Hallo miteinander,
ich verfolge schon lange das Thema HTPC und habe mich nun entschlossen selbst einen zu bauen. Nachdem ich bei einem Freund die Software xbmc gesehen hatte, stand für mich direkt fest, dass diese auf meinem HTPC laufen wird.
Hab mir aus einem anderen Forum mal so einen Fragenkatalog rüberkopiert und das gröbste beantwortet:
Was ist erwünscht?
- TV Ja oder Nein? Ja
- Blu-Ray-Player? Ja, wird nachgerüstet
- eher ein leises oder schnelles System? Eher leise
- Spielen neue/alte Spiele? Es wird ein reiner Htpc für TV, Musik, Bilder und Streaming, da wird nix gezockt, gerippt, etc
- wie wichtig ist der Stromverbrauch? Eher nebensächlich
Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: DVB-S, -C, T: Noch nicht zu beantworten, HTPC wird erst in der neuen Wohnung für Live-TV eingerichtet
- bei Kabelanschluß welcher Anbieter s. o.
- ist PayTV vorhanden, wenn ja welcher Anbieter? Habe zur Zeit Sky und plane es weiter zu nutzen
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV): HDMI
- welches Ausgabemedium ist da? - Röhre, TFT, Plasma oder Beamer ? zur Zeit noch 37" LCD, bald 46" LED-LCD
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog oder HDMI Erstmal per HDMI oder optisch direkt in den TV, später per AV-Receiver+5.1 Boxen
- sollen HD Tonformate verarbeitet werden? Kann ich nicht viel zu sagen, in dem Thema kenn ich mich nicht aus!
- wie soll die Netzwerkanbindung erfolgen und wie schnell (LAN, GLAN, WLAN): Planmäßig GLAN in der neuen Wohnung, zur Zeit LAN
Wie soll die Bedienung erfolgen?
- Dazu noch, wie der HTPC gesteuert werden soll (Fernbedienung (IR/Funk), drahtlose Tastatur, Touchscreen, Tasten am Gehäuse, drahtloser Client (WLAN/Bluetooth). Habe eine Harmony, welche ich nutzen möchte, alternativ wird zum surfen noch eine Wohnzimmer-Tastatur angeschafft
Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Linux / Windows (XP, Vista, 7) Windows 7 Home Premium 32 Bit
- schon auf eine Mediacentersoftware festgelegt? xbmc, was sonst^^
Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Auflistung der Hardware für den HTPC Keine Hardware vorhanden, hier die Auflistung der HW, wie ich Sie mir überlegt habe:
Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B link
beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher, vllt wirds noch ein anderes!
CPU: Intel Core i3-2105 link
Mainboard: MSI H67MA-E45 (B3) link
oder
CPU: AMD A-Series A8-3800 link
Mainboard: ASUS F1A75-M Pro link
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W link
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB link
BD-ROM: ASUS BC-12B1LT link wird nachgerüstet
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s link
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s link
- gibt es einen Server, evtl zukünftig? Zukünftig ist ein NAS in Planung von dem gestreamed wird, aber das ist noch weit weg
Und nicht zu vergessen:
- der Preisrahmen der zur Verfügung steht: < 1.000€, wobei ich schon versuchen will das nicht auszureizen sondern irgendwo bei 500-800 zu landen
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen Wollte mal nachfragen, was ihr so davon haltet, da dies ja mein erster HTPC ist kann ich sicherlich irgendwo noch was optimieren?!
gruß dreesi