3.0 Scrapen von Filmen
Funktionsweise der EmberMM-Datenbank:
Durch einen Klick auf den Button Datenbank aktualiseren werden die eingestellten Verzeichnisse nach neuen Filmen und Serien/Episoden durchsucht.
Neue Filme sind danach grün markiert und gelten als "neu". Durch einen Klick auf das Kästchen Neu im Filterbereich werden nur noch diese Filme angezeigt und können manuell gescrapt werden (rechte Maustaste auf Film (Re)scrapen). Filme gelten nur als "Neu" bis sie das erste Mal gescrapt worden sind oder die Datenbank aktualisiert wird.
Bei den Serien verhält es sich etwas anderst. Ist eine Staffel einmal gescrapt worden (es reicht wenn min. eine Episode vorhanden war) werden neu hinzugefügt Episoden automatisch bei der Datenbankaktualisierung erkannt und die NFO dazu erstellt. Es ist also theoretisch nur einmal pro Staffel nötig die Daten manuell zu scrapen. Mehr Infos dazu unter "4.0 Scrapen von Serien".
Scrap-Varianten:
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten Filme zu scrapen, Multi-und Einzel-Scrapen.
Beim Multi-Scrapen können beliebig viele Filme gleichzeitig gescrapt werden. Es besteht die Möglichkeit alle oder aber nur unvollständige, neue, markierte oder nach dem aktuellen Filter ausgewählte Filme zu scrapen. Bei jeder dieser Möglichkeiten kann zwischen Automatisch (nach bestem Treffer) oder Fragen (bei mehreren Treffern) entschieden werden. Zusätzlich kann noch ausgewählt werden ob alle Daten und Bilder oder nur einzelne Teile (z.B. nur Fanarts) gescrapt werden sollen. Alle Optionen findest Du am oberen Bildschirmrand auf dem Button Medien Scrapen. Wenn alle Dateinamen und Ordner der Filme sauber angeschrieben sind klappt das automatische Scrapen im Grossen und Ganzen ganz gut.
Vor- und Nachteile der Multi-Scrap-Variante:
Beim automatischen Scrapen über den Medien Scrapen Button können die Poster, Fanarts und Extrathumbs nicht selbst bestimmt werden (kann nachträglich natürlich geändert werden). Meist werden dadurch nicht die deutschen sondern die englischen Poster geladen. Dafür werden aber die Extrathumbs in der eingestellten Grösse heruntergeladen. Ausserdem muss bei jedem Film nachträglich kontrolliert werden, ob auch der richtige Film erkannt worden ist. Der einzige Vorteil ist eigentlich das erstmalige Scrapen von grossen Archiven (ich würde trotzdem alle Filme manuell Scrapen).
Ich verwende Multi-Scraping nur für das nachträgliche laden der Extrathumbs, wenn die Filme bereits manuell (Einzel-Scraping) definiert worden sind. Das aber nur aus dem Grund, da ein Bug beim Einzel-Scrapen die Extrathumbs in sehr niedriger Auflösung herunterläd. Wenn irgendwann die Trailerfunktion wieder richtig funktioniert werde ich auch die Trailerlinks automatisch herunterladen lassen.
Beim Einzelscrapen habt ihr die volle Kontrolle über alle Details. Dieser Vorgang wird unten beschrieben. Da meine Filme ja bereits alle gescrapt worden sind kann ich bei der Datenbankaktualisierung die neuen Filme filtern lassen und jeden Film einzeln scrapen.