So, Fernbedienung ist heute angekommen.
Insgesamt funktioniert alles soweit gut, wenn auch nicht optimal. Größtes Manko gleich vorneweg: Der IR-Sender ist nicht sehr gut, man muss relativ genau auf den Empfänger (Cohaus CIR2-01) zeigen, sonst kommt nichts an. Im Vergleich dazu kann ich mit meiner Harmony One auf auf den Boden, an die Decke oder sonst wo hin zeigen und es funktioniert problemlos.
Die IR-Geschwindigkeit ist dafür deutlich besser als bei der Harmony, wenn auch nicht so schnell wie mit der Tastatur-Seite über den USB-Empfänger. Letzteres funktioniert unter OpenELEC auf Anhieb, einfach Empfänger reinstecken und schon kanns losgehen, alle Tasten sowie die Air-Maus funktionieren. Die Bedienung mit der Air-Maus benötigt wie erwartet etwas Übung, übermäßig genau ist das ganze auch nicht. Halte ich aber so oder so nur für ein nettes Gimmick, wirklich brauchen tu ich die Maus nicht.
Den USB-Empfänger hatte ich zunächst hinten am Mainboard befestigt, was aber teilweise zu Aussetzern bei der Bedienung führte, da man offenbar mit der linken Hand den Sender verdeckt. Habe den Empfänger dann am Front-USB angeschlossen und damit klappt es so wie es soll.
Die Fernbedienung kann 8 verschiedene IR-Belegungen speichern, zwischen denen unten mit TV, VCR, DVD (siehe 1. Bild) u.s.w. gewechselt werden kann. Das Lernen der Tasten war auch relativ schnell erledigt, da ich die Tasten von meiner konfigurierten Harmony lernen konnte. Mit der Macro-Taste kann man wohl mehrere Befehle auf einmal festlegen, um z.B. HTPC, Reveicer und TV ein- und auszuschalten. Damit habe ich mich allerdings noch nicht weiter befasst.
Insgesamt macht mit die Bedienung von XBMC (deutlich) mehr Spaß als mit der Harmony, für einen vollwertigen Ersatz reicht es aber nicht (sollte es in meinem Fall allerdings auch nicht sein).