"Wie nun bekannt wurde, hat die Raspberry Foundation damit begonnen, erste Exemplare ihres Einplatinen-Computers „Raspberry Pi“ auszuliefern. Auch sollen schon die ersten entsprechenden Ausbildungsseminare mit Studenten von Statten gegangen sein.
Beim „Raspberry Pi“ handelt es sich, wie schon in der Einleitung angeschnitten, um einen Einplatinen-Computer mit einfachster Ausstattung, der von seinen Maßen her einer Kreditkarte entspricht. Er ist in zwei Versionen erhältlich, die sich schlicht „Modell A“ und „Modell B“ nennen. Gemeinsam ist ihnen das SoC BCM 2835 von Broadcom mit der 700 MHz ARM CPU vom TypARM1176JZF-S und 256 MB RAM. Wie dem Webauftritt der Foundation zu entnehmen ist, soll es auch möglich sein, die CPU in einem gewissen Rahmen zu übertakten – die meisten Exemplare sollen etwa 800 MHz schaffen.
Ebenso haben beide Modelle als GPU den VideoCore IV von Broadcom, auch verfügen sie je über einen Composite-, einen 3,5 mm Klinkenstecker- und einen HDMI-Anschluss, über welche die Video- und Tonausgabe realisiert wird."
Auslieferung der ersten „Raspberry Pi“ hat begonnen
-
donut1 -
18. April 2012 um 14:53 -
Erledigt
-
-
... schön, dann müsste er ja nächste Woche kommen.
-
-
... Ende Juni.
-
nun gibt es ja das Teil über eBay per sofort für ca. 50€. Hat es schon einer von dort gekauft oder ist das nur verarsche???
Ich mag eigentlich nicht 12 Wochen warten wollen, da hab ich die Lust ja dran verloren.
Ich brauche nur etwas kleines für die HiFi-Anlage um die Musik per Smartphone steuern zu können. Gibt es da was anderes wie den Raspberry PI und eventuell billiger?Grüße
Micha -
-
Bei uns in der Schweiz gibts die Typ B bei Digitec ab Lager für CHF 59.00 (also ca. € 49.00).
[edit]Sorry, war gestern noch ab Lager, aktuell "Ende September"[/edit]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!