Spiele über Netzwerk in XBMC einbinden und auf Remoterechner öffnen

  • Hallo Zusammen,

    seit ein paar Wochen bin ich nun auch mit HTPC und XBMC ausgestattet und bastel ein wenig! Ich konnte schon viele Hilfen in diesem Forum finden, zu diesem Thema allerdings noch nicht:

    Ich habe nebenbei noch einen Gamer-PC mit aktuellen Spielen, die der HTPC nicht wiedergeben könnte. HTPC am TV, Gamer-PC am normalen Monitor, zweiter Anschluss am TV

    Ich möchte meine Spielesammlung über das Netzwerk in XBMC (auf HTPC installiert) einbinden (Netzlaufwerk eingerichtet) und mit Cover und Infos angezeigt bekommen. Wenn ich dann eines der Spiele öffne, soll dieses auf dem Gamer-PC, nicht auf dem HTPC, geöffnet werden.

    Jetzt muss ich nur noch am TV auf den PC umstellen und schon könnte es losgehen.

    Hat hierzu jemand eine Idee, oder Tool, Addon,...

    Auf beiden PCs wird Windows 7 genutzt, HTPC hat XBMC 11.10 drauf, Skin AEON Nox, weitere Daten benötigt?

    Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe :)

  • Zitat

    Ich möchte meine Spielesammlung über das Netzwerk in XBMC (auf HTPC installiert) einbinden (Netzlaufwerk eingerichtet) und mit Cover und Infos angezeigt bekommen.

    Das ist Skinabhängig einige Skins können das direkt und haben im Hauptmenü einen eigenen Eintrag für Games. Das kann z.B. Cirrus EV2, ob es aber dein Skin beherrscht weiß ich nicht.


    Zitat

    Wenn ich dann eines der Spiele öffne, soll dieses auf dem Gamer-PC, nicht auf dem HTPC, geöffnet werden.

    Ob das möglich ist weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich kann ja eigene Ordner im Menü anlegen. Dann müsste man noch ein Tool finden, welches Spiele-Daten zur Verfügung stellt, oder? UNd natürlich die Spiele da noch irgendwie schön einbringen.

    Bei der Wiedergabe eines Spiels an am Gamer-PC dachte ich an eine batch-Datei oder sowas in der Richtung?

  • Spiele kann man nicht wirklich auf einem NAS o.ä. installiert haben. Wenn ja dürfte das aber gewaltig Bandbreite kosten, auch ist die Latenz jenseits von Gut und Böse. Warum nicht XBMC auf den Spielerechner laufen lassen?


    Es handelt sich um kein NAS und ich möchte die Spiele auch nicht über die Leitung wiedergeben. Ich möchte die Übersicht und Möglichkeit die Spiele zu starten über die Leitung nutzen, das Spiel selbst soll auf dem Gamer-PC abgespielt werden. Dann wechsel ich an meinem TV von HTPC auf Gamer-PC und es wird losgezockt :) Also keine Remote-Lösung!

    XBMC ist auf dem Spielerechner leider sinnlos, da keine Fernbedienung angeschlossen ist.

  • Es handelt sich um kein NAS und ich möchte die Spiele auch nicht über die Leitung wiedergeben. Ich möchte die Übersicht und Möglichkeit die Spiele zu starten über die Leitung nutzen, das Spiel selbst soll auf dem Gamer-PC abgespielt werden. Dann wechsel ich an meinem TV von HTPC auf Gamer-PC und es wird losgezockt :) Also keine Remote-Lösung!


    Dann schreibe das nächstes mal eindeutiger ;):

    Ich möchte meine Spielesammlung über das Netzwerk in XBMC (auf HTPC installiert) einbinden (Netzlaufwerk eingerichtet) [...]


    XBMC ist auf dem Spielerechner leider sinnlos, da keine Fernbedienung angeschlossen ist.


    Empfänger kosten doch nur ~5€. Generell finde ich es merkwürdig, einen HTPC extra neben einen richtigen Rechner hinzustellen, ich gehe mal nicht davon aus das beide gleichzeitig in Verwendung sein könnten.

  • Der Anwendungsfall klingt in der Tat etwas seltsam. Falls es aber tatsächlich keine andere Option gibt, könntest Du es mal mit psexec oder ähnlichen Tools versuchen. Damit kann man Programme auf Remote-Rechnern ausführen: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553

    In XBMC könntest Du Deine Spielesammlung mit Advanced Launcher oder Rom Collection Browser einrichten und als "Emulator" dann ein Skript konfigurieren, das per psexec das Spiel auf dem anderen PC startet. Ob das wirklich klappt, kann ich Dir aber nicht sagen. Bisher habe ich immer nur kleinere Kommandozeilen-Tasks auf entfernten Rechnen gestartet.

    Bevor Du anfängst, das komplett mit XBMC auszuprobieren, solltest Du erst mal nur mit psexec ausprobieren, ob es überhaupt das tut, was Du erwartest.

  • Also das versteht man genau so wie es der paul nochmal erklärt hat wenn man es sich durchließt

    Ich behaupt mal das das nur über ein eigenes script möglich ist aber ich würd mal angelscry deswegen anshreiben

    Hält und aber bitte unbedingt an laufenden weil das hat mich auf ne gute Idee gebracht ;)
    Sent from my Nexus S using Tapatalk

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • mad1993max versteht mich :) Ich denke aber auch, wenn man sich das genau durchliest, dann versteht man was ich meine ;(

    Ich habe jetzt, wie von Malte empfohlen mit "psexec" gearbeitet. Klappt bei einem Test schon mal ganz gut. Dazu den Advanced Launcher.

    Hat jemand eine Idee, wie ich nicht so schöne Dateien unsichtbar machen kann? Ich habe mit dem Advanced Launcher neben Spielen auch ein "WOL-Skript" und "DVB-Skript" erstellt, sodass ich diese im Hauptmenü verknüpfen kann, welche jetzt im gleichen Ordner wie die Spiele liegen. nicht so schön...

  • Zitat

    Hat jemand eine Idee, wie ich nicht so schöne Dateien unsichtbar machen
    kann? Ich habe mit dem Advanced Launcher neben Spielen auch ein
    "WOL-Skript" und "DVB-Skript" erstellt, sodass ich diese im Hauptmenü
    verknüpfen kann, welche jetzt im gleichen Ordner wie die Spiele liegen.
    nicht so schön...

    Das verstehe ich jetzt wiederum nicht :). Wo möchtest Du die Dateien unsichtbar haben? Im XBMC Home Menu, im Advanced Launcher oder im Windows-Ordner?

    Um mal zu raten, was Dir helfen könnte: Statt des eigenen WOL-Skriptes könntest Du ggf. auch das Advanced WOL-Addon aus dem XBMC-Repository verwenden. Das kannst Du auch direkt als Addon bzw. Favorit einbinden ohne Advanced Launcher.

    Ich glaube, die nicht-Spiele-Skripte könntest Du z.B. auch in ein Extra-Verzeichnis packen und dieses dann im Advanced Launcher als separaten File Launcher konfigurieren. Aber mit ALA kenn ich mich nicht so gut aus, da können Dir andere sicher besser helfen.

  • Um mal zu raten, was Dir helfen könnte: Statt des eigenen WOL-Skriptes könntest Du ggf. auch das Advanced WOL-Addon aus dem XBMC-Repository verwenden. Das kannst Du auch direkt als Addon bzw. Favorit einbinden ohne Advanced Launcher.


    Brauch man auch nicht...
    XBMC kann als interne Funktion das MagicPacket senden

  • Mal ne frage am rande wenn das so funktioniert konnte ich doch meinen gaming pc per hdmi zusätzlich an den TV anschließen wie lang kann ein hdmi Kabel sein bzw wem ich das hdmi Kabel über LAN gebe kann ich dann irgend wie usb auch über LAN legen?

    Sent from my Nexus S using Tapatalk

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Hi,
    ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe, also
    HDMI: max. 10m, es gibt aber inline Verstärker zum zwischenstecken.

    Es gibt KVM-Switches/-Extender, die HDMI und auch USB über LAN, bzw. über ein Ethernetkabel leiten, ich glaub so 90-100m max.
    Du kannst auch HDMI über Glasfaser leiten, das geht einige km, aber so weit kann man ja nicht gucken...
    Ich bezweifle allerdings, dass sich dabei aufgrund der Latenzzeiten noch vernünftig spielen lässt.

    f

  • Ich frag mich wie mad-max wie du HDMi über Lan wiedergeben willst.
    Meine Theorie ist das Intels Thunderbolt Schnittstelle die kaum jemand hat, hier die Lösung sein kann (nicht muss), denn es kann ein HDMI,Lan und USB Kabel ersetzen aber ich weiß nicht ob es alle 3 zugleich ersetzen kann. Leider sind diese für Datenübertragung zZ auf 3m begrenzt von daher wäre dies eine abwarten und Tee trinken und in verner Zukunft kaufen Lösung.
    Edit:
    Zur länge des HDMI Kabels mein Laptop ist mit einem 7,5 M billig HDMI Kabel (hat nichteinmal 3 Euro gekostet :) ) am TV angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!