Was ist eure Lieblingsserie? Serientalk/Empfehlungen

• Zum Jahresende sind mir gleich zwei neue Staffeln von aktuell noch laufenden Serien unter gekommen, die ich wirklich gerne sehe (was wirklich selten genug vorkommt).

Zum Einen die 4. Staffel (acht Folgen) der Französischen Comedy-Crime Serie HIP

HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ Staffel 1 der Serie - jetzt streamen!
    Morgane Alvaro (Audrey Fleurot) ist eine chaotische, alleinerziehende Mutter von drei, bald vier Kindern. Doch darf man sich von ihrer auf den ersten Blick…
    www.ardmediathek.de

die ich gestern mit Genuss verschlungen habe. HIP ist ziemlich schräg, aber meist total lustig. Ich würde auf jeden Fall mit der ersten Folge der ersten Staffel anfangen zu gucken, damit man die Zusammenhänge zwischen den Folgen besser versteht.

Dann habe ich für heute zum Bingen die 2025er Staffel der sehr erfolgreichen ARD Krimiserie Nord bei Nordwest herunter geladen.

Nord bei Nordwest Staffel 1 der Serie - jetzt streamen!
    Der ehemalige Hamburger Polizist Hauke Jacobs lässt sich an der Ostsee nieder, um dort als Tierarzt zu arbeiten. Doch er kann seinen alten Beruf nicht lassen –…
    www.ardmediathek.de

Nord bei Nordwest ist eines der erfolgreichsten Formate im deutschen Fernsehen überhaupt. Das muss kein Zeichen für Qualität sein, bisher hat mich aber noch keine Folge enttäuscht. Die drei neuen Folgen für 2025 sind seit gestern Abend in der Mediathek zu finden, werden aber erst nächstes Jahr ausgestrahlt. Die werde ich mir heute Abend rein ziehen, da ich Silvester dieses Jahr nicht feiern werde.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Lehmden1

Beide gehören zu meinen Lieblingsserien.

Die 4te Staffel HIP ist echt gut [ay]

• Nord bei Nordwest ist eines der erfolgreichsten Formate im deutschen Fernsehen überhaupt.

Hatten uns bisher 1-2 Episoden angeschaut...kommt aber wieder auf die ToDo Liste...sowie die Serie HIP.

Schauen uns zur Zeit die alten Episoden von der Serie "Ein starkes Team" auf MagentaTV an...also ab 1994 ...sind zur Zeit nun bei 2006 gelandet.

Ein starkes Team
    Das Team um die Kommissare Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) löst Berlins spannendste Fälle mit Humor.
    www.zdf.de
  • Bei den deutschen Sachen läuft bei uns momentan

Die Toten von Marnow

Und es gibt einen neuen Ostfriesenkrimi

Ostfriesennacht

Lustig fand ich auch, daß die letzten Tatorts aus Münster und Dortmund in dem gleichen Haus gespielt haben [ag]

• Zum Einen die 4. Staffel (acht Folgen) der Französischen Comedy-Crime Serie HIP

Wir haben mal bei Staffel 1 angefangen - wirklich super! Liebenswerte Hauptdarstellerin, raffinierte Plots - die ganzen kriminalistischen Details, die zur Lösung führen erinnern ein bisschen an Columbo und an Sherlock Holmes. Dafür aber sehr viel amüsanter und lustiger, ohne in Klamauk abzudriften.

Da wir sehr langsam sind, uns sowas anzusehen (schaffen vielleicht im Schnitt 1 Folge/Tag) habe ich die mal runtergeladen. In der Mediathek sind die nur noch bis 26.01. Im Spoiler habe ich ein Skript (für Windows oder Linux oder MacOS), das alle 32 Folgen in der besten verfügbaren Qualität runterlädt und sie vernünftig entsprechend Kodi SxxEyy-Konvention benennt. Vielleicht ist es sonst noch für jemanden nützlich.
    EDIT: Skript korrigiert. mp4-Extension der Media-Dateien hatte rätselhafterweise gefehlt.

Spoiler anzeigen

Skript geht davon aus, dass man curl installiert hat (wie bei Windows üblich und auch bei vielen Linux). Wer stattdessen wget hat, kann einfach curl -o durch wget -O ersetzen. (Auf Klein-/Großschreibung achten: o vs. O). Man kann das als .bat oder .cmd unter WIndows speichern, als Shellskript unter Unix oder einfach auch nur alle Zeilen gleichzeitig in die Kommandozeile pasten, nachdem man cd in das Verzeichnis gemacht hat, in das man runterladen will.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (4. Januar 2025 um 00:28)

• Freut mich, das HIP euch gefällt. Zählt wirklich zu meinen Lieblingsserien. Super lustig ohne zu albern zu werden. Außerdem ist Audrey Fleurot eine grandiose Schauspielerin. Wenn man die schrille, selbstbewusste und laute Morgane mit der völlig farblosen, unsicheren und eingeschüchterten Nathalie aus "Der innere Winter" vergleicht, kann man kaum glauben, das beide Charaktere von derselben Schauspielerin gespielt wurden, noch dazu im selben Jahr.

Man kann auch abseits von Netflix und Prime echte Juwelen finden. Eine andere französische Krimiserie die ziemlich ungewöhnlich ist, da sie zum großen Teil im Louvre spielt ist Art of Crime. Ich weiß aber nicht, wo man das grade streamen kann. Die bisher 4 von 7 auf Deutsch synchronisierten Staffeln waren mal in der ZDF Mediathek (von dort habe ich meine Folgen geladen), sind dort aber grade nicht verfügbar. Da es vermutlich nicht mehr all zu lange dauert, bis Staffel 5 auf Deutsch raus kommt, könnte ich mir vorstellen, das dann auch die älteren Folgen wieder beim ZDF auftauchen. Könnte aktuell aber bei Amazon Prime zu finden sein, die haben ja häufig Sachen vom ZDF im Angebot.

Art of Crime ist bei weitem nicht so lustig wie HIP, aber zumindest nehmen die sich auch nicht zu 100% ernst. Und durch das spezielle Ambiente in der Kunstszene von Paris hat die Serie wirklich was. Nicht der hunderttausenste Mord in NewYork, sondern ein Kunstraub mit Todesfolge im Louvre, garniert mit viel Kunst und etwas Fantasy (seit einem Kindheitstrauma kann die Protagonistin mit den verstorbenen Künstlern, um deren Werke es in der jeweiligen Folge geht, reden). Auch hier gibt es ein ungleiches Ermittlerpaar aus einem Polizisten und einer externen Beraterin und Expertin. Das ist zwar fast schon arg abgedroschen, funktioniert (zumindest für mich) aber nahezu immer, so auch hier.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!