Was ist eure Lieblingsserie? Serientalk/Empfehlungen

• Ich binge noch die letzten beiden Staffeln von Bones zu Ende und schaue mir danach zum ersten Mal komplett auf Deutsch Farscape an. Die 4. Staffel gab es bis vor Kurzem noch gar nicht auf Deutsch. Und mein Englisch ist nicht gut genug, um so eine schräge Sache ohne größere Mühen zu verfolgen. Dann warte ich sehnsüchtig auf die 4. Staffel von Lexx mit deutschem Ton. Obwohl das eine deutsche (zumindest Co-) Produktion ist und viele deutsche Schauspieler dabei mitspielen, gibt es die 4. Staffel (genau wie bisher bei Farscape) nicht auf Deutsch. Jetzt, da Farscape endlich komplett synchronisiert wurde, hoffe ich ja auch auf eine deutsche Version der 4. Staffel von Lexx.

Bei Bones erstaunt mich immer wieder die politische Ausrichtung. Im Allgemeinen ist die Serie eher liberal bis progressiv aufgestellt, also eher gegen die Republikaner. Abtreibung, gleichgeschlechtliche Partnerschaften, usw. wird da generell eher positiv dargestellt obwohl es durchaus auch mal einen queeren Mörder geben kann, Rassismus wird immer wieder angeprangert und Emanzipation ist schon durch das Konzept der Serie positiv besetzt und auch die Kirche bekommt häufiger mal was ab. Aber der erhobene Zeigefinger ist immer dezent, nie aufdringlich. Und das, wo Bones doch von Fox ist, einem erzkonservativen Network. Viele der politischen Anspielungen und Statements würde ich garantiert nicht in einer Fox Produktion erwarten. Außerdem ist es absolut cool, das Billy Gibbons (der Gitarrist von ZZ Top) dort den Vater einer der Hauptdarstellerinnen spielt und immer wieder auftritt.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Der Alte - mit Siegfried Lowitz (1977...)

Der Alte – Die Klassiker
    Kultfolgen der ZDF-Krimiserie: Hauptkommissar Erwin Köster (Siegfried Lowitz) ermittelt mit seinem Assistenten Gerd Heymann (Michael Ande) in München.
    www.zdf.de

Als die Serie seinerzeit ihren Erstdurchlauf hatte, war Der Alte so ungefähr das was ich am schlimmsten fand, weil die Figur seinerzeit einen schnarchnasigen Eindruck auf mich machte. Aber so im Nachhinein kommt es mir jetzt wie die deutsche Antwort auf den doch eher von Edgar Wallace geklauten Derrick vor. Hat was!

Nachdem die ersten 64 Folgen der Serie noch bis November in der ZDF Mediathek sind konnte ich als Jäger und Sammler nicht widerstehen, mir die mal runterzuladen und reinzuschauen.

Hochachtung das die das alte Filmmaterial nicht verloren haben und so gut aufbreeitet haben. Klar, teilweise extrem körnig.

Eigenwerbung ZDF:

Das Programm ist auch ein historisches Zeitdokument, das gesellschaftliche Themen aus damaliger Sicht spiegelt.

Das ist es tatsächlich was es IMHO interessant macht, mal reinzuschauen. An mehreren/vielen? Stellen wirkt es wie Schulfernsehen, z.b. gerade S02F06 gesehen über Zeugenaussagen. Fand ich witzig. Da hat man wenigstens noch was gelernt bekommen für seine GEZ Gebühren[ap]

Ach ja, eine Folge fehlt, gibt's aber auf youtube. Befürchte mal, die ist der Political Correctness von heute zum Opfer gefallen. Heisst "Der Zigeuner" [bl]Und in Mediathek Web View fehlen noch andere Folgen, da hat der Scraper nicht mit dem obfuscated webpage design beim ZDF mithalten können. Was für ein Kindergarten.

• Habe mal wieder was für mich gutes gesehen:

1. ARD Informant

Informant – Angst über der Stadt - alle verfügbaren Videos - jetzt streamen!
    Urbaner Thriller mit doppeltem Boden über die Angst vor einem Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie: Indizien für einen bevorstehenden Anschlag in Hamburg…
    www.ardmediathek.de

Urbaner Thriller mit doppeltem Boden über die Angst vor einem Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie: Indizien für einen bevorstehenden Anschlag in Hamburg versetzen die Polizeibehörden in Alarmbereitschaft. Im Mittelpunkt stehen der alternde LKA-Mann Gabriel Bach (Jürgen Vogel) und die junge BKA-Beamtin Holly Valentin (Elisa Schlott). Aus der Not heraus rekrutieren sie den afghanischen Aushilfslehrer Raza Shaheen (Ivar Wafaei) als Informanten, der bisher mit Terror oder organisierter Kriminalität rein gar nichts am Hut hatte. Unter enormem Zeitdruck arbeiten sie inmitten eines Strudels aus Angst, Vorurteilen und Hysterie darauf hin, Leben zu retten – und bringen sich selbst damit in höchste Gefahr.

2. ZDF Concordia:

Concordia - Tödliche Utopie: Internationale Science-Fiction Serie mit Christiane Paul, Jonas Nay, Nanna Blondell und Ruth Bradley.
    Führt Überwachung wirklich zu mehr Sicherheit? Internationale Science-Fiction Serie mit Christiane Paul, Jonas Nay, Nanna Blondell und Ruth Bradley.
    www.zdf.de

Das Leben in Concordia ist frei, gerecht und familiär, überwacht durch Kameras und eine KI. Als ein Bewohner ermordet wird und Hacker in das System eindringen, droht die Gemeinschaft zu zerbrechen.

Die ZDF Serie habe ich noch nciht zu Ende gesehen, aber sehr intereesantes Thema zu KI, und wie man sie auch nutzen kann....

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Warten schon ungeduldig auf Amazon die Serie "Reacher" Staffel 3 ...sowie auf Netflix die Serie "The Night Agent" Staffel 2 und hier mal die News dazu.

Amazon bringt Reacher Staffel 3 später als erhofft, doch es kommt noch dieses Jahr der perfekte Agenten-Action-Ersatz
    Reacher hat die Amazon-Rückkehr von Staffel 3 verkündet. Wem der Start zu weit entfernt ist, der kann sich zumindest auf einen guten Ersatz noch dieses Jahr…
    www.moviepilot.de
    The Night Agent Staffel 2 kommt früher zu Netflix als gedacht: Startdatum, Handlung, Besetzung
    Der Netflix-Hit The Night Agent wurde direkt nach seinem Start im März 2023 verlängert. Jetzt ist Staffel 2 mitten in der Produktion und es gibt stetig…
    www.moviepilot.de

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• da kann ich mich uneingeschränkt einreihen [bf]

• Wir haben gerade viel Spaß bei "Achtsam Morden" auf Netflix.

Achtsam Morden | Netflix – offizielle Webseite
    Als der Mafia-Rechtsanwalt Björn mithilfe eines Achtsamkeitstrainings eine bessere Work-Life-Balance finden will, entdeckt er erstaunliche…
    www.netflix.com

https://www.netflix.com/de/title/81554…e&clip=81916577

Haben wir auch gerade durch, einfach gut.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• [...] "Achtsam Morden" [...]

Haben auch viel Spaß gehabt, kann gerne weiter gehen.

Einziger Wermutstropfen war für mich, das die Eskalationsspirale nicht bis zur letzten Folge trug.

Spoiler anzeigen

Der 'Endgegner' war Toni, Boris ging dann in der letzten Folge schon arg leicht.

Da würde ich mir für evtl. weitere Stafeln eine etwas bessere Dramaturgie wünschen.

• Bin ich auch schon gespannt drauf. Als Buch war es mir irgendwann auch zu eintönig.
    Wir ziehen uns gerade "The Penguin" rein. Als Gotham Fan ein MUSS.

Und ich alleine schaue mit irrer Freude die letzte Staffel von Chucky :)

Der Besuch beim Voodoo-Puppen-Doctor war grandios.

Doc: "Hatten Sie in letzter Zeit Kontakt mit dem Christentum?"
    Chucky: "Hmja, da war was mit einem Exorzismus."
    Doc: "Dann sind sie verloren. Katholiken."

• Wir haben uns in den letzten tagen die Serie We're on it Comrades gegeben.

Wohlfühl Krimi mit bisschen Akte X Anstrich in der CSSR der 80er. Setiing ist sehr schön und auch die Schauspieler machen einen guten Job. Die 8 Folgen der ersten Staffel kann man ganz gut durchgucken. Hoffentlich kommt davon eine zweite.

Zu sehen (und zum archivieren) gibt es das ganze derzeit in der ZDF Mediathek.

Ein grandioser Tipp! Wir haben das, nach deinem Tipp, gerade zu Ende gesehen. War äußerst unterhaltsam, sehr gut gemacht und sehr gut gespielt, insbesondere natürlich Tom Schilling in der Hauptrolle. Mir hat noch besonders gut gefallen Peter Jordan als Achtsamkeits-Coach. Was für eine perfekt passende Stimme zu der Rolle und die Ruhe die er ausstrahlt ist nicht zu überbieten. Und dann noch Dragan Sergowicz als Sacha. Bisher kannte ich den Schauspieler noch nicht. Hat mich hier total überzeugt, sogar bei dem beinahe überzogenem Gag, dass so ein krimineller Koloss gerne den Kindergarten leitete.

Am Ende noch die Musik von Psycho Killer in einer tollen Version, die ich bisher nicht kannte (kannte nur die Original-Version von Talking Heads, die einer der Party-Hits schlechthin war in meiner Jugend).

Ganz kleines Manko, ich werde mich auf eine Fortsetzung einstellen müssen. Netflix hatte ich mir zuerst geholt wegen einer anderen Mini-Serie: Damengambit. Dort sehe ich keinen Ansatzpunkt für Fortsetzung. Hat was enorm beruhigendes und befriedigendes irgendwie. Egal, dann bin ich halt gespannt.

Hier in Mainz läuft zur Zeit "Achtsam Morden" im kleinen privaten Theater Mainzer Kammerspiele. Das lassen wir uns nicht entgehen. In Berlin läuft es auch im Schlosspark-Theater. Das sehen wir uns vielleicht auch an als Theater-Liebhaber und weil wir zufällig jetzt öfters mal dort hin kommen.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Wir haben gerade viel Spaß bei "Achtsam Morden" auf Netflix

https://www.netflix.com/de/title/81554…e&clip=81916577

Hatte diese Serie auch auf meine ToDo Liste gesetzt ...sowie Informant – Angst über der Stadt auf ARD und Concordia auf ZDF.

Einmal editiert, zuletzt von Ronny (13. November 2024 um 14:30)

• Heute haben wir uns angeschaut.

Serie Staffel 1 - Meteoriten - Apokalypse aus dem All = 2 Film Teile

Katastrophenthriller

Zuerst kommen viele kleine Einschläge. Dann wird Superkomet Kassandra die Erde verwüsten. Das will die Forscherin Imogene O’Neil (Marla Sokoloff) den bornierten Militärs stecken. Gleichzeitig geht ein durchgeknallter Cop (Michael Rooker) auf einen Rachefeldzug…Eine echte Katastrophe: Dieser Genrebastard suhlt sich auch noch in zynischen Gewaltorgien.

Originaltitel:

Meteor - Path To Destruction

Meteoriten - Apokalypse aus dem All ist eine Naturkatastrophenserie aus dem Jahr 2009 mit Jimmy Jax Pinchak und Christopher Lloyd.

Ein Meteorit gigantischen Ausmaßes bedroht die Erde, während das Chaos um sich greift und die Bevölkerung in Panik verfällt, sucht ein Team hochkarätiger Wissenschaftler unermüdlich nach einer Möglichkeit, die Katastrophe zu verhindern.

Dieser Film in zwei Teilen auf Amazon hat viel Spannung und Action. [ay]

https://www.amazon.de/Meteoriten-Apokalypse-aus-dem-All/dp/B0CVG6XWN4?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

• Hab mal wieder ein kleine kurzweilige Doku Perle bei Arte gefunden: Silicon fucking Valley!

Weltweit kennt fast jeder „Siri“, das Sprachsteuerungssystem mit weiblicher Stimme von Apple. Miterfunden wurde es von Luc Julia, einem gebürtigen Franzosen, der schon über 30 Jahre im Silicon Valley lebt. Er ist einer der großen Spezialisten für KI und ein Insider der kalifornischen Tech-Szene. Mit ihm durchstreifen wir das Silicon Valley und erfahren die erstaunlichsten Dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!