Was ist eure Lieblingsserie? Serientalk/Empfehlungen

• Wir sind nun durch mit allen 4 Staffeln (á 8 Episoden) der in Was ist eure Lieblingsserie? Serientalk/Empfehlungen empfohlenen Serie "HIP – Ermittlerin mit Mords-IQ". Eine erste Rückmeldung gab ich schon. Uns waren dennoch weitere intressante und erwähnenswerte Dinge aufgefallen.

Ist meine Fantasie mit mir durchgegangen, oder ist die Serie voller Filmzitate? Wundert mich, dass Google das nicht sofort ausspuckt, dass das allenthalben auffiel ...
    - Musik von Mission Impossible? (Nicht identisch aber man erkennt sie einfach)
    - Musik von Indiana Jones
    - Musik/Akustik-Effekte von Psycho?
    - Wilhelmi-Schrei

Columbo hatte ich schon erwähnt. Wurde immer offenbarer, diese vielen Kleinigkeiten, tlws. erschien es fast wie abgekupferte Pointe: Alibi für Tatzeit ist supersicher (Der Tote in der Heizdecke), Schuh von Linkshänder zugebunden vs. Knopfleiste auf der falschen Seite, ...

Für mathematisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund ist auch allerlei Interessantes dabei, z.B. Benfordsches Gesetz. Kannte ich nicht, kann man schön nachlesen und ist überzeugend. Auch zu statistischer Verteilung - erinnerte mich an meine Assistenten-Zeit, wenn Studis Daten bisschen manipuliert hatten, aber Fehlerverteilung einfach zu auffällig unzufällig war. Als netten Gegenpol gegen all das Rationale gab es noch die Kharma-Taube.

Klar, paar Unwahrscheinlichkeiten sind bei der Art der Plots schon dabei. In klein bisschen Klamauk driftet es bisweilen ab - sonst gefällt mir das nicht besonders in so einem Genre, aber hier ok. Musik ist gut. Endet ohne Cliffhänger erst mal abgeschlossen, aber Fortsetzung ist schon möglich. Auch neben der hervorragenden Audrey Fleurot in der Hauptrolle als Morgane sehr gut gespielt - das ganze Kommissariat und auch besonders cool und authentisch trocken witzig Tochter Thea durch Cypriane Gardin.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (30. Januar 2025 um 20:07)

• Wir sind nun durch mit allen 4 Staffeln (á 8 Episoden) der in Was ist eure Lieblingsserie? Serientalk/Empfehlungen empfohlenen Serie "HIP – Ermittlerin mit Mords-IQ". Eine erste Rückmeldung gab ich schon. Uns waren dennoch weitere intressante und erwähnenswerte Dinge aufgefallen.

Ist meine Fantasie mit mir durchgegangen, oder ist die Serie voller Filmzitate? Wundert mich, dass Google das nicht sofort ausspuckt, dass das allenthalben auffiel ...
    - Musik von Mission Impossible? (Nicht identisch aber man erkennt sie einfach)
    - Musik von Indiana Jones
    - Musik/Akustik-Effekte von Psycho?
    - Wilhelmi-Schrei

Columbo hatte ich schon erwähnt. Wurde immer offenbarer, diese vielen Kleinigkeiten, tlws. erschien es fast wie abgekupferte Pointe: Alibi für Tatzeit ist supersicher (Der Tote in der Heizdecke), Schuh von Linkshänder zugebunden vs. Knopfleiste auf der falschen Seite, ...

Für mathematisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund ist auch allerlei Interessantes dabei, z.B. Benfordsches Gesetz. Kannte ich nicht, kann man schön nachlesen und ist überzeugend. Auch zu statistischer Verteilung - erinnerte mich an meine Assistenten-Zeit, wenn Studis Daten bisschen manipuliert hatten, aber Fehlerverteilung einfach zu auffällig unzufällig war.

Klar, paar Unwahrscheinlichkeiten sind bei der Art der Plots schon dabei. In klein bisschen Klamauk driftet es bisweilen ab - sonst gefällt mir das nicht besonders in so einem Genre, aber hier ok. Musik ist gut. Endet ohne Cliffhänger erst mal abgeschlossen, aber Fortsetzung ist schon möglich. Auch neben der hervorragenden Audrey Fleurot in der Hauptrolle als Morgane sehr gut gespielt - das ganze Kommissariat und auch besonders cool und authentisch trocken witzig Tochter Thea durch Cypriane Gardin.

die amerikanische Kopie läuft jetzt auf Disney.....nicht halb so gut....

• Der hier macht die Bücher.

Oder errechnet er doch eher Wettquoten, nimmt Wetten an und zahlt Gewinne aus ? (Und Herkunft eher im Sinne von - wie wird das bei Gewinn verbucht? Kluges Etymologisches Wörterbuch weiß es nicht und Wictionary auch nicht.)

die amerikanische Kopie [von HIP] läuft jetzt auf Disney.....nicht halb so gut....

Interessant, dass die das offenbar neu produziert haben, und nicht einfach wie wir das im Rest der Welt sonst oft gemacht wird, synchronisiert haben. Lieber Los Angeles als Lille - o la la. Man dachte wohl, dass die Serie so wie sie im Original ist, in den USA nicht zünden wird. Was läuft im UK?

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (30. Januar 2025 um 20:08)

• Oder errechnet er doch eher Wettquoten, nimmt Wetten an und zahlt Gewinne aus ? (Und Herkunft eher im Sinne von - wie wird das bei Gewinn verbucht? Kluges Etymologisches Wörterbuch weiß es nicht und Wictionary auch nicht.)

[...]

Schon klar, der Buchhalter hält ja auch keine Bücher in den Händen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!