Habe mir die Tage einen Stromverbrauchszähler zugelegt und zeit dem schaue ich was meine einzelnen Geräte in der Realität so verbrauchen.
Heute Abend habe ich meinen HTPC mal unter die Lupe genommen und muss sagen ich bin voll zufrieden.
Mein HTPC verbraucht unter Vollast gerademal 30 WATT und wenn er im Idel ist ca. 20 WATT.
Da ich ihn immer nur in den Standby schicke und nie komplett aus mache interessierte mich natürlich auch was er im Standby verbraucht. Der Stromzähler zeigt selbst wenn keine Geräte angeschlossen sind meist einen Grundverbrauch an von 2,X Watt. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, vielleicht weiß das ja ein anderer hier. Au jeden Fall zeigt er im Standby des HTPCs an das dieser nur 3 WATT verbraucht. Was also für mich bedeutet der HTPC verbraucht unter 1 WATT da ja noch 2,X Watt Grundverbrauch mit angezeigt werden. Dieser Wert hat mich sehr positiv überrascht und mich absolut darin bestärkt das Teil auch in Zukunft nie aus zu schalten sondern immer nur im Standby zu halten.
Hardware: Asus AT3IONT-I | ATOM 330 | ION | 4 GB DDR3 RAM | HDD 250 GB
Denke mal mit einer SSD Festplatte wäre es nochmal 2-3 Watt weniger. Aber bis man den Aufpreis der SSD raus hat muss man diese schon sehr lange betreiben.
Wie viel WATT verbrauchen eure HTPCs ?