Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

• Meiner Meinung nach müsste das reichen. Danach Datenbank aktualisierten drücken und dann wird das schon passen =)
    In Ember werden die Infos angezeigt, die Ember in der eigenen Datenbank gespeichert hat. Wenn du die NFO extern bearbeitest oder umbenennst merkt das Ember nicht und speichert nach dem Bearbeiten wieder die Infos aus der DB.

Und ja, der Urlaub war super und auch nötig =) Ich war 10 Tage auf Sardinien am Sun&Bass Festival, einfach nur gute Leute, Musik und Strand, was will man mehr!?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Zitat

Hat hier irgendwer noch ein funktionierendes Plugin für Clearart rumfliegen?

Ich habe noch das alte Plugin, das greift aber auf die alten Seiten zu und ist deshalb nicht mehr wirklich nützlich. Ich habe schon ein paar mal beim Entwickler nach dem Sourcecode gefragt aber nie eine Antwort erhalten. Bodrik schreibt aber zur Zeit Ember komplett um und räumt endlich den Code mal wieder auf, neben BannerSupport wirds dann auch irgendwann Fanart.tv Support geben. Außerdem wird der native Scraper in Ember sozusagen stillgelegte und alles über (und ohne Fehler) die XMLScraper funktionieren. Damit kann dann jeder auf die API zugreifen die er möchte oder mehrere miteinander kombinieren. Einen Termin gibt's aber nicht :rolleyes:

• Ich habe noch das alte Plugin, das greift aber auf die alten Seiten zu und ist deshalb nicht mehr wirklich nützlich. Ich habe schon ein paar mal beim Entwickler nach dem Sourcecode gefragt aber nie eine Antwort erhalten. Bodrik schreibt aber zur Zeit Ember komplett um und räumt endlich den Code mal wieder auf, neben BannerSupport wirds dann auch irgendwann Fanart.tv Support geben. Außerdem wird der native Scraper in Ember sozusagen stillgelegte und alles über (und ohne Fehler) die XMLScraper funktionieren. Damit kann dann jeder auf die API zugreifen die er möchte oder mehrere miteinander kombinieren. Einen Termin gibt's aber nicht :rolleyes:

Bis es soweit ist kannst du dir die Cleararts auch sehr gut über das XBMC Addon Artwork Downloader besorgen. Dort kannst du in den Settings genau aussuchen was du gerne laden willst. Wenn du nur Cleararts willst deaktiviere einfach den Rest.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Meiner Meinung nach müsste das reichen. Danach Datenbank aktualisierten drücken und dann wird das schon passen =)
    In Ember werden die Infos angezeigt, die Ember in der eigenen Datenbank gespeichert hat. Wenn du die NFO extern bearbeitest oder umbenennst merkt das Ember nicht und speichert nach dem Bearbeiten wieder die Infos aus der DB.

Und ja, der Urlaub war super und auch nötig =) Ich war 10 Tage auf Sardinien am Sun&Bass Festival, einfach nur gute Leute, Musik und Strand, was will man mehr!?

Danke für die Rückmeldung... :) Echt nett von Dir.

Sardinien? Sun&Bass Festival? Hab mir gerade mal die Seite und Bilder angesehen. Sieht echt nice aus das Ganze... :thumbup:

• Zitat

Sardinien? Sun&Bass Festival? Hab mir gerade mal die Seite und Bilder angesehen. Sieht echt nice aus das Ganze... :thumbup:

Wenn du auf Drum&Bass stehst gibt es wirklich kein geileres Festival auf diesem Planeten! 1300 Besucher aus aller Welt, alle sind nur wegen der Musik da, keine Idioten, keine “Möchtegern der größte sein“ und du kannst mit jedem DJ und Producer saufen, quatschen und Party machen :D Alle Jahre wieder großartig!

• Hallo DanCooper,
    erst einmal vielen Dank für dein super HowTo.
    Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zu Ember

1: Ist es richtig, dass es ein addon für ember gibt, welches den watched Status überträgt?
    2: Hat ember auch die Möglichkeit, den "gesehen bis Satus" zu übertragen? Zb. schaue in Raum 1 Film bis Minute 30 und möchte in Raum 2 mit Client Nummer zwei bei 30 Minuten fortsetzen.
    3: Erkennt Ember automatisch, wenn ich zb ein Film in den Ordner Spielfilme kopiere und scrappt dazu die Dateien und exportiert diese anschließend in den jeweiligen Ordner/bzw. Unterordner?

Ich möchte Ember quasi als xbmc DB Ersatz verwenden, um meinen Datenbestand zu zentralisieren und von alles Clients abzurufen.

Danke...

• Hallo DanCooper,
    erst einmal vielen Dank für dein super HowTo.
    Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zu Ember

1: Ist es richtig, dass es ein addon für ember gibt, welches den watched Status überträgt?
    2: Hat ember auch die Möglichkeit, den "gesehen bis Satus" zu übertragen? Zb. schaue in Raum 1 Film bis Minute 30 und möchte in Raum 2 mit Client Nummer zwei bei 30 Minuten fortsetzen.
    3: Erkennt Ember automatisch, wenn ich zb ein Film in den Ordner Spielfilme kopiere und scrappt dazu die Dateien und exportiert diese anschließend in den jeweiligen Ordner/bzw. Unterordner?

Ich möchte Ember quasi als xbmc DB Ersatz verwenden, um meinen Datenbestand zu zentralisieren und von alles Clients abzurufen.

Danke...

1. Es ist in Ember ein XBMC-Controller-Modul vorhanden, mit dem man direkt auf die Datenbank (zumindest auf einen Teil der Filminfos) zugreifen kann. Damit lässt sich auch der "gesehen Status" auslesen. Der wird dann aber nur in die NFO geschrieben, was dir am 2. Rechner nichts nützt.

2. Siehe Punkt 1

3. Nachdem der Film in den Spielfilme Ordner kopiert worden ist muss in Ember auf "Datenbank aktualisieren" geklickt werden. Dadurch werden die Quellen durchsucht und die neuen Dateien (Filme, Episoden) in die Datenbank aufgenommen.
    Falls bei den Serien die Staffel schon einmal gescrapt worden ist wird die Episode direkt erkannt und die NFO und Bilder im Ordner gespeichert (wenn eine Serie oder Staffel einmal gescrapt worden ist werden alle Infos und Bilder für die gesamte Serie/Staffel in der Ember-DB gespeichert und muss bei einer neuen Episode nicht jedesmal neu gescrapt werden).
    Bei den Filmen hast Du die Auswahl zwischen automatischem oder manuellem Scrapen, wobei ich das manuelle klar vorziehe, da man die Poster und Fanart so selber auswählen kann und sicher der richtige Filme erkannt wird. Nach dem Scrapen werden die Daten lokal im Filmeordner abgelegt und man muss nur noch im XBMC die DB aktualisieren (XBMC nimmt dann automatisch die lokalen Informationen und Poster).

Wenn Du den "gesehen Status" auf allen XBMC's müsstest Du mySQL auf einem Server, NAS oder dem Rechner mit den Filmen verwenden. So musst Du auch nur einmal im XBMC die Datenbank aktualisieren. Mit der mySQL Lösung hast Du dann in allen XBMC's die selbe Datenbank und kannst einen Film auch auf einem anderen Rechner weiter schauen. Infos hierzu findest Du hier oder wenn Du im Forum nach mySQL suchst. Ember würde ich jedoch trotzdem nutzen um die Filme vorzubereiten.

• Hi DanCooper,

vielen Dank erst einmal für deine tolle Arbeit!

Aktuell habe ich folgendes Problem.

Wie bekomme ich es hin, mit möglichst wenig Aufwand, bei all meinen Filmen die movie.nfo, movie.tbn poster.jpg etc. in filmname.nfo, filmname.tbn umzubenennen?

Ich habe alle Einstellungen so wie in deinem Tut empfohlen gesetzt. Das heißt Ember benennt nun die Filme alle mit filmname.dateiendung
    Alles schön und gut. Meine alten Filme heißen aber alle so movie.nfo,movie.tbn,movie,jpg etc. Diese werden nun auch nicht mehr in Ember erkannt. Das heißt ich müsste alle meine Filme neu taggen!!!
    Gibt es da einen Trick dies automatisch oder halb-automatisch zu bewerkstelligen? Ich will ungern im jeden Ordner die 5 Dateien per Hand umbenennen müssen....

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

• (jeder Film hat seinen eigenen Ordner, welchen den Filmnamen trägt)

1) Die Ordnerstruktur vor der Umstellung in Ember Media Manager
    2) Die Ordnerstruktur nach der Umstellung in Ember Media Manager
    3) Nach der Umstellung werden die Filme nicht mehr erkannt. Bzw. die Daten fehlen. Jedoch liegen diese in dem jeweiligen Ordner siehe Punkt 1. Wenn ich im Ember wieder den hacken bei movie.nfo, poster.jpg setze werden diese wieder erkannt. Allerdings sollten diese ja nun filmname.nfo heißen.

Ich weiß nun nicht was der schnellste weg ist die Daten anzupassen...

• Hatte ein ähnliches Problem, ein paar Posts oben drüber. Habe es zunächst über Ember und die .nfo neu scrapen lassen versucht, allerdings scrapt er dann alle .nfo Dateien automatisch und Du hast (unter Umständen) nicht die Namen bei den Filmen, die Du präferierst. Mir hat das nicht gefallen, deswegen habe ich alle vorhandenen .nfo Dateien manuell umbenannt. Du kannst über den Explorer nach "movie" suchen lassen, dann bekommst Du alle movie.nfo Dateien in deinem Filmeordner angezeigt und benennst diese dann um.

Warum Du die folder.jpg (Filmcover) zwingend umwandeln willst in den Filmnamen verstehe ich nicht, da das (bei meinem geringen Kenntnisstand) doch gar nicht notwendig ist und auch keine Vorteile bringt,oder?

Edit: Sehe gerade Du hast die folder.jpg ja ganz rausgeschmissen und .tbn draus gemacht! Hast Du auch Probleme, wenn Du mit den .tbn Covern einliest in XBMC, dass die Cover leicht verpixelt sind? Würde mich mal interessieren. Am besten siehst Du das, wenn Du auf ein bereits vorhandenes Cover gehst und dann das Poster noch mal manuell zuweist. Bei mir war das nach dem manuellen Zuweisen (unter Openelec UND Windows 7) immer schärfer. Deswegen bin ich zurück auf folder.jpg. Da ist es direkt nach dem Einlesen klar und scharf.

• Für folgende Voraussetzungen habe ich eine fast-automatische Lösung:

- Ordnername und Filmname sind identisch
    - im Ordner befinden sich nur noch die Dateien:
    Filmname.avi oder Filmname.mkv (oder was es sonst noch gibt)
    fanart.jpg
    movie.nfo
    movie.tbn

Alle übrigen Dateien würde ich per Explorer suchen und löschen. In Deinem Fall wären das "folder.jpg" und "poster.jpg".

Lade Dir danach das Bulk Rename Utility runter
    Starte den Bulk Renamer und mach folgende Einstellungen:

Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So solltest Du eigentlich relativ schnell alle Datein umbenannt haben. Es gibt sicher im Bulk Renamer auch eine Möglichkeit, die Einstellung auf alle Ordner anzuwenden, aber das habe ich bis anhin noch nicht getestet. Falls ich was finde werde ich das hier auch noch beschreiben.

[edit]Unter "Options" gibts noch den Eintrag "Auto-Select Entries". Damit werden alle Dateien gleich automatisch markiert beim Ordnerwechsel und man muss nur noch den Rename-Button oder Str+R drücken.[/edit]

[edit]Wichtig: Danach unbedingt in Ember die Datenbank löschen und alle Filme neu einlesen! [/edit]

• Warum Du die folder.jpg (Filmcover) zwingend umwandeln willst in den Filmnamen verstehe ich nicht, da das (bei meinem geringen Kenntnisstand) doch gar nicht notwendig ist und auch keine Vorteile bringt,oder?

Edit: Sehe gerade Du hast die folder.jpg ja ganz rausgeschmissen und .tbn draus gemacht! Hast Du auch Probleme, wenn Du mit den .tbn Covern einliest in XBMC, dass die Cover leicht verpixelt sind? Würde mich mal interessieren. Am besten siehst Du das, wenn Du auf ein bereits vorhandenes Cover gehst und dann das Poster noch mal manuell zuweist. Bei mir war das nach dem manuellen Zuweisen (unter Openelec UND Windows 7) immer schärfer. Deswegen bin ich zurück auf folder.jpg. Da ist es direkt nach dem Einlesen klar und scharf.

Ich kenne diese Probleme bei mir nicht.
    Ich habe folder.jpg bei mir entfernt, da XBMC beim separaten Exportieren das Poster immer "filmname.tbn" benennt. Ich wollte das Tutorial möglichst konform zur XBMC Datenabank machen, damit keine doppelten oder unterschiedlichen Datein entstehen. Bei den Serien verwende ich jedoch folder.jpg, weil XBMC das auch so exportiert. Ausserdem habe ich noch poster.jpg (identisches Bild wie folder.jpg) aktiviert und lade manuell (oder per XBMC-Plugin) noch die banner.jpg runter, da die neuen Skins zwischen den Formaten unterscheiden können.

• Das Tool von deinem Post drüber ist ja genial... :thumbup:

Danke für das kleine Tutorial, feine Sache...

Das Problem hatte mich mit .tbn Dateien immer, egal ob unter Openelec oder Windows als Unterbau. Wenn ich die komplette DB einlese, sind alle Cover im Filmeordner immer leicht unscharf und verpixelt. Als Mad-Max mir das Teil unter Windows eingerichtet hat, hat er es testweise mal bei einem Film mit folder.jpg versucht und sofort war alles gestochen scharf.

Hatte gestern schon überlegt, ob ich mal screenshots mit meinen Settings in Ember hier reinstellen sollte, falls andere mal die gleichen Probleme haben (es gibt ja im Board ausser mir noch ein,zwei andere). Bin mir nur unsicher ob bei mir alles so 100 % korrekt ist. Vielleicht lade ich mal Screenshots hoch und ihr korrigiert mich dann bitte, falls etwas total falsch eingestellt ist.Ok? :)

• Das Tool von deinem Post drüber ist ja genial... :thumbup:

Danke für das kleine Tutorial, feine Sache...

Das Problem hatte mich mit .tbn Dateien immer, egal ob unter Openelec oder Windows als Unterbau. Wenn ich die komplette DB einlese, sind alle Cover im Filmeordner immer leicht unscharf und verpixelt. Als Mad-Max mir das Teil unter Windows eingerichtet hat, hat er es testweise mal bei einem Film mit folder.jpg versucht und sofort war alles gestochen scharf.

Hatte gestern schon überlegt, ob ich mal screenshots mit meinen Settings in Ember hier reinstellen sollte, falls andere mal die gleichen Probleme haben (es gibt ja im Board ausser mir noch ein,zwei andere). Bin mir nur unsicher ob bei mir alles so 100 % korrekt ist. Vielleicht lade ich mal Screenshots hoch und ihr korrigiert mich dann bitte, falls etwas total falsch eingestellt ist.Ok? :)

Ja mach das doch mal, ich werds mir ansehen.
    Ich nutze Ember schon seit eh und je mit diesen Einstellungen und hatte weder unter Openelec noch unter Windows jemals ein Problem. Ich habe meine Filme inkl. aller Daten schon an diverse Freunde weitergegeben, nie hat sich sich jemand über verpixelte Bilder beschwert. Ich lade die Poster meistens mit 1500x1000px runter, oder einfach das grösste passende das mir Ember vorschlägt.

• Ich nehme auch immer 1000x1500, daran kann es nicht liegen. Setze mich spätestens am We mal dran, mache dann nen eigenen Thread auf, wo ich in den Titel schreibe "bei Problematik mit verpixelten Bildern" oder so ähnlich...

Greetz

• Hey,

ich habe ja meine movie.nfo Dateien alle manuell umbenannt in den Namen des Films.

Jetzt habe ich alle Settings in Ember genau so eingestellt, wie sie vorher waren und in Ember die Quellen hinzugefügt und aktualisiert... Er liest alles aus und zeigt mir überall, wo die .nfo Datei neben einer Dvd Struktur im Ordner liegt, keine abgehakte grüne .nfo mehr an. Woran könnte das denn liegen?

Liegt der Film neben einer .mkv Datei, zeigt er die .nfos alle abgehakt an!? Den Haken bei "Erkenne Video_TS Verzeichnisse" habe ich gesetzt...!?

• Hey,

ich habe ja meine movie.nfo Dateien alle manuell umbenannt in den Namen des Films.

Jetzt habe ich alle Settings in Ember genau so eingestellt, wie sie vorher waren und in Ember die Quellen hinzugefügt und aktualisiert... Er liest alles aus und zeigt mir überall, wo die .nfo Datei neben einer Dvd Struktur im Ordner liegt, keine abgehakte grüne .nfo mehr an. Woran könnte das denn liegen?

Liegt der Film neben einer .mkv Datei, zeigt er die .nfos alle abgehakt an!? Den Haken bei "Erkenne Video_TS Verzeichnisse" habe ich gesetzt...!?

Ich würde einfach mal einen DVD-Film neu scrapen und schauen, wo und was Ember für Dateien anlegt. Evtl. lässt sich so der Fehler ermitteln. Ich selber habe keine DVD's und kann es deshalb nicht ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!