Die Sache mit Freetz-Image und dem FritzBox-Callmonitor ist schon wesentlich interessanter. Tatsächliche habe ich Freetz auch auf einer FritzBox laufen wegen des Callmonitors. Und ich hatte das Ganze auch bereits in Betrieb in Zusammenhang mit meinen XBMC-PCs. Allerdings habe ich dann auf Frodo umgestellt und dann ging es nicht mehr, weil die hhtp-Signalisierung weggefallen ist. Wie man im Callmonitor JASON nutzt, wusste ich nicht. Meine Frage deshalb auch dazu: Deine Beispiele zeigen, wie man den PC während eines Anrufes pausieren lässt. Wie würde die Befehlszeile im Callmonitor aussehen, um den PC nur die ein- bzw. ausgehende Rufnummer anzeigen zu lassen?
Der Callmonitor läuft hier erfolgreich. Benachrichtigungen sehen in etwa so aus:
send_request() {
# XBMC
REQUEST="{\"id\":\"$UID\",\"jsonrpc\":\"2.0\",\"method\":\"GUI.ShowNotification\",\"params\":{\"title\":\"${TITLE}\",\"message\":\"${TEXT}\",\"displaytime\":20000}}"
curl -v -H "Accept: application/json" -H "Content-type: application/json" -X POST -d "$REQUEST" http://openelec.fritz.box/jsonrpc
# SNARL
REQUEST="SNP/3.0"$'\r\n'"notify?title=${TITLE}&text=$TEXT&timeout=$TIMEOUT&uid=$UID&replace-uid=$UID"$'\r\n'END$'\r\n'
for h in $HOSTS
do
echo -n "$REQUEST" | nc $h 9887
done
}
Also Request zusammen bauen, mit curl oder netcat losschicken (ich benachrichtige hier auch Snarl auf Windowsen) und freuen, dass was angezeigt wird.
Das einzige, was da n bisschen tricky ist, sind die richtigen escapes um letztlich auch die Zeichen zu bekommen, die man haben will..
Das Ganze kommt in Methoden in einem Shell-Script im Ordner /var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d (modsave nach Änderung nicht vergessen, damit es reboots überlebt).
Die Methoden lassen sich dann aus dem Callmoitor heraus direkt ansprechen:
in:request ^ ^ incoming
out:request ^ ^ outgoing
in:connect ^ ^ connect_in
out:connect ^ ^ connect_out
in:cancel ^ ^ incoming_canceled
out:cancel ^ ^ outgoing_canceled
*:disconnect ^ ^ disconnected
Ich werde mal versuchen die Leute bei freetz zu erreichen, dass man da das Wiki mal aktualisieren könnte. Die Snarl-Befehle, die dort aufgeführt sind, funktionieren auch seit einigen Jahren nicht mehr in der Form.
Wenn genügend Interesse besteht, wär ich auch bereit eine ausführliche für Laien nachvollziehbare Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen, wie man das zum Laufen bekommt.
[HowTo] freetz auf der fritz box und das XBMC