Für den Q180 direkt gibt es nichts aber im Prinzip ist es bei allen gleich [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
Ansonsten stell am besten Screenshots von deinen eigenen Settings hier rein dann kann man sich das direkt anschauen und dir Tipps geben.
Lenovo IdeaCentre Q180, 2GB - welches System installieren?
-
JoGi65 -
4. April 2012 um 22:35 -
Erledigt
-
-
ok, dachte dass es speziell für die verbaute hardware des q180 settings gibt.
werde das nun mal testen mit den einstellungen in dem Link.
danke für die Hilfe. ich weiss, es ist lästig manches zum 100sten mal zu erklären.
habe nun eben das atv2 gegen q180 getauscht, da ich zuvor da q180 im arbeitszimmer als kleine workstation hatte. nun aber dort nicht mehr benötige. und war etwas erschüttert, dass mein atv2 besseres bild lieferte als das kleine kistchen von lenovo. klar ist das auch kein rechenwunder, aber etwas mehr dampf sollte es doch haben.
sollte jemand der das q180 hat und perfekt eingestellt hat noch tips haben, ggf auch spezielle treiber die mehr bringen als die aktuellsten, dann bin ich für jeden tip dankbar
EDIT
also nu läufts deutlich besser danke
-
-
Du brauchst keine speziellen Treiber...
Was du auf jeden Fall machen musst:- Windows Dienste entschlacken
- Im CCC den Farbraum auf Full RGB stellen
- in der [definition='2','0']as.xml[/definition] DirtyRegion und DDS Fanart aktivieren
-
Kannst du das mit den windowsdiensten entschlacken etwas konkretisieren?
-
-
Was du auf jeden Fall machen musst:
- Im CCC den Farbraum auf Full RGB stellen
Warum ?
Das ist die schlechteste Einstellung für Video auf einem Fernseher.
Videos werden YCbCr begrenzt codiert und es gibt genug Fernseher die mit Full RGB nichts anfangen können. -
Endlich mal einer, der es genauso empfindet.
FullRGB paßt bei mir einfach nicht.
Vielleicht sind ja die neuesten BluRays in FullRGB hinterlegt und "können" das.
Aber mein Videomaterial scheint komplett begrenzt codiert zu sein. Ohne Ausnahme. -
-
Das hat jetzt nichts mit empfinden zu tun.
Filme und Videos werden immer und egal auf welchem Medium in YCbCr begrenzt aufgezeichnet oder gesendet.
2 Ausnahmen:
AVCHD zeichnet YCbCr Voll auf und zu DV Zeiten gab es in NTSC Regionen Geräte die irrtümlich YCbCr Voll aufgezeichnet haben. -
Hänge mich da auch nochmal mit rein...
Kann mir bitte nochmal jemand Tipps zum CCC geben? Trotz deaktivieren Auto Contrasg hab ich noch immer bei homogenen Farbflächen ein flackern bzw auch teilweise im gesamtem Bild. -
-
Habe jetzt meinen Q180 auf Linux umgestellt da bei mir die Menüs unter Windows 7 immer geruckelt haben.
Als System habe ich Xubuntu 12.04 LTS gewählt. Bei der Installation habe ich mich großteils an diese Anleitung gehalten:
http://youresuchageek.blogspot.fr/2012/06/xbmc-i…-for-linux.htmlWichtig hierbei ist die XVA-optimierte Version von XBMC zu installieren.
Und ich muß sagen so flüssig und schnell habe ich XBMC noch nicht erlebt auf dem Q180
-
Läuft denn auch alles in 24p Ausgabe und DTS-Master und Dolby TrueHD? Mein letzter Stand war, dass dies die Linux Treiber nicht zulassen....?
-
-
HD Ton und Linux geht mittlerweile...
-
HD Ton und Linux geht mittlerweile...
AAAAHHHHHH ich brech ab!!! wie geil ist das denn!!!
Muss ich heute abend wohl gleich mal auf Linux wechseln Juhu -
-
Also ich habe die Q190 bei meinem Nachbarn nicht gescheit zum Laufen gebracht mit XBMC ....... massive Probleme bei Full HD ....... nur geruckelt das Teil, egal was wir eingestellt haben.
Windows 7 Pro 64 Bit, neueste Treiber, sogar W-Lan funktioniert
Jetzt nimmt er es als Miniserver her
-
@ rockteufel: OpenElec mal versucht?
@ gman: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854
@ br34ker: Das wäre der neurere Treiber für AMD: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854
Damit geht dann auch HD Ton usw. -
-
Danke, DDD. Werde den Link mal zu Hause verproben.
Mein Versuch mit Ubuntu LTS und den in der weiter o.g. Anleitung führte leider zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis.
Bei DTS Master hatte ich nur Ruckeln auf dem Schirm und habe daher wieder Windows aus dem Backup zurückgespielt. -
DDD:
Nein noch nicht versucht mit OpenElec ....... aber ich glaube das Problem an diesen Teilen ist die GPU das ist nur ne Intel HD3000 ...... SD Filme und 720 er laufen wie geschmiert.
Aber Full HD und 1080p laufen leider gar nicht. -
-
HD3000 ist doch nicht so verkehrt, 1080p unter Linux läuft selbst mit Intel HD Graphics aus dem kleinen Celeron 847:
http://www.computerbase.de/forum/showthre…49#post13158449
Ich würde es mal mit OE versuchen. -
OpenElec
geht das mit USB Stick ??? ich will den Lenovo nicht neu aufsetzen.
vorallem geht da Digitaler Ton ?? also HD-Master usw ? und wie funktioniert das mit den Treibern dann ??
und wie bekomme ich die Skins drauf ..... vorallem AEON MQ5 usw. usw ich kenn mich null aus mit LINUX -
-
Ja geht mit Stick, aber ich würde die richtige HDD/SSD abklemmen, sicher ist sicher.
Digitaler Ton geht natürlich, ob DTS HD, hängt von GPU ab. Da ist eine AMD drin oder?Treiber sind im Kernel alle dabei, bzw. in Openelec, da muss man nichts mehr dazutun, bzw. kann auch gar nicht so wirklich.
-
Hm nein ist ein i3 drinnen mit 2x1,4 Ghz und eben Intel HD3000 GPU hier ist das Ding :D
Und in diesem kleinem Ding die Festplatte abklemmen ist einfach ein zu großer Aufwand, mein Nachbar erschlägt mich wenn ich den öffne -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!