Hallo allerseits,
ich habe einen Zotac ID 80 PC mit 4 Gb Ram und Openelec Version 2.0 (1.95.2) x86 installiert.
Vorher hatte ich Version 1.0 Stable und hatte bei Filmen Sound über HDMI (passthrough) und bei Musik auch. Menüsound hatte ich nie, ist mir allerdings auch nicht SO wichtig (wäre cool, wenn es geht, wenn nicht aber auch ok).
Seit ich Version 2.0 installiert habe (wollte gern Eden nutzen wegen Wetterfunktion,...) bekomme ich mit den gleichen Einstellungen, die ich vorher hatte nur Filmsound (konnte bisher nur DVD Rips testen) über passthrough, bei Musik kommt die Fehlermeldung „Audiogerät konnte nicht initialisiert werden“ und kein Ton!?!?!?
Meine Einstellungen unter Audio Hardware sind:
Audioausgabe:HDMI
3.0 (da ich mom. nur ne 3.0 Anlage habe)
Audio Ausgabegerät: Benutzerdef.
Benutzerdefiniertes Audiogerät: plug:hdmi:Nvidia
Digitales Ausgabegerät für Passthrough: Benutzerdef.
Benutzerdef. Audiogerät für Passthrough: hdmi:Nvidia
Hatte das mal in nem amerikanischen Forum so gelesen und bei Openelec 1.0 hat es so ja auch geklappt!?
Ach so, angeschlossen ist der Zotac über HDMI an nen AVR von Marantz ( dts, dolby true hd fähig,...)
Mit den soundconf Geschichten da habe ich noch nichts gemacht. Habe das hier zwar alles gelesen, was man modifizieren muss, bin jedoch kompletter Neuling auf dem Gebiet und bekomme es nicht mal hin, auf meinen Zotac via SSH zuzugreifen. Habe Tunnelier installiert aber keine Ahnung wie ich jetzt damit auf den Zotac zugreife!? Kann mich bitte jemand an die Hand nehmen? Habe schon nach deutschen Tutorials gesucht, aber nichts gefunden, dass mir helfen könnte.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich es mit Einstellungen in XBMC lösen könnte und gar nicht im Root rumschreiben müsste... Hat jemand alternative Einstellungsvorschläge? Bekomme mit der neuen Openelec 2.0 auch ständig diese komischen Hdmi ALSA zum auswählen angezeigt, bei 1.0 gab es nur Hdmi Nvidia und es funktionierte!?
Sorry für meine Unwissenheit...
Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe