Was ist eure Lieblingsserie? Serientalk/Empfehlungen

  • Bald kommt die Serie "Outer Banks" mit Staffel 4 auf Netflix raus. [ay]

    • Outer Banks“ Staffel 4 Teil 1: Folge 1 bis 5 ab dem 10. Oktober 2024 auf Netflix
    • Outer Banks“ Staffel 4 Teil 2: Folge 6 bis 10 ab dem 7. November 2024 auf Netflix

      https://www.kino.de/serie/outer-ba…-grossen-haken/

      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi.

    Ich ziehe mir heute Abend die beiden letzten Folgen der 1. Staffel von "Beyond Paradise" rein. Die Serie ist ein Spin-off von "Death in Paradise" und bringt ein Wiedersehen mit meinem Lieblings- Ermittler Humphrey Goodman, nun aber an der englischen Südküste statt am Karibik- Strand. Speziell auf die letzte Folge freue ich mich schon, da es Humphrey wieder nach Sainte Marie verschlägt und es ein Wiedersehen mit einigen der anderen DiP Figuren gibt. Die Serie gibt es in der ZDF Mediathek kostenlos zum Streamen oder auch zum Download per MediathekView, um sie in die heimische Sammlung einzureihen. Bei Amazon Prime ist sie glaube ich auch im Angebot, wie vieles vom ZDF.

    Apropos DiP,... Auch die neue KI Serie Concordia habe ich mir aus der ZDF Mediathek geladen. Hier spielt eine ehemalige Hauptdarstellerin aus DiP mit, Josephine Jobert alias Detective Sergeant Florence Cassell. Es ist eine ZDF Eigenproduktion, aber mit sehr internationaler Beteiligung. Hab aber noch nichts davon gesehen, kann also noch nicht beurteilen, wie gut oder schlecht sie ist.

    Davon ab schaue ich zur Zeit vorrangig altes Zeugs, von Bones bis Bezaubernde Jeannie. Irgendwie gefallen mir die Serien von früher im Allgemeinen viel besser als Heutige...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Ich ziehe mir heute Abend die beiden letzten Folgen der 1. Staffel von "Beyond Paradise" rein. Die Serie ist ein Spin-off von "Death in Paradise" und bringt ein Wiedersehen mit meinem Lieblings- Ermittler Humphrey Goodman, nun aber an der englischen Südküste statt am Karibik- Strand.

    Habe bei DiP zu? schnell aufgegeben, weil es mir zu albern war. Kam mir vor, viele Figuren waren zuviel Karikatur. Vielleicht habe ich es unbewußt mit Magnum P.I. verglichen. BP gefällt mir viel besser. Vielleicht geh ich noch mal zu DiP zurück...

  • Die Serie "Death in Paradise" sind nicht mehr vollständig in der ZDF Mediathek...werde sie mir wohl auf Disney+ anschauen.
    Macht es allerdings Sinn ...wenn man sich zuvor die Serie "Beyond Paradise" reinzieht?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Macht es allerdings Sinn ...wenn man sich zuvor die Serie "Beyond Paradise" reinzieht?

    Ich würde mir DiP sicher vorher anschauen (wenn ich es noch nicht kennen würde), zumindest bis einschließlich Staffel 6. Auch wenn die Handlung nicht viel Bezug auf DiP nimmt, so werden die Haupt- Charaktere doch bei DiP eingeführt und vertieft. Auch wie die Beziehung zwischen Humphrey und Martha einstanden ist, wird in DiP gezeigt, denn die Beiden haben sich auf Sainte Marie kennengelernt. Daneben versteht man einige Gags nicht, ohne DiP zu kennen. Beispielsweise wurde die Ente, die sich an Bord des Hausboots breit macht, "Selvin" getauft, der Vorname des Polizeichefs auf Sainte Marie. Ohne den Commissioner zu kennen, ist das nicht halb so lustig. Die Handlung der erste Staffel von BP läuft in etwa zeitgleich zur 13. Staffel (bzw. zwischen 12. und 13. Staffel) von DiP.

    Du könntest zur Not mit Staffel 3 einsteigen, da zu Beginn von Staffel 3 der erste DI (Detective Inspector), Richard Poole, den es nur in die Karibik verschlagen hat, weil sein Vorgänger (der nur als Leiche in der Serie aufgetaucht ist,) ermordet wurde, selbst ermordet wird. Um diesen Polizistenmord aufzuklären wird Humphrey in die Karibik versetzt, wo er sich selbst und später auch seine große Liebe Martha findet. Sein Aufenthalt auf der Insel dauert von S03E01 bis S06E06... Generell lohnen sich die älteren Staffeln von DiP auf jeden Fall. Man braucht immer etwas, um sich an neue Darsteller zu gewöhnen, aber irgendwie haben sie alles etwas. Am längsten dauerte es, bis ich mit dem ziemlich nervigen DI Neville Parker (bis Staffel 13) klar gekommen bin. Erstaunlicherweise ist er der "Dienstälteste" DI, also der, der es am längsten in der Karibik ausgehalten hat. Er wird erst in der aktuellen Staffel 14 ausgetauscht. Die BBC hat ja kein Problem damit, die Hauptdarsteller ihrer Serien munter auszutauschen. Wobei bei DiP die große Entfernung des Drehorts für viele Schauspieler der Hauptgrund war, die Serie freiwillig zu verlassen. 9 Monate im Jahr die Familie nicht sehen zu können, ist nicht ganz so leicht.

    Die Serie "Death in Paradise" sind nicht mehr vollständig in der ZDF Mediathek...

    Deswegen lade ich mir alles runter und füge es in meine lokale Bibliothek ein. So kann ich selbst entscheiden, wann ich was entferne. Und DiP dürfte bei mir wohl nie entfernt werden. Ist eine meiner Lieblingsserien.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wir schauen uns gerade The Great an. Eine wirklich witzige Adaption der Geschichte rund um Katharina die Große von Russland.

    Die Serie wurde nach der 3. Staffel eingestellt.

    Kannst du bitte berichten, ob das Ende offen bleibt oder es einen Vernünftigen Abschluss gibt?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Wollte mal eine meiner Lieblingsserien bewerben

    Stargate SG-1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    MIt 214 Episoden a 45 Minuten über 10 Jahre (1997 bis 2007) die am längsten laufende SciFi Serie mit einem (fast) kontinuierlichen Hauptdarstellerteam. Gibt auch noch zwei Nachfolgefilme "Direct to DVD" und zwei Nachfolgeshows Stargate Atlantis (SG-A) und Stargate Universe (SG-U) die beide IMHO auch sehr sehenswert sind. Persöhnlich gefällt mir sogar SG-A am besten, aber wahrscheinlich auch bloss, weil ich vorher SG-1 gesehen habe.

    So wie die Industrie jetzt funktioniert sag ich mal, das es auch nie wieder eine SciFi Serie geben wird, die mit so vielen Episoden und zusammenhängend ein Universum bespielen wird wie SDG-1. Das sieht man IMHO schon daran, wie alle drei Serien am Ende abgesägt wurden. SG-A und SG-U natürlich viel schneller als SG-1. Weil sich die Industrie zu der Zeit eben schon umgestellt hatte. Und wie es eigentlich allen Serien heutzutage ergeht, die nicht von vorne herein auf kürzere, begrenzte Laufzeiten geschrieben werden. Aber klar, "wer hat die längste" ist nicht ein Qualitätsmerkmal an sich, aber so wie SG1 es gemacht hat gefällt es mir sehr gut.

    Wie und wo man die Serie sehen kann ist ein wenig problematisch. Die Serie wurde erst ab Season 8 in HD ausgestrahlt, also gibt es eigentlich nichts besseres als SD Qualität auf DVD. Ein HD Remastering, wie es mal bei Star Trek TNG gemacht wurde wird ja sicher nie wieder probiert, weil es bei TNG ja auch nicht seine Kosten reingeholt hat.

    Die DVD releases sind gruselig rauschig, weil die auf kleinen Analogkameras gedreht wurden und die Serie häufig dunkle Kulissen hat, was die kleinen billigen Analogkameras/Filme so gar nicht mochten. Außer man mag wirklich gerne Korn im Bild. Season 1-3 auf 16mm Film, und Seasons 4-7 35mm Film. Und es sind IMHO viele Digitalisierungsartefakte auf den DVD. Mal abgesehen davon, das die deutsche DVDs natürlich 4% zu schnell sind, und die US NTSC DVD das nervige 2:3 pushup haben - und geringere Auflösung. Macht IMHO auf grossem, hellem Bildschirm oder Projektor bei heutigen Ansprüchen keinen Spaß.

    Was es allerdings gibt ist ein Upsampling der SD TV Master auf HD (1080p24) Qualität mir Digital Noise Reduction (DNR) von 2020. Leider nur auf amerikanischer Bluray ohne deutschen Ton. Die hatte ich mit ein wenig Glück gerade gebraucht aus den USA für 70 Dollar bekommen. Wenn man die importiert von Amazon [Anzeige], dann wirds leider teurer. Knapp 180 Euro.

    Mir gefällt das Bild mit DNR sehr gut, aber ich habe auch lange erfolglos versucht, das DVD Bild auf dem Bildschirm besser hinzukriegen, und so mit Hausmitteln sieht man am Ende doch immer bloss entweder so viel Korn das es keinen Spaß macht oder man hat alle Details rausgematscht - was die BD HDR DNR Version nicht gemacht hat. Von dem Korn leidet auch extrem der Kontrast/Brillianz des Bildes. Echt wie Schleier. Und die Farben wurden mit dem aufbereiteten Material auch viel besser IMHO.

    Beim Ton hat die BD Version leider gepfuscht. Bei Season 2-10 gibt es nur den original Stereo Track mit Dolby Surround, obwohl auf den DVD schon 5.1 Ton war.

    Am günstigsten dürfte es wohl sein, die Serie per MGM+ und Amazon zu schauen. Dann kostet es nur soviele Monate wie man zum bingen braucht. Habe ich nicht probiert, aber so wie ich das verstehe verwendet die Streaming Version dasselbe DNR HD Material was die BD Version hat. Und es gibt ja wohl deutschen Tontrack (wer das braucht). Wahrscheinlich sogar vernünftigen Surround Sound.

    Ach ja. Wer es sich anschauen will: Vorher natürlich den Film Stargate von 1994 sehen. SG-1 schließt direkt daran an. In dem Film sind natürlich? andere Darsteller für die Rollen (bis auf ein paar Nebenrollen).

    2 Mal editiert, zuletzt von te36 (3. Oktober 2024 um 02:10)

  • Was es allerdings gibt ist ein Upsampling der SD TV Master auf HD (1080p24) Qualität mir Digital Noise Reduction (DNR) von 2020. Leider nur auf amerikanischer Bluray ohne deutschen Ton.

    Die Upsampling Version lief mit deutschem 2.0 Ton glaube ich mal auf Sky (weiß ich aber nicht mehr so genau, ist schon ne Weile her). Ich hab es aufgenommen (genauer aufnehmen lassen) und meine vorhandene lokale SD Version ausgetauscht. Lokale Medien haben doch immer noch Vorteile... Kann man sich anschauen, natürlich nicht so gut wie "echtes" 1080p, aber eindeutig besser als SD/DVD.

    Die beiden letzten Staffeln von SG-1 hätte es meiner Ansicht nach aber nicht mehr gebraucht. Nachdem die Goa'uld besiegt waren, wäre es Zeit gewesen, aufzuhören. Da noch einen zweiten übermächtigen Gegner so halbherzig einzuführen, hat keinen Sinn mehr gemacht. Außerdem SG1 ohne "MacGyver" ist kein SG1 mehr... Dafür eine Staffel mehr SG-A wäre mir lieber gewesen. SG-U hingegen war einfach nur Murks. Hätten sie besser ganz weglassen sollen. Da hat mir Stargate Origins von 2018 (was du übrigens zu erwähnen vergessen hast und was man eigentlich am besten noch vor dem Kinofilm von 1994 schaut, da es Zeitmäßig deutlich vor diesem spielt) ganz erheblich besser gefallen als SG-Universe. Falls du Origins noch nicht kennst, es lohnt sich durchaus zu schauen. Lief mal im TV (da hab ich das her) ist aktuell aber wohl nur bei Amazon Prime zu finden.

    So wie die Industrie jetzt funktioniert sag ich mal, das es auch nie wieder eine SciFi Serie geben wird, die mit so vielen Episoden und zusammenhängend ein Universum bespielen wird wie SDG-1.

    So wie die Industrie heute funktioniert, gibt es zu 99% nur noch Müll. So sehr die Streamingdienste zu Beginn auch die Median- Landschaft bereichert haben, so dramatisch haben sie sie inzwischen zerstört. Speziell die US Serien sind sowas von gar nicht mehr mein Fall... Wenn mir aktuell was richtig gefällt, kommt es aus Europa oder wenn (sehr selten) doch von jenseits des "großen Teichs" dann aus Kanada (wo übrigens auch Stargate produziert wurde)...

    Die am längsten ohne Unterbrechung laufende SciFi Serie ist übrigens zweifelsohne die BBC Serie "Doctor Who", die 27 Jahre lang mit neuen Folgen in jedem einzelnen Jahr durchlief. Inzwischen gibt es 41 (bald 42) Staffeln von Doctor Who, allerdings mit einigen Unterbrechungen, aber immer als zusammenhängende Serie, nicht als Neuauflage wie etwa bei "Battlestar Galactica". Warum das beim Guinness Book of Records nicht berücksichtigt wurde und stattdessen Stargate dort aufgenommen wurde, ist nie erklärt worden. Könnte daran liegen, das Guinness Irisch ist und Doctor Who Britisch und Briten und Iren sich zu der Zeit wohl nicht besonders mochten...

    Außerdem sind viele der alten Doctor Who Folgen verschwunden. Teilweise wurden sogar Comic- Folgen als Ersatz produziert, weil die Originale nicht mehr zu finden waren und die Stories über mehrere Episoden hinweg liefen. Fehlt da mittendrin eine Episode, kann man der ganzen Handlung nicht mehr folgen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lehmden1 Danke für die Erinnerung, Origins fehlt mir noch!

    Die Meinung zu den Ori hatte ich auch nachdem ich SG-1 zum ersten Mal durchgeschaut hatte, als es original im Fernsehen war. Als ich es dann nochmal 10 Jahre spaeter auf DVD geschaut hatte fand ich das mit den Ori schon viel besser. Auch die Idee von SG-U fand ich beim zweiten Mal besser. Also einfach abhängen lassen und wiederkäuen[ap]

    Dr Who ist IMHO eine andere Liga, weil es auch ein komplett anderes Konzept ist, immer wieder mit neuer Besatzung halt. Habe allerdings zu wenige Staffeln gesehen, um mir ein gutes Urteil zu erlauben, ob oder wie da im Laufe der Jahrzehnte interessante neue Mythologie dazu gekommen ist. Das ist ja, was SG1/SGA/SGU und natuerlich die Star Trek Serien IMHO sehr gut hinbekommen haben. Mindestens alle zwei Staffeln interessante neue Mythologie !

    Das die alten Folgen/Staffeln verschwunden sind ist natürlich extrem peinlich für den BBC, hat aber eigentlich auch einen schönen Aspekt, weil es jüngerem Publikum mal vor Augen hält, das Vergangenheit eben auch vergänglich sein kann. Allerdings sind ja wie Du sagtest die Storylines/Drehbücher wohl noch vorhanden. Also nicht so mysteriös wie verloren gegangene Stücke von Shakespeare die Briten [ap]

  • Das die alten Folgen/Staffeln verschwunden sind ist natürlich extrem peinlich für den BBC

    Ist bei so alten Sachen wohl häufiger der Fall als man so denkt. So ist z.B. die erste Staffel von "Mit Schirm, Charme und Melone" (The Avengers in Englisch), die ja ungefähr so alt ist wie Doctor Who, komplett verschwunden, bis auf 2 Folgen. Allerdings sind diese beiden Folgen auch mit Abstand die Schwächsten der ganzen noch existierenden Serie. Das Konzept der Serie mit einem Agenten und einer starken und selbstbewussten Agentin als Partner auf Augenhöhe, was für die damalige Zeit revolutionär war, wurde erst während der zweiten Staffel eingeführt. Die mit Abstand berühmteste, Emma Peel, tauche sogar erst ab der 4. Staffel als dritte Partnerin von John Steed auf. John Steed ist in der ersten Staffel, zumindest in den beiden noch existierenden Episoden sogar nur der Juniorpartner. Ich hab mir die beiden Episoden der ersten Staffel, die mal auf Arte mit deutschem Ton liefen, angeschaut. Hätte ich da nicht gewusst, was noch kommt, hätte ich sicher nicht weiter geschaut. Ab Staffel 2 (die übrigens grade mal wieder auf ONE und somit auch in der ARD Mediathek läuft, weswegen es wahrscheinlich ist, das auch die Staffeln 3-6 dort bald zu finden sein werden) ist dann das Team aus John Steed und einer taffen Agentin der Kern der Handlung. Tatsächlich ist das Konzept im Lauf der Staffel 2 noch am Entstehen. Im Laufe der 2. Staffel kam mit dem "Bond Girl" Honor Blackman als Cathy Gale, Emma Peel's Vorgängerin, die ebenfalls Karate konnte und oft in schwarzem Leder unterwegs war, erstmals die für "Mit Schirm, Charme und Melone" so typische taffe Agentin ins Spiel. Staffel 1-4 ist in Schwarzweiß und 5-6 in Farbe produziert worden. Deswegen gibt es "Emma Peel" Folgen sowohl in Schwarzweiß als auch in Farbe. Cathy Gale ist immer Schwarzweiß und Tara King (die Nachfolgerin von Emma Peel) immer in Farbe. Trotz knapp 1 Stunde Laufzeit gibt es teilweise 30 Episoden pro Staffel. Beim Bingen braucht man also schon etwas Zeit.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Habe mir schon damals die Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" im TV angeschaut ...allerdings noch nicht mit Cathy Gale ...aber mit John Steed und Emma Peel ...allerdings mochte man die Episoden mit Tara King dann nicht mehr.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ging mir und vielen anderen natürlich auch so - Emma Peel war der Star. Die Erstausstrahlungen habe ich nicht mitbekommen, wurde aber zu meiner Schulzeit wiederholt. Gefühlt war die Hälfte der Schüler in Emma Peel verknallt. In heutiger Zeit könnte das natürlich nicht mehr so wirken.

    Was die verschollenen Folgen angeht, das war wohl nicht nur Unachtsamkeit. Laut Wikipedia: "Die ersten Folgen des Jahres 1961 wurden teilweise live produziert und ausgestrahlt, so dass nur einzelne Folgen erhalten sind." https://de.wikipedia.org/wiki/Mit_Schir…f%C3%BCgbarkeit Amazon schreibt auch noch " Von 14 Folgen der ersten Staffel sind leider nur noch Rekonstruktionen zu sehen, da das auf Video produzierte Material im Laufe der Jahre sehr gelitten hat." Kennt jemand diese Rekonstruktionen? Überlege mir ob ich mir Mit Schirm, Charme und Melone - Wie alles begann Edition 1 [9 DVDs]: Amazon.de: Patrick Macnee, Honor Blackman, Don Leaver, Peter Hammond, Patrick Macnee, Honor Blackman: DVD & Blu-ray [Anzeige] zulegen soll. Klar, da erwarte ich keine Blockbuster und keine gute Bild- und Ton-Qualität. Könnte aber trotzdem "Serien-historisch" interessant sein. 14 Rekonstruktionen + 2 erhaltene - dann fehlen noch 10 für Staffel 1.

    Was hat man sich denn genau unter "Rekonstruktion" hier vorzustellen?

    Die Englische Wikipedia hat noch etwas mehr Info zu den Folgen der Staffel 1, scheint noch klein bisschen mehr zu geben, als die von ARTE ausgestrahlten. "The only episodes from the first series known to exist in complete form are "Girl on the Trapeze" (which does not feature John Steed), "The Frighteners" and "Tunnel of Fear"; additionally, the first 14 minutes—the first reel—of the premiere episode, "Hot Snow", have been rediscovered and released on DVD.[citation needed] The most recent discovery was in 2016, when "Tunnel of Fear" was found intact in a private collection.[citation needed]" https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_T…Series_1_(1961)

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!