Skeleton Crew [...] auch ab 6.
Ist das nicht generell die Zielgruppe für das Franchise?
Skeleton Crew [...] auch ab 6.
Ist das nicht generell die Zielgruppe für das Franchise?
Hi.
Da ich grade gesundheitliche Probleme habe (war den ganzen Tag im Krankenhaus und bin jetzt nur zu Hause, weil die keine Betten mehr frei haben, soll morgen ganz früh wieder hinkommen), "muss" ich natürlich wieder mal "Friends" schauen. Diesmal in 4k (sieht man, ist gut hoch skaliert) und DV (sieht man nicht, da nicht in HDR gedreht). Es kommt nicht all zu oft vor, das es mir längere Zeit mies geht. Wenn aber doch mal, dann gibt es eigentlich immer "Friends" bei mir. Fördert meine Genesung besonders gut.
Und bevor Fragen aufkommen... Das, was ich habe, hört sich brutal gefährlich und dramatisch an, ist es aber gar nicht. Es nennt sich "Vorhofflimmern" (nicht mit "Kammerflimmern" verwechseln, dabei wäre man buchstäblich fast tot und müsste wiederbelebt werden) und ist längst nicht so schlimm wie es sich anhört, obwohl es ebenfalls am Herz liegt. Man fühlt sich zwar wie ein Schluck Wasser in der Kurve, wirklich hundeelend, aber das lässt sich fast immer mit einem kleinen Elektroschock wieder "reparieren". Das Herz bekommt einen kleinen Schubs, damit es wieder im richtigen Takt schlägt. Irgendwelche Schäden bleiben nicht zurück, sofern man das Problem nicht jahrelang verschleppt. Dann könnte es doch zu Herzschädigungen kommen. Ich hab das aber erst sein knapp einer Woche. Es ist also noch sehr viel Zeit, bevor es Ernst wird. Bis dahin ist das lange vergessen.
Das wird morgen früh bei mir gemacht, unter Narkose. Also bekomme ich von dem ganzen Kram nichts mit. Und das Ganze wird ambulant gemacht, ich muss also (sofern keine Komplikationen auftreten) nicht da bleiben. Ist ja keine OP, sondern die Narkose ist nur, weil der Elektroschock sonst saumäßig weh tun würde.
Ob ich danach, wenn es mir wieder besser geht, Friends noch ganz zu Ende schaue? Mal sehen, weiß noch nicht. Sind ja immerhin 10 Staffeln. Aber in 4K ist das neu für mich. Könne also doch möglich sein, dass ich das durchziehe.
Das Prozedere durfte ich 2 x hinter mich bringen.
Das mit dem Herz , nicht Friends
Ist keine große Sache. Da finde ich Herzkatheter Untersuchungen unangenehmer.
Drücke die Daumen, dass alles problemlos klappt und letztendlich zur Besserung führt.
Interessant. Bei meiner Mutter haben sie das Vorhofflimmern vor ich glaube hmm.. 10 Jahren entdeckt. Seitdem muss sie halt passende Herzmedikamente nehmen, damit alles im Takt bleibt. Also beta-blocker und blutverduenner. So wie sich das bei Lehmden1 anhoert scheint das dann aber bei Entdeckung ja wohl schon verschleppt gewesen zu sein, aka: chronisch. Wusste gar nicht, das es das auch in 'nicht-chronisch' gibt.
Betablocker nehme ich sowieso schon, wegen dem Blutdruck und um meine zittrigen Hände weniger zitterig zu machen. Alkohol hat zwar auch etwas gegen das Zittern geholfen (kein Witz, wurde mir tatsächlich vom Neurologen empfohlen), ist aber auf Dauer keine Lösung. Ich mag nämlich einfach keinen Alkohol. Dann doch lieber den Typ Betablocker tauschen, um neben dem Blutdruck auch das Zittern in den Griff zu bekommen.
Blutverdünner habe ich heute auch bekommen. Kann sein, das ich die ebenfalls eine Zeit lang weiter nehmen muss, steht aber noch nicht fest. Trotzdem ist es bei mir nicht chronisch, jedenfalls bisher nicht.
wo kann man Friends in 4k schauen, oder hast selbst hochskaliert, hab nur die DVDs und das ist kein schöner Anblick
PS gute Besserung und keine Brandflecken morgen
Das wird schon. Gute Besserung.
Hatte mal eine Phil und Sophie Diskussion mit Kollegen darueber ob Seinfeld oder Friends besser ist. Seitdem weiss ich das ich - um es mit Professor Crey zu sagen - eine fiese Charakter habe, weil ich lieber Seinfeld gucke. Aber Schadenfreude hat halt viel weniger Kalorien als Schmalz Also so fuer Rekonveleszenz ist Friends sicher genau das richtige
wo kann man Friends in 4k schauen
Gibt's auf UHD- BluRay.
Und danke für die Genesungswünsche. In 15 Minuten muss ich los. Als bis nach dem Geschockt werden.
"FSK12 = FSK6 + Erziehungsberechtigte(r) im Kino" ist wohl offizielle FSK Formel!
Das ist für mich wie betreutest Trinken. Wenn die Eltern daneben sitzen, ist es nicht mehr schlimm für das Kind. Kann ich nicht verstehen.
Ich bin da sehr streng mit den Inhalten. So ne Kinderseele ist schnell hinüber. Das bekommt man nicht mit kurzem: "Das ist doch nur ein Film" geheilt.
Diese Regelung wurde nur auf Druck erlassen, damit die Filmspielhäuser mehr Geld einnehmen können.
Sag mir doch mal jemand, wie oder wo ich die folgende Info per google gefunden haette, statt chatgpt zu fragen. Schon aergerlich. WIrd man immer mehrin die Arme der AI getrieben.
The TV show Friends was not originally filmed or produced in native 4K. It was shot on 35mm film, which has a high resolution that can be remastered to 4K. However, the original production was intended for standard definition (SD) television, so the episodes underwent significant remastering for the high-definition (HD) and 4K versions.
When Friends was remastered for Blu-ray and later for streaming platforms, the original 35mm film reels were scanned at a high resolution, allowing for an HD and even 4K upscale. While this process can yield excellent results, the native quality is limited by the original film and production techniques. Therefore, while Friends in 4K looks great, it is not "native 4K" in the sense of being shot or produced in that format.
Was friends originally shown in 4:3 ?
Yes, Friends was originally broadcast in the 4:3 aspect ratio. This was the standard format for television when the show first aired from 1994 to 2004. Most TVs of that era were designed for 4:3 content, so the episodes were framed accordingly.
When Friends was remastered for HD and released on platforms like Blu-ray and streaming services, the episodes were reformatted to a widescreen 16:9 aspect ratio. This was achieved by going back to the original 35mm film negatives, which captured more of the scene than was originally shown in the 4:3 broadcast. However, this reformatting sometimes revealed parts of the set or production elements that were never meant to be seen by the audience in the original broadcast.
Das Problem ist natuerlich, das es keine Metadatan gibt, welcher Ausschnitt des 16:9 Bildes das originale 4:3 Bild ist. Von daher hat man keine Chance, die originale TV Erfahrung von der BD/UHD zu bekommen. Finde ich schade. Haette ja eigentlich nicht schwer sein sollen, das in die tool chains einzubauen, aber gibt halt in der Industrie kein echtes historisches Interesse, und a bissl teurer waers natuerlich.
Das ist für mich wie betreutest Trinken. Wenn die Eltern daneben sitzen, ist es nicht mehr schlimm für das Kind. Kann ich nicht verstehen.
Ich bin da sehr streng mit den Inhalten. So ne Kinderseele ist schnell hinüber. Das bekommt man nicht mit kurzem: "Das ist doch nur ein Film" geheilt.
Diese Regelung wurde nur auf Druck erlassen, damit die Filmspielhäuser mehr Geld einnehmen können.
Im Prinzip Zustimmung: IMHO muss und will man als Elternteil eigentlich eh eine eigene Meinung dazu haben, was altersgerecht ist und was nicht. Die FSK Empfehlung kann da nur ein Hinweis sein. Ich z.b. finde das da eh zuviel Brutalitaet in vielen Filmen/Serien ist, gerade auch bei FSK12. Da waere ich eher vorsichtiger.
Auf der anderen Seite: Ich habe mit 8 Jahren 2001 im Kino gesehen. Ich lass da mal wieder meinen Kumpel ChatGPT von der FSK sprechen:
Der Film 2001: Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrick hat in Deutschland eine Altersfreigabe von FSK 12, weil er keine jugendgefährdenden Inhalte wie exzessive Gewalt, explizite Sexualität oder anstößige Sprache enthält. Allerdings erfordert der Film aufgrund seiner komplexen Handlung, philosophischen Themen und ruhigen Erzählweise ein gewisses Maß an Reife, um ihn zu verstehen und richtig einzuordnen.
Die Freigabe ab 12 Jahren ermöglicht es Jugendlichen, sich mit den anspruchsvollen Themen wie der Evolution der Menschheit, künstlicher Intelligenz (HAL 9000) und der Erkundung des Weltraums auseinanderzusetzen, ohne dass sie emotional oder geistig überfordert werden. Die FSK berücksichtigt dabei, dass die ruhige, oft meditative Inszenierung nicht schockierend oder bedrohlich wirkt, sondern vielmehr zum Nachdenken anregt.
Für Kinder unter 12 Jahren könnte der Film aufgrund seiner Länge und Abstraktheit allerdings schwer zugänglich sein.
Ich sach mal so - 52 Jahre spaeter weiss ich immer noch nicht, warum die Alien Steinmetze ihre Grabsteine ueberall rumstehen lassen muessen. Das sieht doch nicht aus!
Mit anderen Worten: Gibt schon eine Historie davon, wie die FSK auch uebervorsichtig war bzw. ein merkwuerdiges Verstaendnis davon hat, was kindgerecht ist.
When Friends was remastered for Blu-ray and later for streaming platforms, the original 35mm film reels were scanned at a high resolution, allowing for an HD and even 4K upscale.
Finde ich etwas verwirrend, wenn nicht irreführend. Wieso sollte heutzutage (und seit einigen Jahren) ein neuer Scan "at high resolution" des analogen Films nicht in mindestens 4k erfolgen? Dann ist eben kein Upscale notwendig. Analoger Film hat normalerweise schon ein Auflösungsvermögen von 4k (z.B. gut 100 Linien/mm, bei 35 mm Film kommt man halt auf die 4k). Klar, bei der Produktion der Serie wird man nicht besonders darauf geachtet haben, dass alles perfekt stimmt, das man nur in Kinoqualität erkennt (und analoge Kinos hatten halt auch schon 4k entsprechende Qualität und bei 70 mm Film noch besser - auch schon vor Jahrzehnten).
buers Man findet keine explizite Werbung, das die UHD von einem 4k Transfer sind. Wenn das der Fall wäre, dann würden die das glaube ich machen. Ich befürchte mal, das der neue Transfer seinerzeit von einem der Streaming-Dienste beauftragt wurde, und da wurde dann (natürlich) gespart. Evtl. war das vor der UHD Zeit oder von einem Streamer, der gar kein 4k hat, also nicht am 4k transfer interessiert war.
Und 90'er Jahre, schlechte Studiobeleuchtung, film grain. Was macht man damit. Ist ja wohl digital viel weggematscht worden. Die Reddits haben da viele Theorien, sogar das teilweise Szenen auch mal nur auf VHS aufgenommen wurden und dann bei der digitalen Aufarbeitung nachgeschärft wurden.
Da es hier ja schon lange nicht mehr um Lieblingsserien geht, mal ne Vorschau.
Werd mir mal Secret Level anschaun, fand schon LOVE, DEATH & ROBOTS gut und es sind wohl die selben "Macher.
ZitatSecret Level ist eine neue Anthologieserie mit animierten Storys für Erwachsene, angesiedelt in den Universen der beliebtesten Videospiele weltweit. Jede einzelne der 15 Episoden von den kreativen Köpfen hinter LOVE, DEATH & ROBOTS ist eine Hommage an Games und Gamer.
Hi.
Bin wieder zurück aus dem Krankenhaus, alles wieder in Ordnung.
Bei Friends in 4K sieht man tatsächlich noch was vom Filmkorn. Ist nicht (völlig) weggematscht worden. Ich finde die Qualität wirklich sichtbar besser als die 1080P Streaming Version.
Der 16:9 Beschnitt ist mir bisher nirgends negativ aufgefallen. Der Ausschnitt ist so weit ich das beurteilen kann, recht gut an den tatsächlichen Bildinhalt der einzelnen Szenen angepasst worden. Und so lange das nicht durch abgeschnittene Köpfe oder so was in Erscheinung tritt, ist mir die 16:9 Variante auf einem 16:9 Bildschirm lieber als die fetten schwarzen Ränder.
Bin wieder zurück aus dem Krankenhaus, alles wieder in Ordnung.
Lehmden1 Ich kriege bei 4:3 halt immer Nostalgie. Und auf jeden Fall ist "mehr" Bild bei einer 16:9 Konvertierung auf jeden Fall unvergleichlich viel besser als oben und unten am 4:3 Bild abzuschnipseln. Solche Konvertierungen koennen mir gestohlen bleiben. Gibts leider im rechtlich oeffentlichen einiges davon (alte Tatorte neu ausgestrahlt).
Klasse, das es Dir wieder besser geht. Nix gucken, was schlecht fuers Herz ist
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!