Servus zusammen,
wollte mal um Rat/Empfehlungen fragen:
Folgender Sachverhalt:
Zu hause besitzen wir ca. 8 PC`s welche auf das gesamte Haus verteil sind.
(Elter, Frau, Laptops,Htpc`s im Wohn/schlafzimmer etc.)
Bisher hatte ich an jedem HTPC Xbmc seperat installiert und einfach auf meinen Server zugegriffen
Dort sind meine Daten gespeichert welche ich via Windows-Freigabe ins XBMC eingefügt habe.
Jedes XBMC mit eigener Datenbank und soweiter...hatte nie die Zeit und Muße mich damit richtig auseinander zu setzen.
Da ich nun jedoch von diversen client`s massive Probleme habe auf meinen Server zuzugreifen und mir das Netzwerk immer öfter wegbricht, muss eine Lösung her.
Daher meine Frage:
Wie sollte ich am sinnvollsten meinen "Server / Datengrab" aufsetzen, damit dieser am effektivesten für mich arbeitet ?
Konfiguration: Ist ein llano 3850 (glaub ich zumindest) der momentan auf Win7 läuft, 4Gb Ram und paar festplatten als System-Platte wollte ich jetzt noch eine schnelle 64Gb SSD einbauen
Folgendes soll realisiert werden: Netzwerkfreigaben, iTunes Bibliothek freigeben, gemeinsame Datenbank für alle Xbmc Clients, Backup - Möglichkeit für alle Clients
Wenn ihr noch andere sinnvolle Funktionen kennt, immer her damit, bin für Ideen offen.
Toll wäre die Möglichkeit, das der Server startet sobald XBMC gestartet wird und sich automatisch runterfährt, wenn XBMC geschlossen wird.
Frage mich halt jetzt wie ich das Umsetzen soll und welche Software ich nutzen soll
Bin absoluter anfänger im Bereich LInux von daher weiß ich nicht ob dies so sinnvoll ist
Preislich gibt es erstmal keine Grenzen was Software angeht.
Will mal Möglichkeiten sondieren und das beste auswählen.
Habe jetzt überlegt ob evtl. Windows Server 2008 R2 eine Option wäre, würde da günstig über meinen Arbeitgeber drankommen, jedoch frage ich mich ob das wirklich notwendig und das sinnvollste/performanteste für mich sein würde ?
Wie habt ihr eure Datensammlungen organisiert ? Könnte zwar mit einem Server im Dauerbetrieb leben, muss aber nicht wirklich sein wenn es sich anders auch realisieren lässt.
Desweitern würde ich den Server gerne aus der Ferne steuern können, habe das bei mir jetzt mit Teamviewer / Remotedesktop gemacht....weiss auch nicht ob diese Lösungen das gelbe vom Ei sind !
lg