Was ist eure Lieblingsserie? Serientalk/Empfehlungen

• Zum Jahresende sind mir gleich zwei neue Staffeln von aktuell noch laufenden Serien unter gekommen, die ich wirklich gerne sehe (was wirklich selten genug vorkommt).

Zum Einen die 4. Staffel (acht Folgen) der Französischen Comedy-Crime Serie HIP

HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ Staffel 1 der Serie - jetzt streamen!
    Morgane Alvaro (Audrey Fleurot) ist eine chaotische, alleinerziehende Mutter von drei, bald vier Kindern. Doch darf man sich von ihrer auf den ersten Blick…
    www.ardmediathek.de

die ich gestern mit Genuss verschlungen habe. HIP ist ziemlich schräg, aber meist total lustig. Ich würde auf jeden Fall mit der ersten Folge der ersten Staffel anfangen zu gucken, damit man die Zusammenhänge zwischen den Folgen besser versteht.

Dann habe ich für heute zum Bingen die 2025er Staffel der sehr erfolgreichen ARD Krimiserie Nord bei Nordwest herunter geladen.

Nord bei Nordwest Staffel 1 der Serie - jetzt streamen!
    Der ehemalige Hamburger Polizist Hauke Jacobs lässt sich an der Ostsee nieder, um dort als Tierarzt zu arbeiten. Doch er kann seinen alten Beruf nicht lassen –…
    www.ardmediathek.de

Nord bei Nordwest ist eines der erfolgreichsten Formate im deutschen Fernsehen überhaupt. Das muss kein Zeichen für Qualität sein, bisher hat mich aber noch keine Folge enttäuscht. Die drei neuen Folgen für 2025 sind seit gestern Abend in der Mediathek zu finden, werden aber erst nächstes Jahr ausgestrahlt. Die werde ich mir heute Abend rein ziehen, da ich Silvester dieses Jahr nicht feiern werde.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Lehmden1

Beide gehören zu meinen Lieblingsserien.

Die 4te Staffel HIP ist echt gut [ay]

• Nord bei Nordwest ist eines der erfolgreichsten Formate im deutschen Fernsehen überhaupt.

Hatten uns bisher 1-2 Episoden angeschaut...kommt aber wieder auf die ToDo Liste...sowie die Serie HIP.

Schauen uns zur Zeit die alten Episoden von der Serie "Ein starkes Team" auf MagentaTV an...also ab 1994 ...sind zur Zeit nun bei 2006 gelandet.

Ein starkes Team
    Das Team um die Kommissare Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) löst Berlins spannendste Fälle mit Humor.
    www.zdf.de
  • Bei den deutschen Sachen läuft bei uns momentan

Die Toten von Marnow

Und es gibt einen neuen Ostfriesenkrimi

Ostfriesennacht

Lustig fand ich auch, daß die letzten Tatorts aus Münster und Dortmund in dem gleichen Haus gespielt haben [ag]

• Zum Einen die 4. Staffel (acht Folgen) der Französischen Comedy-Crime Serie HIP

Wir haben mal bei Staffel 1 angefangen - wirklich super! Liebenswerte Hauptdarstellerin, raffinierte Plots - die ganzen kriminalistischen Details, die zur Lösung führen erinnern ein bisschen an Columbo und an Sherlock Holmes. Dafür aber sehr viel amüsanter und lustiger, ohne in Klamauk abzudriften.

Da wir sehr langsam sind, uns sowas anzusehen (schaffen vielleicht im Schnitt 1 Folge/Tag) habe ich die mal runtergeladen. In der Mediathek sind die nur noch bis 26.01. Im Spoiler habe ich ein Skript (für Windows oder Linux oder MacOS), das alle 32 Folgen in der besten verfügbaren Qualität runterlädt und sie vernünftig entsprechend Kodi SxxEyy-Konvention benennt. Vielleicht ist es sonst noch für jemanden nützlich.
    EDIT: Skript korrigiert. mp4-Extension der Media-Dateien hatte rätselhafterweise gefehlt.

Spoiler anzeigen

Skript geht davon aus, dass man curl installiert hat (wie bei Windows üblich und auch bei vielen Linux). Wer stattdessen wget hat, kann einfach curl -o durch wget -O ersetzen. (Auf Klein-/Großschreibung achten: o vs. O). Man kann das als .bat oder .cmd unter WIndows speichern, als Shellskript unter Unix oder einfach auch nur alle Zeilen gleichzeitig in die Kommandozeile pasten, nachdem man cd in das Verzeichnis gemacht hat, in das man runterladen will.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (4. Januar 2025 um 00:28)

• Freut mich, das HIP euch gefällt. Zählt wirklich zu meinen Lieblingsserien. Super lustig ohne zu albern zu werden. Außerdem ist Audrey Fleurot eine grandiose Schauspielerin. Wenn man die schrille, selbstbewusste und laute Morgane mit der völlig farblosen, unsicheren und eingeschüchterten Nathalie aus "Der innere Winter" vergleicht, kann man kaum glauben, das beide Charaktere von derselben Schauspielerin gespielt wurden, noch dazu im selben Jahr.

Man kann auch abseits von Netflix und Prime echte Juwelen finden. Eine andere französische Krimiserie die ziemlich ungewöhnlich ist, da sie zum großen Teil im Louvre spielt ist Art of Crime. Ich weiß aber nicht, wo man das grade streamen kann. Die bisher 4 von 7 auf Deutsch synchronisierten Staffeln waren mal in der ZDF Mediathek (von dort habe ich meine Folgen geladen), sind dort aber grade nicht verfügbar. Da es vermutlich nicht mehr all zu lange dauert, bis Staffel 5 auf Deutsch raus kommt, könnte ich mir vorstellen, das dann auch die älteren Folgen wieder beim ZDF auftauchen. Könnte aktuell aber bei Amazon Prime zu finden sein, die haben ja häufig Sachen vom ZDF im Angebot.

Art of Crime ist bei weitem nicht so lustig wie HIP, aber zumindest nehmen die sich auch nicht zu 100% ernst. Und durch das spezielle Ambiente in der Kunstszene von Paris hat die Serie wirklich was. Nicht der hunderttausenste Mord in NewYork, sondern ein Kunstraub mit Todesfolge im Louvre, garniert mit viel Kunst und etwas Fantasy (seit einem Kindheitstrauma kann die Protagonistin mit den verstorbenen Künstlern, um deren Werke es in der jeweiligen Folge geht, reden). Auch hier gibt es ein ungleiches Ermittlerpaar aus einem Polizisten und einer externen Beraterin und Expertin. Das ist zwar fast schon arg abgedroschen, funktioniert (zumindest für mich) aber nahezu immer, so auch hier.

Danke fürs lesen, Claus

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Weiss jetzt nicht genau was ich zu der Serie allgemein sagen soll, ausser "Arztserie -> hoher WAF Faktor", und das spezielle Thema "Der Arzt ist super in der Diagnostik, aber ein Arschloch", oops, das war die vorherige Serie des Showrunner, ich meinte: "Der Arzt ist super in der Diagnostic aber Autist", ist halt... naja, zumindestens mal anders und auch ein wenig sehenswert. Der David Shore ist schon super kreativ [ap]

Aber warum ich das erwähne: Hat sich bei euch schon mal jemand, vor allem ohne Y Chromoson über "Technobabble" bei anspruchsvollen Wissenschaftssendungen beschwert ? Also so wie Raumschiff Enterprise.

Wenn ja, dann einfach mal "The good Doctor" reinschmeissen! Was die da im OP an Technobabble abliefern, da werden Kirk und McCoy blass vor Neid. Und die Plastikinnereien. Da geht das Bügeleisen von McLean beleidigt nach Hause. Bei einer Sendung sieht man auch wie sie aufgeschnittene Plastikorgane vom Schulanschauungsunterricht implantieren, also die die in der Mitte aufgeschnitten sind. Und einen Flux-Kompensator habe ich in der Serie auch schon mal als medizinisches Geraet gesehen - glaube ich. Sobald da die Serie in den OP schaltet ist das echt immer, als ob da ein Klingonenangriff abgewehrt werden muss. Echt zum Schlapplachen.

• Mit unserem Kind zusammen gibt es derzeit die Discounter auf Amazon [ag]

https://www.amazon.de/gp/video/detail/B09NJQFR9M/ref=atv_dp_share_cu_r?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

• Hi.

Ich habe mal eine kleine Liste mit vielleicht nicht gaz so bekannten Serien zusammengestellt, die ich trotzdem ziemlich gut finde. Sie ist alphabetisch sortiert. Wenn ich es weiß, schreibe ich auch eine Quelle dazu, wo man es (vielleicht) grade streamen kann. Ich habe alle Serien lokal abgespeichert, weswegen ich beim Streaming nur selten auf dem Laufenden bin. Ich lasse auch die Serien, die wir hier schon hatten, mit drin.

"Another Monday" (DE). Recht aktuelle (2022) Zeitschleifenserie aus Deutschland, spannend und gut gemacht. 1 Staffel (ÖR Mediathek)

"Art of Crime" (FR), sehenswerte Krimiserie im Kunst-Milieu von Paris. Bisher 7 Staffeln, davon 4 auf Deutsch. (Amazon/ZDF?)

"Beforeigners" (NO), Skandinavische Mystery und Zeitreise Serie, FSK 18 eingestuft, obwohl ich sie höchstens als FSK 16 einstufen würde. 2 Staffeln, ewig schade, das es nicht mehr gibt. Eine meiner Lieblingsserien.

"Beyond Paradise" (UK), als Spin Off von Death in Paradise auf jeden Fall sehenswert. Bisher eine Staffel. (ÖR Mediathek?)

"Deadly Tropics" (FR). Das französische Gegenstück zu "Death in Paradise". Nicht so lustig wie DIP, aber das tropische Setting kommt auch dabei gut. Bisher 4 Staffeln auf Deutsch. (ÖR Mediathek?)

"Der Letzte Bulle" (DE). Erfolgreiche deutsche Comedy- Crime Serie über einen Superbullen der angeschossen wird und 25 Jahre im Koma liegt, dann plötzlich wieder aufwacht und seinen Job wieder bekommt. 80er Jahre Macho (Henning Baum) trifft auf die heutige Zeit. Eine der ganz wenigen Serien aus dem deutschen Privatfernsehen, die mir gefällt, und dann gleich richtig gut. 5 Staffeln und ein Kinofilm. (Joyn?)

"Die Spezialisten - Im Namen Der Opfer" (DE). Mischung aus "Cold Case" und "Bones" mit Valerie Niehaus als deutsche "Bones". 4 Staffeln wobei die letzte Staffel nicht mehr so gut war. (ÖR Mediathek?)

"Ein Fall für Annika Bengtzon" (SE). Serie um eine schwedische Journalistin, die bei ihrer Arbeit immer wieder in gefährliche Situationen gerät. Eine Staffel. (ÖR Mediathek?)

"Eine Detektivin Für Botswana" (BWA). Eine afrikanische Serie über die erste Frau, die in Botswana eine Privatdetektei eröffnet. Ungewöhnliches Setting in einem exotischen Land. Eine Staffel und ein Film. (Arte?)

"Einstein" (DE). Die zweite Serie aus dem deutschen Privatfernsehen, die ich richtig gut finde. Der uneheliche Ur-Ur- Urenkel von Albert Einstein ist selber ein genialer Physiker. Da er eine tödliche Erbkrankheit und nur noch wenige Jahre zu leben hat, stopft er sich mit allerlei nicht so ganz legalen Substanzen voll, um möglichst viel seiner noch verbleibenden Zeit für seine Forschung zu verwenden statt etwa sowas profanes zu tun wie zu schlafen. Dabei wird er einmal zu oft von der Polizei erwischt und muss, statt ins Gefängnis zu gehen, der Kripo Bochum bei kniffeligen Fällen helfen. Eigentlich mag ich Tom Beck (Alarm für Cobra 11) nicht, aber hier ist er wirklich gut. 3 Staffeln. (Joyn?)

"Forever" (US). Eine (in dieser Aufstellung sogar einzige) US Serie über einen Unsterblichen. Hat aber gar nichts von "Highlander". Leider nur eine Staffel.

"HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ" (FR). Der Vollständigkeit halber auch HIP in dieser Liste. Bisher 4 Staffeln. (ÖR Mediathek)

"Hooten and The Lady" (UK). Eine britische, adelige "Sydney Fox" (aus Relic Hunter) trifft auf einen amerikanischen, raubeinigen "Indiana Jones". Leider nur eine Staffel. Gab es mal bei Sky.

"Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" (AU). Australische Serie über eine reiche Dame, die in den 1920er Jahren Detektiv spielt. Ungewöhnliche Serie aus einer ungewöhnlichen Zeit und einem ungewöhnlichen Land. 3 Staffeln und ein Film. (ÖR Mediathek?)

"Nord bei Nordost", "Nord bei Nordwest" (beide ARD) und "Nord Nord Mord" (ZDF) (DE), drei Krimiserien die Norddeutschland als Krimiland salonfähig gemacht haben. Alle drei sind sehr gut gemacht und sehr erfolgreich, wobei "Nord bei Nordost" grade erst angefangen hat. (ÖR Mediathek)

"Paradox" (UK). Faszinierende SciFi/Mystery Mini- Serie, die schon etwas älter ist. 5 Folgen.

"ReGenesis" (CA) Superspannende Serie um einen Virus Ausbruch. Lange, lange vor Corona gedreht worden (2004). 4 Staffeln, davon leider nur 2 auf Deutsch. Gab es mal auf Arte.

"Sankt Maik" (DE). Die dritte (und bisher letzte) Serie aus dem deutschen Privatfernsehen, die ich richtig gut finde. Ein kleiner Gauner aus Berlin, der vor einem großen Gauner auf der Flucht ist, sitzt im Zug neben einem Priester, der grade auf dem Weg zu seiner neuen Gemeinde in der westfälischen Provinz ist. Als der Priester plötzlich an Herzversagen stirbt, übernimmt der Gauner kurzerhand die Rolle des Priesters und muss nun die Gemeinde leiten und Sonntags in der Kirche predigen. 3 Staffeln (RTL).

"Shakespeare und Hathaway" (UK). Ein verschrobener Detektiv und eine betrogene Hausfrau arbeiten zusammen als Ermittler in der englischen Provinz. 3 Staffeln. (ÖR Mediathek?)

"Signora Volpe" (UK). Eine ehemalige MI6 Agentin will sich in Italien zur Ruhe setzen. Das mit dem Ruhestand klappt aber nur bedingt. Sehr schön gemachte Serie in einer wirklich tollen Landschaft. Eine echte Perle. 2 Staffeln, davon bisher eine auf Deutsch (ÖR Mediathek).

"The Bletchley Circle" (UK). Im 2 Weltkrieg entschlüsselt eine Gruppe von englischen Frauen den deutschen Funk, incl. der berühmten Enigma Maschine. Jahre nach dem Ende des Krieges treffen sie sich wieder und geraten in einen komplizierten Mordfall. Als Frauen in den 1950er Jahren werden sie nicht ernst genommen und müssen deswegen den verzwickten Fall selber lösen, bevor sie unter Umständen sogar noch selbst zu Mordopfern werden. 2 Staffeln (ÖR Mediathek)

"The Coroner" (UK). Eine Ärztin kehrt nach vielen Jahren in ihren Heimatort an der englischen Küste zurück und übernimmt den Posten des Coroner. Coroner ist etwas, das es bei uns nicht gibt. Das ist so etwas wie eine Mischung aus Richter und Gerichtsmediziner. Unaufgeregte Krimi Serie in der nicht jeder Todesfall auch gleich ein Mord ist. 2 Staffeln.

"The Mallorca Files" (DE/UK). Auch wenn diese Serie sehr schlechte Kritiken bekommen hat, gibt es bisher schon drei Staffeln und zum anderen gefällt sie mir trotzdem sehr gut. Zwar ist der "Deutsche" eigentlich ein Österreicher aber dennoch erfrischend, das der Deutsche mal nicht der Pedant ist sondern lieber Fünve gerade sein lässt. Den "Job" des Pedanten erledigt seine englische Kollegin dafür um so besser. Wenn dieses Gespann dann noch auf die spanische Lebensart trifft, ist allerhand los. 3 Staffeln (ÖR Mediathek).

"The Pier" (ES). Eine ziemlich erotisch angehauchte spanische Mystery Serie. FSK 18, und im Gegensatz zu Beforeigners würde ich das auch als FSK 18 einstufen. 2 Staffeln (ÖR Mediathek)

"Vier Frauen und ein Todesfall" (AT). Miss Marple triff Kottan. Bei österreichischen Serien ist immer Vorsicht geboten, denn der alpenländische Humor ist manchmal nur schwer zu verdauen. Die Serie hat es auf stolze 9 Staffeln gebracht, war also ein großer Erfolg und das nicht zu Unrecht. (ÖR Mediathek)

"White Sands - Strand der Geheimnisse" (DK/DE) Zum Abschluss noch eine dänisch-deutsche Krimiserie. Ziemlich ungewöhnlich. Mir gefällts. Eine Staffel (ÖR Mediathek)

Es sind auffällig viele britische Serien in dieser Liste. Das kommt nicht ganz von ungefähr. Auch der hohe Anteil an Serien vom ÖR Fernsehen ist logisch, zumindest für mich. Schließlich sind die Mediatheken der ÖR Sender die Haupt- Bezugsquelle für meine Medien.

Danke fürs lesen, Claus

• The Penguin (2024) [WOW/Sky]
    Miniserie / 8 Folgen
    Drama, Krimi | FSK 16

Zitat

Handlung
    Carmine Falcone ist tot. Gotham City versinkt im Chaos. Wer wird nach dem gefürchteten Mafiaboss zum heimlichen Herrscher der Stadt? Übernimmt sein arroganter Sohn Alberto den Thron? Gelingt es seiner frisch aus der Psychiatrie entlassene Tochter Sofia sich gegen die Machos durchzusetzen? Oder kann sich gar Salvatore Maroni, Anführer des konkurrierenden Clans, dafür rächen, dass ihn Carmine einst ins Gefängnis befördern ließ? Mit einem rechnet niemand: dem entstellten Oz Cobb, genannt "der Pinguin"...
    Quelle: TMDB

Starke Serie, Colin Farrell & Cristin Milioti spielen ihre Rollen nahezu perfekt. Da so gut angekommen wird es wahrscheinlich eine zweite Staffel geben. Bin noch unsicher ob das so gut ist....🤔
    9.0/10

Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

• Wie ich sowas hasse.

Und genau aus diesem Grund fange ich keine Serie an, die noch nicht abgeschlossen ist (bis auf ein paar Ausnahmen) :)

Hat mich schon bei The Penguin geärgert, da es hieß es ist eine Miniserie und jetzt heißt es Staffel 2 wird wahrscheinlich kommen :rolleyes:

Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

• Und genau aus diesem Grund fange ich keine Serie an, die noch nicht abgeschlossen ist

Das bewahrt einen aber nicht vor einem Cliffhanger am Ende der Serie. Gibt es leider viel zu oft, da die Produzenten es immer noch nicht begriffen haben, das man unter absolut gar keinen Umständen einen Cliffhanger macht, wenn es nicht zu 100.000% sicher ist, das die Serie weiter läuft. Am besten macht man sowieso gar keine Cliffhanger. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man so wirklich viele Zuschauer bei der Stange hält, die sonst abgesprungen wären. Dafür verärgert man alle Fans der Serie. Ich glaube nicht, das man damit überhaupt jemals irgend etwas gewinnen kann.

Serien, die mit einem Cliffhanger abrupt enden, schaue ich mir nie ein zweites Mal an, es sei denn, es gibt eine Staffel vorher ein brauchbaren Abschluss, der als Serienende taugt...

Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!