Zitatsch...... Dan ???? dauert der Bus immer so lange in der Schweiz ???? gggggg
Nein, normalerweise nicht, aber war ein deutscher Chauffeur
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Zitatsch...... Dan ???? dauert der Bus immer so lange in der Schweiz ???? gggggg
Nein, normalerweise nicht, aber war ein deutscher Chauffeur
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Auf die Antwort hab ich gewartet ........ aber ich bin kein Deutscher ....... i bin a Bayer
Ich habe da mal 2 Fragen
1.
Im How to steht das alle Filme in einem Ordner liegen sollen und die Datei auch so benannt wird. Wie mache ich es den mit einer DVD die nicht im ISo format ist sondern gerippt?2.
Hat jetzt nichts mit Ember zu tun aber villeicht hat ja einer einen Tip.
Im How to Bereich steht unter MP3tag, man sollte die Dateien nach folgendem Muster bennnen
Album-Interpret: Name des Interpreten
Interpret: Name des interpreten
damit dieser nicht Doppelt erscheint nur wie mache ich es den bei einer Mixed CD somit habe ich den Interpeten wieder Doppelt.
Zu 1: Du kannst sie auch als MKV rippen, aber du meinst mit Sicherheit die einzelne DVD Struktur (Vob,Bup,...) Wenn sich deine Frage auf Ember bezieht, da gibt es ein Setting "Dvd-Struktur erkennen". Das bitte aktivieren...
Zu 2: Bei den Samplern kannst Du verschieden vorgehen: Ich tagge die Sampler z.B. Album Interpret "Kuschelrock", Album "Kuschelrock 1" und die einzelnen Interpreten der Songs lasse ich wie sie sind. Dann taucht in der XBMC Datenbank der Sampler nicht unter "Various Artists" auf, sondern wie ein Interpret unter dem Namen "Kuschelrock".
Andere Möglichkeit ist den Album Interpret "Various Artists" zu taggen, die Albennamen zu vergeben wie der Sampler heißt und die Interpreten einzeln zu lassen wie sie sind. Dann hast Du alle Sampler in XBMC, Musik unter "Various Artists" stehen.
Danke hast mir sehr geholfen, den mache ich nun mal aus den rips ne MKV ist denke ich besser so oder? Werde mal mit http://www.makemkv.com/ rangehen an die Angelegenheit.
danke
MakeMKV is ne gute Wahl hab ich mit meinen normalen DVDs auch so gemacht sind zwar nicht mehr viele, sondern halt nur die Raritäten und ungeschnittenen Filme die ich auf BluRay nicht bekomme, aber du hast die blöden VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner nicht drinnen.
Kein Problem...
Die DVD Struktur macht weder in Ember noch in XBMC Probleme, habe selber noch viele Filme in dieser Struktur (Altlasten). Du musst das also nicht zwingend neu machen. In XBMC musst Du (wenn Du jeden Film in einem Ordner hast) die Option "Videos stapeln" aktivieren im Dateimodus vor dem Einlesen, dann passt das.
Sorry, ist etwas off topic aber da ich immer lese das MKVs oder ISOs benutzt werden, beschäftigt mich schon länger die Frage, ob es nötig ist aus einer DVD Struktur unbedingt eine MKV- oder ISO-Datei zu erzeugen.
Bis jetzt packe ich immer den ganzen Inhalt des VIDEO_TS Ordners in einen Ordner der den Filmnamen trägt.
Für XBMC Eden: die folder.jpg wird in movie.tbn umbenannt und das war’s (meine NFO Datei heißt immer movie.nfo). Die Filme werden problemlos wiedergegeben und alle Informationen werden angezeigt.
Gibt es vielleicht Performance Unterschiede wenn man anstatt der vielen kleinen DVD-Dateien nur noch eine Filmdatei hat, wird weniger Speicherplatz verschwendet oder ist es einfach egal?
Die DVD Struktur wurde ja wahrscheinlich schon geshrinkt...!? Zumindest bei mir. Ich denke nicht, dass es etwas schadet (qualitätsmäßig) wenn man die Dateien noch mal durch Makemkv jagt, es wird ja dann nur in einen Container gepackt. Ich sehe nur den Nutzen dahinter nicht. Das bisschen Speicherplatz was man dadurch spart, macht den Aufwand viele Filme in MKV zu wandeln nicht wert.
Performancetechnisch ist das meines Wissens nach egal.
EDIT: Wenn Du von einem Originalfilm sprichst, den Du ziehst finde ich es besser in MKV zu wandeln. Du hast dann nur eine Datei und vor allem keinen Qualitätsverlust wie beim Shrinken. Dafür ist die Datei dann aber auch wieder etwas größer als beim Shrinken. Hat beides Pro und Contra Seiten. Ich habe lieber die Datei etwas größer und bessere Qualität.
Wenn Du vergleichst Original Struktur 1:1 ziehen oder Makemkv hat makemkv wieder den Vorteil, dass Du nur eine Datei hast (übersichtlicher) und diese Datei kleiner ist als die original Struktur.
Alles anzeigenNein weder Poster noch fanart. Hab jetzt mal versucht nicht <movie>-poster.jpg und <movie>-fanart.jpg sondern poster.jpg und fanart.jpg zu benutzen UND siehe da es geht..
D.h. ich muss alle Filme die zwei Filme enthalten per Hand umbenennen? Oder muss ich rescrapen?Hab mir jetzt mal das Bulk rename Utility angeschaut. Ist echt sehr cool und mächtig. Bekomme das damit hin dass ich alles was vor fanart.jpg oder poster steht löschen kann, das ist schon mal gut.
Aber wie bekomme ich es hin, dass er alles vor der Dateiendung .nfo mit dem wort movie erstetzt (Also vorhersteht ABCDEF.nfo und danach soll movie.nfo stehen)**UPDATE** Ember hat für mich jetzt alle vorhanden sachen umbenannt, das ist schon mal super! Aber jetzt sind alle Sachen doppelt...
Beispiel: Odername "2012" darin sind jetzt folgende Dateien:
2012.mp4
2012.nfo
2012.srt2012.tbn2012-fanart.jpg
fanart.jpg
movie.nfo
poster.jpgIch hab die Dateien die gelöscht werden sollen mal durchgestrichen. TBN und Fanart bekomm ich hin, aber wie kann ich irgendwie die jeweilige <movie>.nfo automatisch löschen..!?
**UPDATE 2** Ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich per windows suche alle .nfos gesucht habe und alle die nicht movie.nfo hießen hab ich gelöscht.. so einfach kanns sein
**UPDATE 3** Scheinbar hat Ember nur die ersten Sachen umbenannt und bei den meisten restlichen hat er es nicht gemacht, d.h. ich hab mir schön die ganze Datenbank zerhauen!!!!"§"§
Gibts ne Möglichkeit die Sachen die noch in XBMC selbst drin rauszubekommen? So dass ich Sie wieder auf die NAS tun kann! MAN FUCKT MICH DAS AB!
Mal so nebenbei, ich hätte das jetzt anderst gemacht: noch Avatar-fanart.jpg in fanart.jpg umbennen sondert poster.jpg in Avatar-poster.jpg. Somit hättest Du 1:1 die XBMC-DB-Export-Struktur.
Meine Empfehlungen sind (das wird auch in Ember eingestellt wenn Du auf die neuen Buttons "XBMC Frodo" klickst):
Movies:
<movie>-poster.jpg *
<movie>-fanart.jpg *
<movie>.nfo
* dies aus dem Grund dass beim Exportieren der XBMC-DB keine doppelten Dateien auftreten
Serien:
im Serien-Ordner:
poster.jpg
fanart.jpg
banner.jpg (noch nicht in Ember integriert)
tvshow.nfo
seasonXX-poster.jpg
seasonXX-fanar.jpg
season-all-poster.jpg
season-all-fanart.jpg
season-specials-poster.jpg
season-specials-fanart.jpg
im Season/Staffel Ordner:
<episode>.nfo
<episode>-thumb.jpg
Ich meins nicht böse, aber manchmal wäre ein wenig Geduld schon hilfreich. Ember benennt keine Files automatisch um oder legt neue Strukturen an, ausser der Film/Serie wird neu gescrapt.
Mit dem Bulk Renamer hättest Du eigentlich alles bestehen lassen und einfach umbenennen können, danach die Ember-DB neu einlesen und gut ist.
Ich weiss jetzt auch nicht wie ich Dir weiterhelfen kann/soll... ohne dass alles neu gescrapt werden muss. Du kannst natürlich die bestehende XBMC-DB separat exportieren, danach solltest Du auf jeden Fall wieder alle Daten haben und in Ember einlesen können. Wenn Du aus Frodo exportierst müssten die Dateien auch schon richtig angeschrieben sein.
Mal so nebenbei, ich hätte das jetzt anderst gemacht: noch Avatar-fanart.jpg in fanart.jpg umbennen sondert poster.jpg in Avatar-poster.jpg. Somit hättest Du 1:1 die XBMC-DB-Export-Struktur.
Ja hast schon recht ich hätte nicht so voreilig sein sollen, aber wie man weiss ist geduld eine Tugend. Ich würde das gern so machen, aber XBMC erkennt die <movie>-poster.jpg nicht bei Filmen mit 2 Files also CD1 und CD2..
Mit Mkvmerge die Teile zusammenführen wäre je nach Anzahl der Filme auch noch eine Option... Du musst für dich abwägen, was das geringere Übel ist.
Bei ember klicke ich für neue filme/serien in den optionen einfach auf den frodo button ind es sind die winstellungen die frodo braucht dann?
Bräuchte dann nur noch hilfe bei der jetzigen db^^
Das mit den CD1/2 ist doof, funktioniert wirklich nicht in Frodo. Ich installier gleich mal die Final und probier ein bisschen rum.
@Eventer:
Grundsätzlich ja. Die Frage ist eigentlich nur wie Du die bestehenden Daten auf's neue Format bringen willst ohne alles neu zu Scrapen (Ember benennt ja bestehende Dateien nicht automatisch um).
Ich würde Dir den Bulk Renamer vorschlagen. Wenn Du da alles Schritt für Schritt machst kann eigentlich nichts schief gehen.
Wie sieht denn Deine jetzige Struktur aus?
Das mit den CD1/2 ist doof, funktioniert wirklich nicht in Frodo. Ich installier gleich mal die Final und probier ein bisschen rum.
Soweit ich weiß funktioniert das mit den ImageDateiNamen fanart.jpg und http://folder.jpg/poster.jpg
DanCooper. Vielen vielen dank
Steht eine seite vorher
Quasi derzeit: filme/film xyz/film xyz.mkv
Soweit ich weiß funktioniert das mit den ImageDateiNamen fanart.jpg und http://folder.jpg/poster.jpg
Poster.jpg und fanart.jpg funktioniert, das ist klar.
Lustigerweise funktioniert beim Filmnamen
Avatar CD1.avi und Avatar CD2.avi im Ordner
Avatar CD1-poster.jpg und Avatar CD1-fanart.jpg NICHT,
Avatar-poster.jpg und Avatar-fanart.jpg aber schon!?!
Export ist auch ohne CD1/CD2.
Irgendwie ein bisschen doof meiner Meinung nach. Könnte man in Ember aber programmieren
Poster.jpg und fanart.jpg funktioniert, das ist klar.
Lustigerweise funktioniert beim Filmnamen
Avatar CD1.avi und Avatar CD2.avi im Ordner
Avatar CD1-poster.jpg und Avatar CD1-fanart.jpg NICHT,
Avatar-poster.jpg und Avatar-fanart.jpg aber schon!?!Irgendwie ein bisschen doof meiner Meinung nach. Könnte man in Ember aber programmieren
Danke fürs Testen, muss das in meinem HowTo auch noch ergänzen. Hatte abernoch keine Zeit zum intensiven testen. Und das XBMC Wiki ist an der Stelle nicht gerade Aussagekräftig.
Hast du es mal mit Avatar-art.jpg versucht ?
Nein, was soll denn -art.jpg sein?
neues Frodo Feature Glaube das war auch Cover ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!