-Wo-
Wird alles im Video_TS Ordner abgelegt.Tapa talked
Sorry, aber was willst Du mir sagen?
-Wo-
Wird alles im Video_TS Ordner abgelegt.Tapa talked
Sorry, aber was willst Du mir sagen?
Ich würde einfach mal einen DVD-Film neu scrapen und schauen, wo und was Ember für Dateien anlegt. Evtl. lässt sich so der Fehler ermitteln. Ich selber habe keine DVD's und kann es deshalb nicht ausprobieren.
Hab ich gemacht, sehr, sehr seltsam....
Ember legt mir eine Video_TS.nfo im Ordner an, wie es ja auch ursprünglich gemacht hat. Ist natürlich echt fürn A....
Ich benenne die Dateien jetzt nicht mehr um, zumal ich ne "Video_TS.nfo" auch gar nicht will. War jetzt so schlau und habe in Ember mal den Haken bei "Erkenne Video_TS Verzeichnisse" rausgenommen, in der Hoffnung er erkennt dann die .nfo. Hab die DB danach gelöscht, Quellen entfernt und neu eingelesen, nichts zu machen...
Meine Frage: Mich stört es ja nicht sonderlich, dass Ember mir die .nfo nicht als abgehakt anzeigt. Scrapen mache ich eh immer pro Film manuell. Eigentlich kann ich es doch dann auch einfach so lassen, oder? Oder kann es irgendwie passieren, dass Ember mir noch .nfo´s zusätzlich in die Ordner schreibt oder schlimmstenfalls meine vorhandenen überschreibt?
Danke für eure Hilfe...
Sorry, erst jetzt gesehen...
Meiner Meinung nach ist es richtig, dass bei DVD-Files die Dateien mit "Video_TS.nfo" bezeichnet werden. Die Frage ist eigentlich nur, ob XBMC das so schluckt.
Kannst Du dazu eine Aussage machen?
Mmmh leider nicht...
Hab die umbenannt gelassen und früher hiessen sie movie.nfo. Kann es aber die Tage mal ausprobieren...
Hab momentan eh einige Probleme neue Filme in die XBMC DB aufzunehmen, denke ich mache etwas falsch. Wenn ich mit Ember gescrapte neue Filme in die DB aufnehmen will, ist es egal ob ich im Dateimodus auf meinen Filmeordner auf der HDD gehe und "Datenbank aktualisieren" anklicke oder "neue Inhalte suchen", er nimmt nichts auf!? Ausgewählt ist der Themoviedb Scraper in XBMC. Komisch ist, wenn ich dann den blauen Cursor im Confluence Mod auf den Film führe und dann "neue Inhalte suchen" anklicke, nimmt er diesen einen Film auf!?!? Keine Ahnung was da falsch läuft!? Habe jetzt alle einzelnen Filme manuell aufgenommen, aber kann doch auch nicht sein!?
Ich ziehe mir gleich mal ein DVD aus dem Netz und schau mir das an (und ja, als Schweizer darf ich mir einen Film aus dem Internet ziehen)...
Scheint ja eigentlich alles richtig eingestellt zu sein in XBMC. Ich kenne solche Probleme eingentlich nur bei Serien, wenn XBMC beim ersten Mal scrapen abstürtzt und die Aktualisierung nicht richtig abgeschlossen werden kann. Dann erkennt er beim nächsten Update auch nicht alle Verzeichnisse. Ich musste dann jeweils die Quelle entfernen (inkl. Datenbankeinträge dieser Quelle) und eine neue Quelle anlegen.
Danke für deine Antwort DanCooper, vielleicht mache ich mal nen allgemeinem Thread auf zu dem Problem, hat ja wahrscheinlich eh nichts mit Ember zu tun.
PS: Das How to mit den verpixelten Covern kommt noch, war am Wochenende kaum zu Hause. Habs aber noch auf dem Schirm... Mit den folder.jpg, die ich jetzt mit Ember scrape, sind alle Cover in XBMC sofort gestochen scharf...
Habe das mit den DVD's unter folgenden Bedingungen getestet:
- frisch installiertes XBMC11
- Ember eingestellt nach Tutorial
- Ember Quelle Ordner Filme
- XBMC Quelle Ordner Filme, Scraper TMDB, rekursiv, Ordnername ist Filmname
Ordner Filme
----------Ordner Akira
--------------------Akira.avi
----------Ordner Der Wind und der Löwe
--------------------Ordner VIDEO_TS
------------------------------VIDEO_TS.VOB (und viele mehr)
Ember erkennt die Filme, nach dem Scrapen sieht's so aus:
Ordner Filme
----------Ordner Akira
--------------------Akira.avi
--------------------Akira.tbn
--------------------Akira.nfo
--------------------Akira-fanart.jpg
----------Ordner Der Wind und der Löwe
--------------------Ordner VIDEO_TS
------------------------------VIDEO_TS.VOB (und viele mehr)
------------------------------VIDEO_TS.tbn
------------------------------VIDEO_TS.nfo
------------------------------VIDEO_TS-fanart.jpg
Bei XBMC hab ich nun ein Datenbankupdate gemacht, alles wurde richtig und ohne Problem erkannt und auch die Poster sind nicht verpixelt.
Ich habe das ganze auch ohne "VIDEO_TS" Ordner getestet, also die *.VOB-Files direkt im "Der Wind und der Löwe" Ordner gespeichert. Auch so wurde der Film in Ember und anschliessend in XBMC ohne Probleme erkannt.
Er hat den Film nur dann in Ember nicht gefunden, wenn alle *.VOB-Files im "Der Wind und der Löwe" Ordner lagen und es in diesem Ordner einen "VIDEO_TS" Unterordner hatte.
Die Einstellung "Erkenne VIDEO_TS Verzeichnisse" (obwohl sie nicht so benannt sind) hat bei mir keine Wirkung gezeigt bzw. Ember hat den Film auch ohne diese Option gefunden, obwohl die *.VOB-Files direkt im "Der Wind und der Löwe" Ordner lagen.
Ich denke das Problem liegt in Deinem Fall nicht an Ember.
[edit]Meiner Meinung nach ist die korrekte Ordnerstruktur: Ordner Filmname->Ordner VIDEO_TS->Filmdaten[/edit]
Das ging ja fix...
Ich hatte mit den .nfo Dateien einfach keine Lust die wieder umzubennen oder von Ember umbennen zu lassen in Video_TS.nfo.
Es ist aber gut zu wissen, dass es trotzdem in XBMC funktionieren würde.
Ember erkennt meine .nfo Dateien in Ordnern mit DVD Struktur halt nicht, wenn die .nfo den Filmnamen trägt (wie es momentan ja ist). Mich stört das nicht weiter, hatte nur Bedenken, dass Ember die vorhandenen .nfo Dateien evtl. einfach überschreibt. Aber so lange ich die Filme manuell scrape (was ich ja immer mache) passiert das wohl nicht.
Wie Du richtig bemerkt hast erkennt Ember die vorhanden NFO's in den DVD Verzeichnissen nicht da Du die Einstellungen auf <movie>.nfo gesetzt hast und der Film in dem Fall VIDEO_TS heisst.
So lange Du die Datenbank in Ember nicht automatisch komplett durchscrapen lässt ändert Ember nichts daran.
Ich scrape auch immer manuell, sonst könnte ich ja gleich in XBMC scrapen
Genau
Das ist der echte Vorteil von Ember, man hat alles genau so wie man es haben möchte...
Ich würde es fast logischer finden, bei DVD Strukturen den Namen der .nfo aus dem Namen des Ordners ziehen zu lassen, dann wäre alles einheitlich, aber solange es in XBMC funzt ist alles ok.
Die DVD Strukturen sind eh alles Altlasten von mir, die neuen Sachen sind alle mkv oder avi.
Hallo zusammen, bin neu hier !
Lese mich schon nun seit Stunden durch das Forum und das Netz ! ich kriege den Media Manager einfach nicht ans laufen
Kriege immer einen sqlite Fehler ! Auf der Seite hier wird zwar drüber gesprochen, aber auch keine Lösung genannt :
http://ember.purplepig.net/boards/2/topics/10
könnt ihr mir bitte helfen, bin echt am verzweifeln ! Das schlimme ist, er hat bei der Erstinstallation kurz funktioniert und beim zweiten Start dann nicht mehr !
Danke für eure Hilfe
erledigt !
KEINE AHNUNG WARUM ABER ER LÄUFT
ich hab noch eine kleine Frage
Bei Serien scrappt Ember ja immer noch ein kleines Vorschaubild zu einer Episode.
Kann man irgendwo die Qualität davon ändern? Bei mir sehen manche echt grausam pixelig aus und im XBMC selber, sehen alle nicht so prall aus, gerade wenn man die Info zu einer Episode aufruft.
Nein, die liegen bei thetvdb einfach nicht hochauflösender vor.
Du kannst aber mit dem eingebauten Frameextraktor eigene Bilder aus der Videodatei ziehen mit wenigen Klicks... jedoch müsstest Du dass bei jeder Folge einzeln machen!
ja so mach ich es auch immer mit den Extrathumbs ....... nur bei HD Material klappt es nicht, da bekomm ich nur grosse grüne Pixel oder Nebelbilder mit normalen SD Material klappt das prima.
Kann mir jemand mal explizit erklären, wie ich in den Ordner EXTRATHUMBS die hochauflösenden Varianten der Fanarts bekomme?! Früher klappte das, aber nun is die Auflösung eben nur noch auf Thumb-Niveau...
Mir geht es darum, dass ich den Ordner in EXTRAFANART umzubenennen und somit die wechselnden Fanarts im Hintergrund habe...
Bin gerade am arbeiten. Werde mich in 30 min melden falls dann noch aktuell.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Fanart kannst du aber in XBMC auch mit dem Artworkdownloader holen, wieviele und was für eine Qualität musst du halt in der Konfiguration des Addons einstellen.
Bin gerade am arbeiten. Werde mich in 30 min melden falls dann noch aktuell.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Wäre cool... aber mach dir keinen Stress, dringend ist anders
Vielleicht hab ich ja auch nur ne Einstellung falsch...
Kurz zur Info:
Extrafanarts sind alternative Fanarts in voller Auflösung die, wie Du geschrieben hast, als wechselnde Hintergründe verwendet werden. Fanarts sind eher "gestellte" Bilder und keine Filmscenen.
Extrathumbs sind eher richtige Filmscenen, die in der Infoanzeige relativ klein dargestellt werden und als Einblick in den Film dienen sollen. Hier reicht deshalb für die meisten Skins die kleinste (thumb) Auflösung. Da die Extrathumbs nicht in der XBMC-DB gespeichert werden sondern immer aus dem Verzeichniss geladen werden sind kleine Bilder sinnvoller, da sie schneller angezeigt werden.
Ember unterstützt Grundsätzlich nur Extrathumbs (es gibt zwar eine Option "Save Fanart in Extrafanart", aber die zeigt bei mir keine Wirkung). Wenn Du das so wie Du beschrieben hast lösen möchtest, muss Du zwei Einstellungen machen, einmal für das automatische Scrapen (dort werden dann alle Fanarts als Extrathumbs gespeichert) und einmal für das manuelle Scrapen (dort werden nur die gespeichert, die Du auch auswählst):
Automatisches Scrapen:
Einstellungen->Filme->Scraper-Bilder: "Lade alle Fanarts folgender Grösse als Extrathumbs"
Gross = 1920x1080 oder 1920x720, je nach Originalfile
Mittel = keine Ahnung, ich denke mal Poster (siehe unten)
Klein = Thumb-Grösse
Manuelles Scrapen:
Einstellungen->Filme->Scraper-Bilder->Ember Nativer TV Scraper: "TMDB Extrathumbs Size"
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht hier ein sauberes/übersetztes enü zu programmieren, deshalb folgende Info zu den Grössen:
original = 1920x1080 oder 1920x720, je nach Originalfile
w1280 = 1280x???, immer 1280px
poster = irgendwas zwischendrin, meist um die 900px
thumb = Thumb-Grösse
[edit]Und wie rockteufel666 bereits geschrieben hat kannst Du auch das Fanart-Plugin in XBMC nutzen um Extrafanarts runterzuladen. Wenn Du Ember und das Plugin nutzen würdest könntest Du in Ember die Thumbs für eine schöne Infoanzeige auswählen und nachträglich im Plugin die Extrafanarts laden lassen. Im Plugin lässt sich sehr schön steuern, welche und wie viele Fanarts geladen werden sollen[/edit]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!