Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich betreibe seit ca. 2 Jahren einen HTPC mit Win7 Ultimate 32bit. Dort nutze ich Live-TV über DVBLink(weis nicht ob das hier jemand kennt).Das EPG versorge ich über WuselEPG (hübscht sozusagen das standard MS EPG auf). Meine Musik und Fotos verwalte ich über die Media Center Standard Bibliotheken. Für Filme, Serien und Trailer habe ich ein Plugin (Maschmos Filme Plugin - einfach mal googlen). Optisch sehr schön und auch leicht in der Pflege.
Das Live-TV bzw. EPG läuft allerdings nicht immer so stabil. Auch die Remotesteurung via Apps ist nicht das Gelbe vom Ei bzw. es gibt keine einheitliche App, die alles kann wie bei XBMC. Von der Optik her habe ich sowieso schon öfters mit XBMC geliebäugelt. Nur die nicht ausgereifte TV funktion hat mich bisher zu einem Wechzel abgehalten.
Ich habe mal ein paar Fragen, die ich gerne vorab klären möchte, bevor ich mich entscheide zu wechseln bzw. Parallelbetrieb wäre auch möglich, da man XBMC ins Media Center als Plugin integrieren kann. Ihr könnt mich gerne mit Links füttern. Man muss ja nicht alles immer x mal wiederholen. Bin auch nicht lesefaul, Threads mit 500 beiträgen sollten es bitte nicht sein
Allgemein
- Welches Skin ist am populärsten? Spontan hat mir das Aeon sehr gut gefallen.
- Gibt es irgendwo ein Step by Step Anleitung um XBMC einzurichten und zu konfigurieren. Z.B. auch welche Plugins must have sind. (am besten auf Deutsch)
LiveTV
- Wie gut funktioniert das mittlerweile? Gibt es wie im Media Center ein EPG? Wenn ja, woher zieht sich das EPG die Daten. (testberichte vorhanden?)
- Benötige ich dafür eine spezielle XBMC version? (auch hier wäre eine Anleitung super)
- Ist das streaming von LiveTV via App aufs Mobile Device möglich?
Filme
- Wie funktioniert das mit der Ordnerstruktur der Filme. Bei dem Plugin welches ich derzeit verwende, kann ich alle Filme in einem Ordner speichern, auch festplattenübergreifend. Anhand der XML Datei wird dann das oder die Genre(s) definiert.
- Wo bekommt man Genrelogos, Schauspielerbilder und die Logos für die Video- und Audiocodecs her und wo muss man diese speichern? Ich strebe die Coverflowansicht an. Wie gesagt, gerne auch Anleitungen oder Links zu Anleitungen
- Mit welchem Player (Win7) werden die .mkv Dateien wiedergegeben?
Audio
- Ich höre eigentlich zu 90% Internetradio. Dafür nutze ich entweder MCShoutCast oder Itunes via Remote App. Kann man bei XBMC Radio Sender per App starten, so dass diese quasi aufm HTPC wiedergegeben werden?
- Thema Airplay/Multiroom Audio: Kann man XBMC verschiedene Airplay fähige Endgeräte ansteuern lassen. Am besten natürlich auch via App?
Remote Control
Was kann die XBMC App so alles? Folgende Kriterien würde ich gerne abdecken wollen:
- Starten von Musik (Alben und oder Radio). Non plus Ultra wäre die Auswahl von Airplayfähigen Endgeräten (wie bei Itunes)
- Die Musik ggf. auch auf dem Mobilen Endgerät(Ipad) hören
- Streamen von Filmen aufs mobile Endgerät
- Streamen von Live-TV aufs mobile Endgerät
Extender
- kann man den XBMC Server bspw. aufm HTPC im Wohnzimmer laufen lassen und im Schlafzimmer eine Xbox360 als Extender nutzen?
Ich weis, das sind echte Anfängerfragen, die einige evtl. nerven werden aber ich muss mich da ganz neu reinfuchsen in die XBMC Welt und beim Media Center war das auch schon nicht ganz trivial mit allen Plugins. Deshalb wäre es schön wenn ich etwas Starthilfe bekommen könnte. Am wichtigsten ist für mich wie gesagt erstmal das Thema Live-TV. Wenn das derzeit noch nicht vergleichbar mit dem vom Media Center ist, warte ich sowieso noch ab...
Vielen Dank vorab.
Gruß