Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Die Kundenbewertungen der Rii Fernbedienung sind ja nicht gerade toll. Ich würde mir die Investition sparen. Lieber warten und, falls nötig, noch etwas sparen und mir direkt ne Logitech Fernbedienung kaufen. Ich habe schon seit einigen eine Harmony One und will die nicht mehr missen. Ich kaufe mir sogar noch ne 2. Harmony One für den Fall, dass meine mal kaputt gehen sollte. Aber die Geschmäcker und Anforderungen sind ja zum Glück unterschiedlich.

    Ich hätte da noch eine rumliegen.

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Brauche nun auch mal eine Empfehlung

    # max 30€
    # nicht zu groß
    # Bluetooth
    # muss am Raspberry 3 laufen
    # muss ne Stop Taste haben

    Gruß

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Was bräuchte man eigentlich noch um so eine OneForAll URC 7140 [Anzeige] nutzen zu können? Sprich welchen USB-Empfänger oder ähnliches....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Flirc, Yard,....

    Mit Flirc habe ich schlechte Erfahrung gemacht, mit Yard wesentlich bessere.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Flirc, Yard,....

    Mit Flirc habe ich schlechte Erfahrung gemacht, mit Yard wesentlich bessere.

    Hast du mal nen link dazu? Finde bei Amazon nichts...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo,

    hier auch noch eine kurze Rückmeldung meinerseits: Ich habe mir (gebraucht) die Logitech Harmony Ultimate One Touch gekauft. Sie ist noch in einem neuwertigen Zustand - keine Gebrauchsspuren, keine "Fetttapser",... funktioniert auch einwandfrei. Generell scheint es viele gebrauchte zu geben von Leuten, die damit nicht zurecht kommen (Handling, Druckwiderstand,...). Die wurden dann meistens so gut wie gar nicht benutzt - wenn man den Beschreibungen glauben darf. Bei meiner war es offensichtlich so. Das aber nur als Tipp.

    Jetzt aber zur Fernbedienung: Ich hatte bis zum Kauf fünf Fernbedienungen rumliegen, die teilweise - da vom selben Hersteller - ähnlich waren. Da kam es oft mal vor, dass man im Eifer des Gefechts die falsche in der Hand hatte. Generell war es aber einfach nur nervig, so viel Material rumliegen zu haben. Auf Nachfrage hier im Forum und etwas Einlesen / YouTube schauen war ich dann doch recht schnell bei der jetzigen Fernbedienung. Meine einzige Sorge war, dass mir oben genanntes "Druckgefühl", das bei einem Touchdisplay logischerweise nicht gegeben ist, fehlen würde oder ich deren Bedienung generell nicht als angenehm empfinden könnte. Das andere war, dass ich bei diversen Heimkino-Vorstellungen auf YouTube immer so Sätze gehört habe wie "Die Programmierung war nicht so einfach", "Das Problem konnte ich damit noch nicht lösen",...

    Dann kam der Tag, als das Gerät bei mir eintraf. Das Gefühl, wie sie in der Hand liegt: super! Die Beschichtung unter der Tastatur finde ich extrem angenehm. Sie ist sehr übersichtlich gehalten, da nicht übertrieben viele echte Knöpfe vorhanden sind. Der Nummernblock wurde z.B. komplett aufs Touchpad ausgelagert.
    Zur Programmierung: Man muss einen Account für die Harmony-Cloud erstellen - da bin ich eigentlich kein Freund von; mir wären die meine Daten lokal lieber gewesen. Naja, mit etwas abgeänderten Angaben und meiner "Spam-E-Mail-Adresse" habe ich mir einen Account angelegt, das Browser-Plugin,... heruntergeladen und die Fernbedienung per Mikro-USB an den PC angeschlossen. Jetzt konnte es losgehen.

    Das erste ist: Geräte anlegen. Hier reichen der Hersteller und die Produktbezeichnung. Irgendwelche "kryptischen" Seriennummern, an die man bei einem an der Wand hängen TV fast eh nicht mehr kommt, wollte die Software gar nicht wissen. Sehr gut! Auch wurden alle meine Geräte (TV, Blu-Ray-Player, AppleTV, AV Receiver, NUC, Beamer) in der Logitech-Datenbank vorhanden.
    Nun ging es ans "Programmieren". Zuerst wird man automatisch durch eine "Fernsehen"-Aktion geführt. Bei der wird bei mir lediglich der TV und der AV Receiver angeschalten. Nun konnte ich mir eigene Aktivitäten überlegen und habe mir die folgenden angelegt:
    - Fernsehen Blu-Ray
    - Fernsehen MediaPC
    - Heimkino Blu-Ray
    - Heimkino MediaPC
    - AppleTV

    angelegt. Dabei kannte die Harmony-Software die Tasten der zuvor eingestellten Geräte, stellte ein paar Fragen dazu, z.B. welcher Eingang am TV eingeschalten sein muss für die Aktion, welcher Eingang am AVR eingeschaltet sein muss für die Aktion, worüber ich den Ton regle und das war's.
    Als letzter Schritt konnte ich mir noch meine 50 Liebslingssender zusammensuchen. 50 hört sich im ersten Moment nicht viel an, aber ich bin gerade mal auf 23 gekommen, die mich wirklich halbwegs interessieren - und von denen schaue ich einige max. 3, 4 Mal pro Jahr.
    Ein letztes Synchronisieren und es konnte mit der programmieren Fernbedienung zurück ins Erdgeschoss gehen. Mittlerweile habe ich die Aktionen "Fernsehen", "Heimkino Blu-Ray", "Fernsehen Blu-Ray" benutzt. Alles klappte super. Evtl. muss ich beim AVR oder TV zum Starten noch eine kleine Verzögerung einbauen, da es ansonsten recht lange dauert, bis der Sound wie gewünscht kommt. Den MediaPC werde ich übers Wochenende inkl. Steuerung von KODI per Fernbedienung auch ausprobieren.

    Noch ein paar Worte zur Handhabung: Einen Nummernblock gibt es, wie beschrieben, auf dem Touchdisplay. Da kommt man per Wischbewegung hin. Im Normalfall benötigt man diesen aber nicht. Sollte doch mal eine Aktion vorkommen, die spezifischere Tasten voraussetzt kann man über das Touchdisplay jederzeit gezielt ein Gerät auswählen und hat dann die Tastenübersicht, mit der man Menüs aufrufen kann, den Blu-Ray-Player das Medium auswerfen lassen kann,...

    Zum Touchdisplay kann ich nur sagen: Fühlt sich sehr gut an. Ich denke, in Zeiten von Smartphones,Tablets,... sollte das nichts mehr sein, was einen stört. Mich stört es definiiv nicht. Durch die sehr angenehm beschichtete Unterseite hat man ja noch ein gewisses Gefühl in der Hand. Außerdem vibriert die Fernbedienung bei jedem Touchdisplay-Druck. Das war am Anfang etwas nervig, gab mir dann aber irgendwann die Sicherheit, dass ich wirklich die Taste getroffen habe. K.A., ob man's deaktivieren kann, aber da würde ich erstmal noch etwas abwarten.

    Das Display (klar), als auch die Tasten sind beleuchtet und werden aktiv, sobald man die Tastatur bewegt. So kann man auch in abgedunkelten Räumen wenig bis nichts falsch machen. Was mich da eher etwas stört ist, dass die Fernbedienung doch sehr schnell wieder in den Standby-Modus geht. Ich müsste mal schauen, ob man da die Zeit für einstellen kann.

    Noch kurz was zum Infrarot: Bei meinem Blu-Ray-Player war es bisher so, dass ich mich auf der Couch verrenken musste, damit ich diesen bedienen kann. Er steht etwas tiefer unterhalb des TV und ich musste mich immer rechts über die Armlehne hängen oder den Arm über Kopf halten, damit ich über den Ausleger der Couch komme und auf den Blu-Ray-Player zielen kann. Mit der Harmony geht das, selbst wenn ich links weit am TV vorbei (da steht meine Beamer-Leinwand) ziele. Top!

    Bis jetzt habe ich die Fernbedienung hauptsächlich gezielt für bestimmte Zwecke genutzt. Ich bin auch keiner, der jede Einstellung und jede Eigenschaft ausprobieren muss, nur des Ausprobieren wegens. Ich bin jemand, der bestimmte Aktionen machen möchte und dann schaue ich, wie / ob ich das realisiert bekomme und nutze dann die gegebenen Möglichkeiten. Und alles das, was ich bis jetzt mit der Tastatur machen wollte, hat einwandfrei geklappt.

    Ich hoffe, ich konnte euch meine Eindrücke halbwegs rüberbringen und, dass sie hilfreich für unentschlossene sind.

    Viele Grüße,

    Dirk

    PS: Ich werde weder von Logitech für diesen Beitrag bezahlt, noch habe ich gerade eine Waffe am Kopf, ich bin einfach nur begeistert! :D

  • Wer von euch nutzt alles ne Harmony und kann mir vllt helfen, ka ob dies möglich ist, was ich vor habe.

    Und zwar folgendes: Nutze die Harmony mit einem Flirc an der Shield. Soweit so gut. Habe auf der Harmony das MediaCenter Extended Edition Profil, damit klappt unter Kodi soweit alles wie gewollt. Nur auf der Shield nicht so richtig. Da hatte ich zuvor mal das Hama Profil probiert, damit konnte ich die Shield super bedienen. Leider habe ich die nicht in original. Gäbe es hier eine Möglichkeit, Befehle von dem Hama Profil in mein MediaCenter Extended Profil zu übernehmen ?

    Vllt war das auch garnicht der Verdienst des Hama Profils sondern, die Voreinstellung des Flirc ? Dort nutze ich das Full Keyboard Profil, somit denke ich das vllt vorher mal das Shield Profil belegt war. Leider kann man ja nicht parallel belegen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Harmony in der Hand geht schneller, als Tablet suchen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hatte mir den Hub inkl. Elite für 125€ in der Bucht beschafft, geht also...
    Mein Phone fliegt eher irgendwo rum...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe den Hub und beides am Laufen. Letztendlich greife ich aber immer wieder auf die Harmony-Fernbedienung zurück - bei Handy oder Tablet fehlt mir einfach das haptische Feedback/der Druckpunkt....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • ebay und gebraucht nehme ich an.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Ich bin gerade am überlegen mir eine Harmony zuzulegen. Hauptgrund ist (wenn ich das richtig verstanden habe), daß sie automatisch alle Geräte auf die richtige Einstellung setzt (habe einen Denon avr, einen NUC mit Libreelec und ein Samsung TV). Leider erschlägt mich die Auswahl ein wenig. In die Nähere Auswahl ist bisher die 950 und die Ultimate One gekommen. Vom Preis würde ich jetzt eher zur Ultimate One tendieren, möchte aber kurz nachfragen, ob die 950ger vielleicht noch irgendein super Feature hat, welches den Aufpreis womöglich wieder rechtfertigen würde.

    Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Ich kenn die 950er jetzt nicht, aber bei der One hast du den Vorteil, dass wenn nötig du noch einen Harmony Hub später dazukaufen kannst.
    - zb für Bluetooth
    - Steuerung von Philips Hue (obwohl ich die nicht so gut integriert finde)
    - Heos (ist ja auch von Denon)
    - Steuerung via App
    - 2. FB -> an den Hub kann man zb auch noch eine 2. FB connecten (Compania, Start oder wie die heissen)

    Selbst bin ich ein riesiger Harmony Fan und habe schon div Modelle durch.
    Im Gegensatz zu den alten und mit dem Hub kann man auch schnell einige Sachen an der FB umstellen (zb Reihenfolge), dafür muss man FB, Hub und App immer synchronisieren.
    Wie bei vielem wenns mal läuft, möchte mans nicht mehr missen.

    PS:
    ich würde mal googlen, wegen dem NUC. Ob ein Ein- und Ausschalten problemlos geht. Ansonsten sollte das schon gehen.

  • Gibt zum Ein-Aus eine Thema von mir hier dazu: Fazit bis BIOS 0.42 ging es, bei neueren geht an nur per Zufall....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke dir für deine Antwort. Ich habe mir zwischenzeitlich die Ultimate inklusive des Hubs bestellt, da dies deutlich günstiger war als später noch nen Hub dazu zu kaufen.

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!