Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

• Lustigerweise funktioniert beim Filmnamen
    Avatar CD1.avi und Avatar CD2.avi im Ordner
    Avatar CD1-poster.jpg und Avatar CD1-fanart.jpg NICHT,
    Avatar-poster.jpg und Avatar-fanart.jpg aber schon!?!

Wie kann ich das denn in Bulk einstellen dass er mir den Film der zb. jetzt movie.tbn heisst so benennt wie der ordner heisst?
    zb. ordner "2012" dann soll die movie.tbn in 2012-poster.jpg benannt werden.

HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

• Wie kann ich das denn in Bulk einstellen dass er mir den Film der zb. jetzt movie.tbn heisst so benennt wie der ordner heisst?
    zb. ordner "2012" dann soll die movie.tbn in 2012-poster.jpg benannt werden.

Externer Inhalt i50.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

*.NFO links unten müsste dann einfach *.tbn heissen

• Bombe jetzt hab ich die Funkionen alle gecheckt! Vielen Vielen Dank!

Hab Gott sei Dank viele Teile der Datenbank von meinem Schwager wieder bekommen. ich bin jetzt dabei die Datenbank zu fixen und die Sachen die nicht drin waren zu scrapen. Also nochmal, dass ich später nicht wieder was falsch mache. Wenn ich mit scrapen fertig bin, dann werde ich die Dateien mit Bulk so umbenennen wie du es vorher beschrieben hast. <movie>-poster.jpg <movie>-fanart.jpg und <movie.nfo>. Dann schmeiss ich die Datenbank bei EMM raus und änder die Einstellungen auf die oben genannten Sachen und lese die Datenbank wieder ein? so richtig?

HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

• so bennamst

Movies:

<movie>-poster.jpg *

<movie>-fanart.jpg *

<movie>.nfo

und siehe da XBMC zeigt nichts mehr an (Frodo 12 Final)

Die scheiss kackt mich so was von an, immer die wechsel de DB's Folders Bilder usw..........

zurück zu post.jpg, fanart.jpg und gut iss........

ach ja und ember kennt trotz der Frodo einstellung auch kein eBilder mehr.......... na wenn da nicht der hund drin ist

• Bombe jetzt hab ich die Funkionen alle gecheckt! Vielen Vielen Dank!

Hab Gott sei Dank viele Teile der Datenbank von meinem Schwager wieder bekommen. ich bin jetzt dabei die Datenbank zu fixen und die Sachen die nicht drin waren zu scrapen. Also nochmal, dass ich später nicht wieder was falsch mache. Wenn ich mit scrapen fertig bin, dann werde ich die Dateien mit Bulk so umbenennen wie du es vorher beschrieben hast. <movie>-poster.jpg <movie>-fanart.jpg und <movie.nfo>. Dann schmeiss ich die Datenbank bei EMM raus und änder die Einstellungen auf die oben genannten Sachen und lese die Datenbank wieder ein? so richtig?

Unter scrapen verstehen wir hoffentlich beide das gleiche, also die Daten neu aus dem Internet holen und nicht nur die vorhanden einlesen. Wenn Du die Filme neu scrapst legt dir Ember ja schon die richtigen Dateien an (sofern Frodo aktiviert ist in den Einstellungen).
    Du hast aber teilweise noch alte Files bzw. nach alter Benennung?

• Unter scrapen verstehen wir hoffentlich beide das gleiche, also die Daten neu aus dem Internet holen und nicht nur die vorhanden einlesen. Wenn Du die Filme neu scrapst legt dir Ember ja schon die richtigen Dateien an (sofern Frodo aktiviert ist in den Einstellungen).
    Du hast aber teilweise noch alte Files bzw. nach alter Benennung?

Ja genau hab noch alte Benennungen, deswegen mach ich jetzt erstmal alles so wie ich es hatte und dann wollte ich alles komplett umbenennen.

• ach ja und ember kennt trotz der Frodo einstellung auch kein eBilder mehr.......... na wenn da nicht der hund drin ist

Schon mal versucht die Datenbank neueinzulesen in EMM? Also unter Einstellungen die Quelle raus und wieder einfügen..

• Nochmals damit das hier für jeden klar:
    Weder XBMC noch Ember erkennt, bemerkt oder interessiert es wenn ihr die Dateien umbenennt!
    Beide Programme bauen beim Einlesen eine interne Datenbank auf! Die XBMC-DB ist ab dem Zeitpunkt, in dem ihr mit dem Einlesen fertig seit, total unabhängig von den lokal Dateien. Ember speichert den Pfad in der DB, sobald die Datei ausserhalb bzw. nicht mit Ember umbenannt wird findet er diese auch nicht mehr. Bei XBMC muss jeder Film einzeln über Info -> Aktualisieren -> "nein ich will lokale Daten verwenden" aktualisiert werden, oder aber die ganze DB neu aufgebaut werden. Bei Ember muss der Film aus der DB gelöscht und die DB danach aktualisert werden.

Ausserdem interessiert sich Ember NUR für die Dateien, die auch in den Settings eingestellt/aktiviert sind. Habt ihr in den Settings <movie>-poster.jpg eingestellt aber lokal movie.tbn, poster.jpg oder <movie>.tbn vorliegen, interessiert das Ember nicht!

Ihr müsst systematisch vorgehen und nicht einfach sinnlos auf jeden Knopf drücken!

• Ja genau hab noch alte Benennungen, deswegen mach ich jetzt erstmal alles so wie ich es hatte und dann wollte ich alles komplett umbenennen.

Also Schritt für Schritt:

Hast Du Actors Cache aktiviert gehabt? Die Actor-Images werden in einem (meist) versteckten Ordner .actor im Filmverzeichniss gespeichert. Mit denen würde ich anfangen:

Im Bulk Renamer Einstellen (die Zahl in Klammer ist jeweils die Nummer der Option im BRU, alle nicht genannten deaktivieren/Hacken raus, Quellcode im jeweilige Feld einstellen):

(11) Fixed

Code
    jpg

(12) Files und Subfolders aktiviert

Code
    *_*.tbn

Danach links Oben den Haupt-Filmordner in dem alle Einzenen Filmordner sind auswählen und rechts in der Liste überprüfen ob nur die richtigen ausgewählt sind bzw. die richtigen markieren.

Wie sieht die alte Bennenung bei Deinen Filmen aus?

• Ich hab jetzt mal bei ember geschaut was der genau ändert wenn ich auf den Frodo Knopf drücke. Bei den Serien ist das ja schon einiges, reicht es die Sachen mit dem renamer umzubennen?

Der fügt allerdings auch noch ein fanart ein, welches vorher garnicht angewählt gewesen ist.

Habe da grad echt keine Ahnung wie ich das gescheit machen soll mit dem renamer.

• Ich hab jetzt mal bei ember geschaut was der genau ändert wenn ich auf den Frodo Knopf drücke. Bei den Serien ist das ja schon einiges, reicht es die Sachen mit dem renamer umzubennen?

Der fügt allerdings auch noch ein fanart ein, welches vorher garnicht angewählt gewesen ist.

Habe da grad echt keine Ahnung wie ich das gescheit machen soll mit dem renamer.

Das zusätzliche Fanart ist für die Staffel-Fanarts. Ich hab das wieder deaktiviert da ich keine Lust habe auch noch für jede Staffel ein anderes Fanart auszuwählen. Wird von XBMC auch nicht benötigt und auch nicht aus dem Internet geladen wenn es nicht vorhanden ist.

Meld Dich doch wenn Du online bist, das kriegen wir schon irgendwie hin.

• Hat Alles geklappt und scheinbar funktioniert auch alles mit den Postern.

• Ember sucht nur nach dem Dateischema das in den Einstellungen festgelegt ist.

Was willst du mir damit sagen? :wacko:

Falls Du den XBMC Frodo Button aktiviert hast brauch ich die Ember Settings nicht...

Denn gibt es aber nur bei Serien, oder?

Kannst Du auch noch einen Screenshot von einem Verzeichniss und den Einstellungen in Ember hochladen?

Hier die Einstellungen und eine neu gescrapter Film.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es wird der Film erkannt und auch alles andere. Wenn ich aber nach der Posterwahlr weiterklicke kommt die Fehlerweldung:

"Title: Error
    Message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    StackTrace: bei EmberScraperModule.dlgImgSelect.OK_Button_Click(Object sender, EventArgs e)
    Date/Time: 30.01.2013 14:41:51"

Damit kann ich nix anfangen. Er benennt sogaer den Ordner und die Datei um, aber es werden keinerlei Daten im EMM angezeigt.

Ideen?

• Was willst du mir damit sagen? :wacko:

Heißt zum Beispiel, wenn Du in den Settings "folder.jpg" zum Scrapen festgelegt hast, findet Ember auch nur lokal die Dateien, die genau so heissen. Ansonsten findet Ember eben nichts...

• 1. Wie Brojo sagt: Hast Du folder.jpg in Ember aktiviert sucht Ember nur nach folder.jpg. Alle anderen lokal Bilder werden ignoriert.

2. Den Button gibts auch bei den Filmen (rechts mittig)

3. fetter Screenshot =)

4. Hast Du die Datenbank in Ember erst gelöscht und dann die DB aktualisiert? Alles andere wird Ember verwirren.

5. Beim Bild ganz rechts oben (Filme -> Scraper-Bilder -> nativ) würde ich IMDB deaktivieren und dafür XBMC Format aktivieren. So speichert er den Trailer (falls Du den nicht downloadest sondern in der NFO speicherst) so ab, dass das YouTube Plugin angesprochen wird

6. im gleichen Bild ist noch der XML Scraper aktiviert. Diesen würde ich deaktivieren, der wird warscheinlich eh nicht richtig funktionieren. Oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht? Ist auf dem Bild nicht sichtbar was Du da gewählt hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!