbox-0.9.4.zip installiert.

    Im XBMC wurde mir dann das Addon XBMC Fritzbox Addon Version 0.9.4 Autor n.k. angeboten!?
    Auswahl des Telefonbuch wie beim Addon von Yehl via Fritzbox.xml und nicht Login via Passwort das konnte man nicht auswählen???
    Also wieder deinstalliert und vom Xycl Github gezuppelt.

    https://codeload.github.com/Xycl/script.se…zbox/zip/master tlw. nur ein Tag alt :thumbup:

    Im XBMC wurde mir jetzt das Addon Fritzbox Callmonitor 1.0.1 Autor Xycl, WROW, Yehl angeboten!
    Jetzt konnte ich auch in der Konfiguration "Benutze Fritzbox Adressbuch" auswählen (Natürlich mit Passwort was ich in früheren Test auch schon gesetzt hatte)

    Was funktioniert, Anrufe via Nummer anzeigen (beide Richtungen) mit eingestellter Anzeigedauer.
    Keine Problem mit herunterfahren oder dergleichen.
    Pause bei eingehenden Anruf ok.
    Leider funktioniert die Adressbuch Funktion bei mir nicht, ob mit Passwort, lang kurz oder gar keinem (wohl gemerkt in FB und XBMC gleich gesetzt ;) )
    FRITZ!Box Fon WLAN 7390, fb

    FRITZ!OS 05.50

    Firmware-Version: 84.05.50

    über IP und DNS FB gesetzt keine Änderung.
    Ich habe in der Box kein UPNP, NAS usw. freigeschalten.
    Noch jemand einen Tipp für mich?

    Danke

  • Getestete Version: 1.0.1

    0) Fritz.Box 7270 - FRITZ!OS 05.22 - Firmware 74.05.22
    1) Habe über Xycl sein Repository installiert
    2) XBMC Einstellung auf Deutsch -> Addonsprache auf Deutsch
    3) Modifiziertes Confluence -> sehr gut
    4) Funktionieren tut folgendes:

    - Anrufe werden angezeigt (Ein- und Ausgehende)
    - Anrufdauer wird angezeigt
    - Pause bei eingehenden Anruf funktioiert (ca 5 Sekunden später)

    Adressbuch kann ich nicht testen, da ich das Adressbuch im Telefon verwende und nicht das in der Fritz.box

    Für mich funktioniert alles - das ist ein sehr tolles Addon. Sogar die Musikwiedergabe wird pausiert (extrem wichtig für mich um überhaupt zu merken, dass ich angerufen werde). Und man muss nichts in der Fritz.Box umstellen - oder dort gar das Passwort deaktivieren. Einziger Wermutstropfen: Wer mit externen Playern (MPC-HC) Videos schaut, bekommt von den Addon nichts mit.

    Verbesserungsvorschläge:

    - Unbekannte Telefonnummern per Rückwärtssuche im Internet nachschlagen - falls der Anrufer im Telefonbuch steht oder wie bei modernen Smartphones anhand der Vorwahl den Ort anzeigen
    - Wiedergabe schneller pausieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!