Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Moin,

    Remote 3 Universalfernbedienung kommt mit Touchscreen, aber ohne Abo oder Server-Zwang
    Mit der Remote 3 präsentiert Unfolded Circle eine Universalfernbedienung, die Smart-Home-Geräte ebenso wie Smart TVs steuern kann, und zwar ganz ohne…
    www.notebookcheck.com


    Gerade gelesen und klingt iwie interessant. Hab hier den Thread jetzt nicht ganz gelesen und weis nicht, ob diese FB hier schon erwähnt wurde. Falls ja, kann man den Post gerne löschen :)


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Habsch auch gerade gesehen, aber ... 350,-€ für ne Fernbedienung? und 450,-€ wenn man die Ladeschlade dazu will? :D neee

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Sollten wir jemals das Omote-Dingens lauffähig haben, wäre der nächste Schritt eine bessere Software zwecks Config.
    Und wenn ich da einen bei fiverr o.ä. für 200$ buche, dürfte auch das extern machbar sein.

    Wobei ich langsam wieder den Ehrgeiz bekomme, selber was zu machen.

    350€ ist auf jeden Fall ne Hausnummer. Wenn das Konzept auch durchaus gut ist (und aktuell auch einzigartig bei kauf-Hardware)

  • [Remote 3]Gerade gelesen und klingt iwie interessant.

    Ja. Allerdings vermisse ich für echten Harmony-Ersatz die Harmony-Hub-Funktionalität. Oder habe ich da was übersehen? Bei mir beispielsweise essentiell für Geräte hinter der Leinwand (oder sonst wo im Raum verteilt, und man müsste bei Aktion mit verschiedenen IR-Empfänger in mehrere Richtungen gleichzeitig zielen).

    Pluspunkt, was ich bei der Harmony vermisse: Nach erstem Lesen kann die nach wohl auch direkt TCP-Kommandos abschicken? Wäre z.B. für Steuerung von Shelly-Plugs schön.

    Kann die auch Somfy-Funk-Sensoren für Rollläden (wäre nett für Aktion: Leinwand runter und alle Rollläden auch runter und ...)?

    Wenn es eine wirklich gute und zuverlässige Nachfolgelösung für Harmony gibt, wäre es mir das Geld wert, schon alleine wegen WAF. Zu zuverlässig gehört auch hohe Signalstärke bei IR. So Situationen, wo bei komplexer Aktion (AVR an, Eingangskanal auf xyz-Zuspieler, Ausgang auf Beamer, Leinwand runter, ....) mal hin und wieder eine Teilaktion nicht ausgeführt wird, sollten nicht vorkommen. Und wie bei Harmony gute Datenbank (evt. Community driven) wo man nicht jedes Gerät anlernen muss.

    Ich fürchte meine Harmony stirbt bald. Lädt nicht mehr immer zuverlässig. Bzgl. des Kosten, klar, scheint heftig. Aber wenn man den Gewinn an Usability sieht und die Kosten in Relation setzt, zu all dem, was man für Heimkino so ausgeben kann (Lautsprecher, AVR, Projektor Leinwand, TV, Zuspieler, ...) schlucke ich das.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Nachdem ich damals mit der NEEO so reingefallen bin werde ich wohl nie wieder so ein Test Produkt kaufen, besonders da es auch ziemlich ähnlich aussieht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja, da habt ihr recht. Die FB hat echt nen stolzen Preis. Ich meine, ich bin mit meiner Harmony noch vollstens zufrieden. So ist es nicht... aber naja, ich hab das halt in den News entdeckt und wollte es nur hier mal infohalber posten. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hab gerade eine komplett neue Harmony Ultimate One inkl. dazugehöriger Ladeschale für 80 € bei Ebay gekauft, war noch Originalverpackt fürs Schlafzimmer, in der Wohnstube tut die Harmony 555 seit Ewigkeiten Ihren Dienst (fand ich besser, weil AKKUS (Batterien), die entnehmbar sind), immer 4 drin und 4 geladene am Kasten (halten so 1/4 Jahr).


    https://www.ebay.de/itm/235603758982?epid=9023046702&itmmeta=01J093PQN4MEC9KGJ291VRAGSB&hash=item36db140f86:g:p~gAAOSwWoBmaJ9r&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4DwrFT5WrS%2F5Vrn%2FNy%2F2eIKKbyHhVEYYMRZnEXNLG9vGjziuctLaZfIFATIptEtVHW53C--%2FARTCVAvxfPU6MlMFH9FuCcJ2I5IaMO74zYXC3XTQ156SHJF4SC3pfU6HN8JMw9FpNoNbeE9%2BSSDslBeTjD1XioCXqdVFhCASFcECGgdacvDZmaJNURG9JiOZYSmiK6vjcKblg2KLDEKehh7eb6Li%2FJGRQ49Vz0AGP4KDuQz86eEkFVqmGvDKWE%2Bvu8IWxxry6ebkddIJsD89R9PX0puhrLWkC5jmVKUJANV%2B%7Ctkp%3ABk9SR-T62qOCZA

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Moin!

    Gerade habe ich hier: https://www.appgefahren.de/switchbot-univ…ome-360552.html

    etwas über diese Fernbedienung hier: https://eu.switch-bot.com/products/switc…niversal-remote gelesen.

    Die hört sich auf den ersten Blick ganz vielversprechend an. Es fragt sich nur welche Geräte wirklich unterstützt werden und ob man die auch von z.B. Home Assistant aus steuern kann und auch Meldungen über eingeschaltete Geräte bekommt wie beim Harmony Hub.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Die Sofabaton U2 habe ich auch hier zur Steuerung meiner Audio und Video-Geräte.
    Diese Fernbedienung finde ich von der Programmierung und der Bedienung schon sehr gut.
    Die App für die Programmierung ist für mich richtig gut und kann alles was ich brauche!

    Für mich gibt es nur noch 2 Dinge die noch verbessert werden sollten:
    1. Die Tasten sind etwas schwergängig und knacken zu laut beim drücken.
    2. Es fehlt noch eine Beleuchtung für die Tasten, damit die Bedienung im dunklen Raum besser möglich ist.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Tie Tasten knacken ?? Isst Du immer Nuesse ?

    Letztlich gerade eine Fernbedienung von Familie repariert, wo Batterie alle war. Ging danach immer noch nicht, Mit Kamera geschaut und die hat dauernd Mist gesendet. Aufgemacht und alle Arten von Muell unter der Gummimatte weggefegt. Koennen Nusschalen gewesen sein. Aber frag mich nicht, wie die dahingekommen sind.

  • te36 ist doch Wurscht wie Du das bezeichnen willst, ob knacken oder klicken, jedenfalls ist es deutlich zu hören!😏

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Da wären mir zu wenig Tasten drauf.
    Auf dem Touch müsse man dann ständig die Funktionen auswählen
    wie Play, ...

    Das wird bei der dann wahrscheinlich über die OK Taste oder wie man sie nennen will (runde Taste im Steuerkreuz) gemacht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • sag don ... könnte man bei der eigenbau-lösng nicht auch 'nen touchscreen anbringen?
    ich mein: sowas wie diese remote 3 müsste doch machbar sein? vielleicht ned grade papier dünn, aber ...

    da gäbs dann ja geniale displays wie z.b. https://www.amazon.de/ARCELI-SPI-Schnittstelle-LCD-Anzeigemodul-Echtzeit%C3%BCberwachung-Instrumentenanzeige/dp/B0CFXVD9HX/ref=pd_bxgy_d_sccl_1/258-4750677-7738114?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    oder auch 2 oder 3 auf einer fernbedienung *dumme gedanken kriege*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!