Guten Tage liebe Leute,
da der Tag des Bestellens meines neuen "Home-Servers" immer näher rückt und ich diesmal gerne auf einen Raid, ausgehend vom Mainboard verzichten will (hatte schon mehrere Probleme), hätte ich ein Paar Fragen zu
einem Hardware-Raid-Controller an euch. Vielleicht hat ja jemand unter euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt.
Ich suche einen HW-Controller für Raid 5, optional auch mit Raid 6 (muss aber nicht), welcher SATA III (vielleicht auch SATA II... soll ja nur als Datenspeicher genutzt werden) unterstützt und für ca. 8x 3TB Platten ausgelegt ist.
6x 3TB würden auch reichen, nur hab ich festgestellt, dass diese Controller Teilweise teurer sind als die 8x. Die Performance soll den Bootprozess nicht unbedingt
um 20 sec verlängern und vielleicht Software zur Überwachung der Festplatten und des Raids mitliefern. Windows wird über eine SSD von Kingston Hyper X initialisiert.
Zudem sollte der Controller nicht umbedingt 500 € kosten, Zuverlässig und Stabiel arbeiten :).
Hab mir mal den angeguckt... was haltet Ihr davon Link ?
Frage 1:
Was würdet ihr empfehlen... einen SAS oder S-ATA Controller und welche Firma?
Frage 2:
Die Frage bezieht sich auf das Gehäuse meiner Wahl, das
Lian Li: Link ?
Hat schon wer Erfahrungen mit den Hot-Swap gesammelt, ob ich das ohne weiteres ausbauen kann und die Festplatten ohne Probleme an meine Raid-Controller anschleißen kann?
Frage 3:
Reicht eigentlich ein Intel I3 der neuen Generation für das problemlose darstellen von Full-HD / SBS-3D und einen aufwändigeren XBMC Skin? Oder doch lieber I5?
Ich hoffe, dass ihr gute Ideen, bzw. Ratschläge für mich
habt. Im Bezug auf das Gehäuse bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, aber es bietet viel Platz und ist relative klein.
Euch allen noch eine schönen Osterfest!
MfG 09chja