Soundprobleme mit XBMC Eden, Video per HDMI, Sound per optisch, SPDIF

  • Hallo zusammen,

    Erstmal herzlichen Dank an alle die zu XBMC beitragen, sei dies auf der Entwicklungs-, Dokumentations-, oder Supportseite. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass in einem solchen Projekt eine Menge Herzblut, Energie und nicht zuletzt viel Zeit drin steckt. Wenn dabei sowas wie XBMC herauskommt ... Respekt!

    Ich werde diesen Beitrag gut umschreiben, in der Hoffnung, dass er später auch Anderen etwas bringen wird. Ich denke es gibt durchaus mehr Leute, die eine ähnliche Installation haben. Leider habe ich bisher keine Anleitung gefunden, die dafür gemacht ist. Sollte ich beim Suchen zu dumm gewesen sein, bitte ich höflichst darum, mich darauf hinzuweisen. :)

    [Ausgangslage/Installation]
    - XBMC ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden
    - XBMC ist per Toslink/optisch/SPDIF mit dem Receiver verbunden
    Das heisst, der Ton soll nicht über dasselbe Kabel raus wie Video. Warum? Der Fernseher kann kein DTS. Wenn ich also die digitalen Tonsignale auf meine Surround Boxen haben möchte, so muss ich diesen Weg wählen. Der Receiver an welchem die Boxen angeschlossen sind, ist einiges aktueller als der Fernseher. Warum nicht per HDMI auf den Receiver und von da auf den Fernseher? Leider hat mein Receiver keine HDMI Eingänge. (Halt ein ziemlich günstiges Komplettsystem ...)

    [Problem]
    Ich krieg nur die analogen Tonsignale auf den Receiver. Spiele ich eine Datei mit digitalem Ton ab, krieg ich keinen Ton.

    [Lösungsversuche]
    In den Systemeinstellungen kann ich unter "Audio-Hardware" einige Dinge einstellen. Erstmal habe ich natürlich die Audioausgabe auf Optisch/Koaxial gestellt. Die Lautsprecherkonfiguration auf 5.1, obwohl das wohl eher Nebensache ist, schliesslich muss ich ja den Ton per Passthrough auf den Receiver kriegen. AC3 und DTS habe ich aktiviert, denn der Receiver unterstützt dies. (Beim Kauf extra darauf geachtet.) Beim Audio Ausgabegerät, sowie bei "Digitales Ausgabegerät für Passthrough" iec958(ALSA)

    Im Alsamixer habe ich einige Dinge etwas lauter gestellt, kein Effekt.

    Es gibt im Netz Anleitungen um pulseaudio zu patchen oder umzustellen. Wenn ich das richtig verstanden betrifft das nur Leute, die XBMC auf Ihr Ubuntu installieren und daher zusätzliche Dienste wie pulseaudio überhaupt installiert haben. Meine Installation ist direkt ab XBMCbuntu Live-CD, kein normales Ubuntu installiert auf diesem Rechner.

    [Technische Daten]
    Ein paar Infos zur verwendeten Hardware:
    - AsRock PC (Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz, nVidia Corporation ION, MCP79 High Definition Audio, 2GB RAM)
    - XBMCbuntu, Neuinstallation, Eden 11.0 stable

    [Unklarheiten]
    - Ich bin mir nicht sicher ob ich mit iec958 richtig liege, aber das hatte ich mal so in Erinnerung. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Habe hier eine Menge durchprobiert.


    Diesen Beitrag erweitere ich gerne, falls neue Erkenntnisse auftauchen. Sollte ich das Problem inzwischen lösen können, werde ich das natürlich auch hier schreiben. Ich hoffe es gibt hier Leute, die Ideen haben, wie man das lösen könnte. Bin gerne auch für ein paar Tests zu haben. Meldet euch einfach. Von Linux habe ich einige Ahnung, leider aber nicht sonderlich im Bereich Multimedia.

    Vielen Dank.

  • Ok, das ist nun sehr speziell ... nach dem ich diesen Beitrag hier geschrieben habe und nochmals etwas testen wollte, funktioniert nun einfach alles. Dabei habe ich nichts mehr umgestellt. Ich kann mir gerade eigentlich nur eines vorstellen ... Meine letzte getätigte Einstellung war die richtige, das Sytem hat die Einstellungen jedoch erst übernommen, nachdem ich eine neue Datei geöffnet habe. Sprich wenn ich eine Datei/Film abspiele, pausiere, Einstellung ändere und wieder starte, dann ändert es nicht. Stimmt das, muss ich nach jeder Umstellung bei der Einstellungen der Audio Hardware den Film neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

    Vielleicht hilft dieser Hinweis Jemandem weiter. Eventuell gibt es hier auch Jemand, der dieses Verhalten bestätigen kann. Nun im Moment scheint bei mir nun alles wie gewünscht zu funktionieren. Wenn also jemand noch irgendwelche Infos zu meinen Einstellungen möchte, einfach fragen. Gebe gerne Auskunft.

    Falls Interesse besteht, kann ich diesen Artikel auch in ein HowTo/Anleitung umschreiben.

  • Zitat

    Ok, das ist nun sehr speziell ... nach dem ich diesen Beitrag hier geschrieben habe und nochmals etwas testen wollte, funktioniert nun einfach alles. Dabei habe ich nichts mehr umgestellt. Ich kann mir gerade eigentlich nur eines vorstellen ... Meine letzte getätigte Einstellung war die richtige, das Sytem hat die Einstellungen jedoch erst übernommen, nachdem ich eine neue Datei geöffnet habe. Sprich wenn ich eine Datei/Film abspiele, pausiere, Einstellung ändere und wieder starte, dann ändert es nicht. Stimmt das, muss ich nach jeder Umstellung bei der Einstellungen der Audio Hardware den Film neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

    Vielleicht hilft dieser Hinweis Jemandem weiter. Eventuell gibt es hier auch Jemand, der dieses Verhalten bestätigen kann. Nun im Moment scheint bei mir nun alles wie gewünscht zu funktionieren. Wenn also jemand noch irgendwelche Infos zu meinen Einstellungen möchte, einfach fragen. Gebe gerne Auskunft.

    Falls Interesse besteht, kann ich diesen Artikel auch in ein HowTo/Anleitung umschreiben.

    Schön, dass du dir selbst helfen konntest. :)
    Es ist genau so wie du sagst, die Datei muss neugestartet werden, damit die Umstellung in Kraft tritt.

    Gn8


    XBMC 11.0 RC2 "Eden" PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!