Hallo Forum,
Bin via Google auf das Forum gestossen und möchte hier mal mein Glück versuchen
Habe bereits in zwei anderen Foren nach Ratschlägen gefragt, dort blieb es aber beunruhigend still, hoffe das wird hier anders sein!
Folgendes Problem:
Ich würde gerne mal einige Meinungen zu meinem HTPC einholen, bevor ich da irgendwas bestelle und dann unzufrieden damit bin.
Mein HTPC soll mehrere Funktionen erfüllen:
1. Es soll XBMC darauf laufen und meine DVD/Buraty-Sammlung abspielen (ist alles bereits auf der
Festplatte)
2. Er soll als Netzwerkspeicher dienen und meine Daten im gesamten Netzwerk (Desktop-PC,
Notebook, wenn möglich Iphone) bereitstellen. Am liebsten mit einem Raid1 Verbund. Am liebsten würde
ich auch übers Internet auf meine Daten zugreiffein können.
3. Er soll als Squeezebox Server laufen und meine mp3-Sammlung meinem Squeezebox-Radio zur
Verfügung stellen. Zudem soll er eventuell auch als Softsqueezbox dienen.
4. Er soll komplett mit der bereits vorhandenen Komponenten zusammenspielen, sprich: Onkyo
TX-SR507, Harman Kardon HKTS11 und er soll mit meiner Logitech Harmony One zu bedienen sein.
5. Er soll schick aussehen, leise sein und soll nicht allzu viel Kosten, da habe ich mich aber noch nicht
wirklich festgelegt. Ich will keine allzu grossen Kompromisse eingehen müssen.
Ich hoffe, dass lässt sich alles unter einen Hut bringen.
Momentan muss immer mein Desktop-PC laufen, wenn ich auf meinem 42" LCD einen Film schauen möchte, da ich vom PC auf meine PS3 streame. Finde das aber ziemlich umständlich, insbesondere, da das Menü der PS3 ziemlich frickelig zu bedienen ist.
Hier mal meine Zusammenstellung:
Passt das alles so zusammen, oder gibt es besser geeignete Komponenten?
Was bietet sich an als Betriebssystem, insbesondere wegen der NAS Funktionen?
Brauche ich noch eine diskrete Soundkarte oder reicht die Onboard-Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe/Anregungen.
Es grüsst Christian