Was ist eure Lieblingsserie? Serientalk/Empfehlungen

  • Ich binge noch die letzten beiden Staffeln von Bones zu Ende und schaue mir danach zum ersten Mal komplett auf Deutsch Farscape an. Die 4. Staffel gab es bis vor Kurzem noch gar nicht auf Deutsch. Und mein Englisch ist nicht gut genug, um so eine schräge Sache ohne größere Mühen zu verfolgen. Dann warte ich sehnsüchtig auf die 4. Staffel von Lexx mit deutschem Ton. Obwohl das eine deutsche (zumindest Co-) Produktion ist und viele deutsche Schauspieler dabei mitspielen, gibt es die 4. Staffel (genau wie bisher bei Farscape) nicht auf Deutsch. Jetzt, da Farscape endlich komplett synchronisiert wurde, hoffe ich ja auch auf eine deutsche Version der 4. Staffel von Lexx.

    Bei Bones erstaunt mich immer wieder die politische Ausrichtung. Im Allgemeinen ist die Serie eher liberal bis progressiv aufgestellt, also eher gegen die Republikaner. Abtreibung, gleichgeschlechtliche Partnerschaften, usw. wird da generell eher positiv dargestellt obwohl es durchaus auch mal einen queeren Mörder geben kann, Rassismus wird immer wieder angeprangert und Emanzipation ist schon durch das Konzept der Serie positiv besetzt und auch die Kirche bekommt häufiger mal was ab. Aber der erhobene Zeigefinger ist immer dezent, nie aufdringlich. Und das, wo Bones doch von Fox ist, einem erzkonservativen Network. Viele der politischen Anspielungen und Statements würde ich garantiert nicht in einer Fox Produktion erwarten. Außerdem ist es absolut cool, das Billy Gibbons (der Gitarrist von ZZ Top) dort den Vater einer der Hauptdarstellerinnen spielt und immer wieder auftritt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Beitrag von Bobbi2021 (16. Oktober 2024 um 14:37)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. Oktober 2024 um 15:12).
  • Der Alte - mit Siegfried Lowitz (1977...)

    Der Alte – Die Klassiker
    Kultfolgen der ZDF-Krimiserie: Hauptkommissar Erwin Köster (Siegfried Lowitz) ermittelt mit seinem Assistenten Gerd Heymann (Michael Ande) in München.
    www.zdf.de

    Als die Serie seinerzeit ihren Erstdurchlauf hatte, war Der Alte so ungefähr das was ich am schlimmsten fand, weil die Figur seinerzeit einen schnarchnasigen Eindruck auf mich machte. Aber so im Nachhinein kommt es mir jetzt wie die deutsche Antwort auf den doch eher von Edgar Wallace geklauten Derrick vor. Hat was!

    Nachdem die ersten 64 Folgen der Serie noch bis November in der ZDF Mediathek sind konnte ich als Jäger und Sammler nicht widerstehen, mir die mal runterzuladen und reinzuschauen.

    Hochachtung das die das alte Filmmaterial nicht verloren haben und so gut aufbreeitet haben. Klar, teilweise extrem körnig.

    Eigenwerbung ZDF:

    Das Programm ist auch ein historisches Zeitdokument, das gesellschaftliche Themen aus damaliger Sicht spiegelt.

    Das ist es tatsächlich was es IMHO interessant macht, mal reinzuschauen. An mehreren/vielen? Stellen wirkt es wie Schulfernsehen, z.b. gerade S02F06 gesehen über Zeugenaussagen. Fand ich witzig. Da hat man wenigstens noch was gelernt bekommen für seine GEZ Gebühren[ap]

    Ach ja, eine Folge fehlt, gibt's aber auf youtube. Befürchte mal, die ist der Political Correctness von heute zum Opfer gefallen. Heisst "Der Zigeuner" [bl]Und in Mediathek Web View fehlen noch andere Folgen, da hat der Scraper nicht mit dem obfuscated webpage design beim ZDF mithalten können. Was für ein Kindergarten.

  • Habe mal wieder was für mich gutes gesehen:

    1. ARD Informant

    Informant – Angst über der Stadt - alle verfügbaren Videos - jetzt streamen!
    Urbaner Thriller mit doppeltem Boden über die Angst vor einem Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie: Indizien für einen bevorstehenden Anschlag in Hamburg…
    www.ardmediathek.de

    Urbaner Thriller mit doppeltem Boden über die Angst vor einem Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie: Indizien für einen bevorstehenden Anschlag in Hamburg versetzen die Polizeibehörden in Alarmbereitschaft. Im Mittelpunkt stehen der alternde LKA-Mann Gabriel Bach (Jürgen Vogel) und die junge BKA-Beamtin Holly Valentin (Elisa Schlott). Aus der Not heraus rekrutieren sie den afghanischen Aushilfslehrer Raza Shaheen (Ivar Wafaei) als Informanten, der bisher mit Terror oder organisierter Kriminalität rein gar nichts am Hut hatte. Unter enormem Zeitdruck arbeiten sie inmitten eines Strudels aus Angst, Vorurteilen und Hysterie darauf hin, Leben zu retten – und bringen sich selbst damit in höchste Gefahr.

    2. ZDF Concordia:

    Concordia - Tödliche Utopie: Internationale Science-Fiction Serie mit Christiane Paul, Jonas Nay, Nanna Blondell und Ruth Bradley.
    Führt Überwachung wirklich zu mehr Sicherheit? Internationale Science-Fiction Serie mit Christiane Paul, Jonas Nay, Nanna Blondell und Ruth Bradley.
    www.zdf.de

    Das Leben in Concordia ist frei, gerecht und familiär, überwacht durch Kameras und eine KI. Als ein Bewohner ermordet wird und Hacker in das System eindringen, droht die Gemeinschaft zu zerbrechen.

    Die ZDF Serie habe ich noch nciht zu Ende gesehen, aber sehr intereesantes Thema zu KI, und wie man sie auch nutzen kann....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!