FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

  • Ich habe gestern noch eine alte Fernbedienung im Schekkartenformat in meinen Kramkisten gefunden:

    Externer Inhalt www.hifi-galerie-hamburg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am FLIRC angelernt und Zack habe ich eine Staubdichte, Abwaschbare Fernbedienung für mein Raspberry-Radio in der Werkstatt.
    Meine hat noch ein paar mehr Tasten. Aber außer Vol, Pause und Skip brauche ich da eh nichts.
    Ich mag den FLIRC :)

  • Macht eigentlich die Kontrolle per CEC über einen Pulse8 Adapter mehr sinn, oder eine FLIRC? Es soll nur Kodi/Openelec gesteuert werden.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo ihr lieben,

    nach langem überlegen ist heute endlich mein Flirc-IR-Empfänger angekommen. Soweit so super, er macht genau da was er soll aber ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich nutze zur Steuerung meine Fernbedienung vom TV und nun ist das Problem wenn ich TV gucke und umschalte etc. Kodi die "Befehle" ja auch bekommt und sie umsetzt, was nicht sooo schön ist.
    Gibt es eine Möglichkeit zu sagen das die Befehle nur angenommen werden wenn vorher Taste XYZ auf der Fernbedienung gedrückt wurde. Bzw. wie bekomme ich es hin das Kodi über die Fernbedienung gestartet wird? Ich habe Kodi bisher immer über die Tastatur gestreut.

  • Ja richtig ich habe die TV-Fernbedienung zum anlernen benutzt, da ich davon ausging das es eine Möglichkeit gibt zu sagen "FLIRC" an/aus per Befehl auf der Tastatur.

    FLIRC wird an einem Windows 10 System (Asus Z97-A, Board, ein i3 xxxx,) mit Kodi 16 benutzt. Kodi startet mit dem System automatisch. FLIRC wurde auch auf dem Rechner eingerichtet.

  • So ein Befehl ist mir auch nicht bekannt. Da der FLIRC als Tastatur erkannt wird, wüßte ich auch nicht, wie man das umsetzen soll.
    Deine Methode würde eher einem CEC/HDMI System entsprechen. So wie jetzt wirst du die "doppelnutzung" nicht abschalten können.
    Alternativ könntest du eine Universalfernbdienung beliebig anlernen.
    Die von one4all sind sehr günstig (und bei mir seit Jahren im Gebrauch).

  • Okay habe ich mir schon fast gedacht das es nicht gehen wird.

    Allerdings sind die von one4all nicht so "hochwertig" wie die vom Fernseher (dicke Alu-Platte oben drauf und fühlt sich einfach gut an) aber ich denke ich werde da nicht drumrum kommen oder ich muss eine weitere Fernbedienung nutzen was ich ja vermeiden möchte. Dann werde ich mir mal die von one4all ansehen.

    Danke

  • @eselwald


    Zitat von eselwald

    Bzw. wie bekomme ich es hin das Kodi über die Fernbedienung gestartet wird? Ich habe Kodi bisher immer über die Tastatur gestreut.

    Wenn du Kodi in der Taskleiste verknüpft hast, dann mit der Maus auf das Symbol, rechte Maustaste, dann Kodi, wieder rechte Maustaste, Eigenschaften - Tastenkombination , dann drückst du zB "k", dann ist der Befehl um Kodi zu starten "STRG-ALT-K", das gibts dann bei Flirc ein, fertig.

    Und wenn ich mich nicht irre, hat eigentlich nur Samsung eine Fernbedienung mit zweiter Funktion (STB), sonst brauchst du wirklich eine Universal Fernbedienung.

    Empfehlens meinerseits entweder oneforall (7962) oder Logitech, hauptsache mit Lernfunktion.
    Leider wird es immer mauer mit den guten Fernbedienungen, für meine 7962 hatte ich vor ca. 2 Jahren gerade mal 28,- € bezahlt, jetzt gibt es bei Amazon gerade mal 1! um 77,- €...

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 21.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

    2 Mal editiert, zuletzt von Ichabod Crane (30. März 2016 um 18:12)

  • Ja leider brauche ich das wohl und die Panasonic Fernbedienung fühlt sich echt gut an. Die von Logitech haben mir nicht gefallen.

    Ich denke ich werde mir mal eine One4All bestellen und mal gucken wie die sich anfüllt. Danke Euch für eure Hilfe!

  • Meine liegt super in der Hand und hat nach 2 Jahren nur eine Abnutzung, und dass bei Dauerbetrieb, bei der OK Taste sieht man kein OK meh, sonst ist alles vorhanden, nebenbei kann man die Beleuchtung ein/ausschalten.
    Ich steuere damit TV, SAT-Receiver mit Kodi, AVR, Beamer, BD-Player und PC.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 21.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Mal eine kurze Frage zur Konfiguration von Flirc. Ich habe mir den Stick gegönnt und würde diesen gerne unter Libreelec einsetzen. Von meinem ersten HTPC aus habe ich ein MCE Empfänger und eine Pronto 9600 Fernbedienung die diverse Befehle einprogrammiert hat unter anderem auch die notwenigen MCE Befehle.

    Jetzt zu meiner Frage, kann ich den Flirc mit den jetzigen einprogrammierten Befehlen unter Libreelec ansprechen ? Muss ich zuerst auf dem Laptop unter windows 10 den Flirc mit den Pronto Befehlen anlernen ?

    Weiterhin habe ich einen pluseight Adapter im libreelec Rechner kann dieser paralell mit dem Flirc betrieben werden ?

    Danke für die Auskünfte

    goofy

  • existiert denn irgendeine Tabelle aus der man ersehen kann welche Buchstaben auf der Tastatur was bewirken ? Was ist z.B standardmäßig bei Libreelec unter dem Buchstaben i hinterlegt ? Sorry für die Noob-Frage aber so ganz bin ich noch nicht durchgestiegen ?( Ich würde gerne mein Flirc programmieren. Auf der Prono habe ich jetzt die Basic Befehle von MCE eingegeben. Mein Problem ist jetzt wenn ich zum Beispiel auf der Pronto-Tastatur ein i Button habe, so ist dieser mit dem MCE Befehl "info" hinterlegt, was müsste ich jetzt bei der Flirc Programmierung auf der virtuellen Tastatur anklicken ?

  • Eine Übersicht zur Tastaturbelegung von KODI findest du hier: http://kodi.wiki/view/Keyboard_controls
    Ob es aber in Libreelec Abweichungen gibt, kann ich nicht beurteilen.

    Grundsätzlich kann man sich auch eine eigene Keymap (http://kodi.wiki/view/Keymap) bauen, wenn man die Tasten anders belegen will.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!