Fragen zum Zotac AD10

• Hallo
    Ich habe schon viel gelesen zu diesen Gerät aber ein paar fragen hab ich noch... Wäre cool wenn die jemand beantworten kann.
    Wenn ich das Gerät kaufe brauche ich auf jedenfall den Speicher. Aber nicht unbedingt eine Festplatte wenn ich einen USB Stick habe - oder ? Was für Nachteile hat das wenn man nur den USB hat ?

Als System installiere ich dann die openolec Version fusion für das Gerät -wie genau mache ich das und was brauche ich dafür ?
    Das ganze für dann auch ohne Installation von Win 7 laufen oder ? Einschränkungen ?

Gruß

• Wenn ich das Gerät kaufe brauche ich auf jedenfall den Speicher. Aber nicht unbedingt eine Festplatte wenn ich einen USB Stick habe - oder ? Was für Nachteile hat das wenn man nur den USB hat ?

Als System installiere ich dann die openolec Version fusion für das Gerät -wie genau mache ich das und was brauche ich dafür ?
    Das ganze für dann auch ohne Installation von Win 7 laufen oder ? Einschränkungen ?

Solange du wirklich nur Openelec verwendest geht es auch mit USB-Stick. Für ein komplexeres OS würde ich aber immer zu einer richtigen Festplatte SSD oder HDD raten.
    Bei OpenElec hast du einige Einschränkungen, da du eben kein wirkliches OS als Basis hast. Nachinstallieren von Treibern usw ist nahezu ausgeschlossen.
    Allgemein läuft auf AMD FUSION Hardware derzeit Win7 als OS am besten. Bei den meisten anderen Systemen gibt es hier und da noch größere Probleme mit AMD FUSION besonders bei der Optimierung der Treiber. Daher würde ich selbst immer Win7 als OS für AMD Fusion Geräte wählen. Aber versuch einfach selbst dein Glück. Kommt auch etwas darauf an für was du es alles nutzen willst.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Danke für die Antwort.
    Kann ich denn mein ganz normales win7 32 drauf installieren und wie,,, ich habe kein USB DVD Laufwerk ?

Wenn ich kein win7 benutze wie sehen denn die Einschränkungen aus ? Kann ich alle Apps installieren und benutzen wie zb navi-x Tagesschau etc ,,,, mp3 Player und Video schauen geht auch ?

• Noch fragen :)

Wie installiere ich den win7 von nem Stick. Wenn ich nur die DVD habe? Muss ich unter win7 etwas machen ?

Und macht es evtl Sinn auf die xtreamer Ultra 2 zu warten. Evtl mehr. Performance ?

Wenn ich auf der openolec Seite das file für den ad10 runterlade weiß ich immer noch nicht welche Schritte nötig sind für die Installation ?!

• Ich würd' dir auch die Installation eines Windows 7 vom USB-Stick empfehlen (am Besten auf eine SSD - leise und schnell). Ich hatte auf einer meiner AD10's ein Openelec laufen, aber die Probleme fangen schon mit den Grafiktreibern an - das Bild ist (AMD default Einstellung !!) 10% kleiner als der sichtbare Bereich und kann auch in Openelec nicht angepasst werden. Wenigstens hab' ich nichts in der Art gefunden...
    Ich hab' meine jetzt aber mit W7 seit fast einem halben Jahr probemlos im Einsatz.

NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

• ok.

kann man eigentlich auch eine funk usb tastatur anschließen ? habe für meine tastatur so einen kleinen usb sender ... läuft das ?

wie lange bootet denn die kiste wenn man über win7 xbmc startet ?

habe die win7 enterprise edition . läuft die auch auf dem ad10 ? oder geht nur die ultimate ?

• Wenn das Gerät einen USB-Anschluss hat, dann kannst du sicherliche deine Tastatur so anschließen.
    "New HID-Deviece Found" wird dann irgendwo angezeigt... und dann läuft das.
    Es sei denn, es ist BlueTooth. Dann kann es etwas schwieriger werden.

Ob Enterprise oder Ultimate ist völlig egal. Wenn W7 läuft ... dann ist die Edition uninteressant.

• Zitat

wie lange bootet denn die kiste wenn man über win7 xbmc startet ?

Die Bootzeit hängt von der Festplatte ab, allgemein dauert es bei SSD wesentlich kürzer als bei einer herkömmlichen HDD.
    Aber Windows bootet allgemein schon deutlich länger als OpenElec ... Daher schalte ich meinen HTPC nie komplett aus sondern fahre ihn nur in den Energiesparmodus. Dann startet XBMC in unter 5sec. und ich kann ihn auch via Fernbedienung starten. Sprich mein TV braucht länger zum starten als der HTPC samt XBMC. Habe auch extra mal den Stromverbraucht nachgemessen der liegt im Standby bei ca. 1 Watt.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• laut dieser Beschreibung http://www.notebooksbilliger.de/zotac+barebone…93-bf2e34ff1973 wird nur maximal 1066 DDR3 RAM unterstützt und es passt auch nur ein Riegel rein. Daher würde 1333 DDR3 RAM gar keinen Sinn machen.

Bei SSD reichen 64 GB aus selbst für Win7. Aber es kommt doch stark darauf an wie groß deine Filme/Serien/Musik Sammlung ist. Bei mir wird der Thumbnail Ordner schon um die 20 GB groß. Durch die Verwendung von dem neuen DDS Format sind die einzelnen Tumbnails noch mal größer, aber es bringt Performance Vorteile. Wenn deine Sammlung noch größer ist würde ich ehr eine größere SSD Festplatte nehmen ...

• Also ich habe die Filme auf ext USB Festplatten , werden trotzdem die Grafiken auf das SSD gespeichert. D.h in den Ordner der USB Festplatte liegen alle Fanarts und Cover. Speichert xbmc die dann doppelt ?

Ja und Ja
    XBMC interrisiert sich für die lokalen Daten bei den Filmen nur beim scrapen. Sobald von XBMC diese Daten einmal eingelesen wurden greift XBMC nur noch auf die eigenen Daten zu und nicht mehr auf die lokalen Daten bei den Filmen. Das hat vor allem Performance Gründe.
    Mehr zum Thema scrapen, lokale Daten und XBMC Datenbank findest du hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Wenn man noch eine 2te HDD neben der System Festplatte hat kann man über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml Datei den Ordner in dem die Thumbnails gespeichert werden auch dort hin auslagern. Aber der Ordner wird von XBMC unbedingt benötigt wenn es läuft. Daher muss auch der Ordner zu 100% zur Verfügung stehen.

• Also meine ganze Sammlung ist mit Ember gescraped . Daher muss xbmc nichts mehr neu machen . Oder? Ich hab es am pc getestet und eigentlich wurde alles perfekt angezeigt und sehr schnell. Also nehme ich an das die Bilder von den USB Platten genommen wurden ??!

• schau dir den Link zur XBMC Datenbank genauer an, vor allem den Abschnitt über die lokalen Daten. Ich schreibe das hier bestimmt nicht alles nochmal.
    Sobald du im Datenbankmodus bist werden keine der lokalen Daten aus dem Filmordner mehr verwendet. Nur im Dateimodus wird Cover und Fanart lokal aus dem Filmordner geladen, aber auch das nur wenn diese richtig benannt sind. Wobei diese glaube ich auch nur beim ersten mal eingelesen werden und dann im XBMC Cash liegen für 48 Stunden. Glaube auch Logo, Clearart und die extra Fanarts landen jeweils für 48 Stunden im XBMC Cash. Bin mir da aber nicht ganz sicher was alles im Cash landet und was dauerhaft eingelesen wird. Cover, Fanart und Inhalt der NFO Datei wird auf jeden Fall dauerhaft beim scrapen von der XBMC Datenbank erfasst und nicht mehr lokal geladen bei jedem Zugriff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!