Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • wenn du die Schauspielerbilder in XBMC sehen willst, musst du in XBMC "Bilder der Darsteller automatisch herunterladen" aktivieren.
    XBMC sucht dann zuerst in deinem .actors Ordner nach Bildern.

    XBMC muss sich dann nichts mehr extra aus dem Web nachladen.


    Also ich habe gerade das Problem, dass das nicht funktioniert. Ich habe hochauflösende Schauspielerbilder in meinem .actors-Ordner, aber wenn ich in XBMC auf "Bilder der Darsteller automatisch herunterladen" aktiviere, ersetzt XBMC die alten durch sehr schlechte. Deaktiviere ich die Option, sehe ich überhaupt keine Bilder. Was ist da los?

  • Korrekt! Ich habe die Schauspielbilder von Ember Media Manager erstellen lassen. Also sollte da eigtl. nichts schief gelaufen sein. Ich verstehe nur nicht, warum das XBMC ignoriert bzw. neue Bilder einfügt.

  • Wie bekomme ich es mit ember hin das er meine mkv auf der diskhülle als Blueray nimmt und nicht als H.264 ohne ember hatte ich einfach .blueray dahinter gesetzt aber das soll ja laut Tutorial nicht mehr gemacht werden .was muss man jetzt andern damit es funktioniert?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie bekomme ich es mit ember hin das er meine mkv auf der diskhülle als Blueray nimmt und nicht als H.264 ohne ember hatte ich einfach .blueray dahinter gesetzt aber das soll ja laut Tutorial nicht mehr gemacht werden .was muss man jetzt andern damit es funktioniert?

    Mit freundlichen Grüßen


    .bluray verwenden ;)
    Also ich das Tutorial geschrieben hatte war das noch eher unwichtig oder evtl. auch noch gar nicht richtig von XBMC unterstützt (oder ich wollte es einfach idiotensicher beschreiben).

    Meiner Meinung nach wird das von den meisten sowieso falsch verwendet. 720p oder 1080p Rip ist für mich nicht BluRay, auch wenn das mal die Quelle war, sondern eben ein 720p oder 1080p Rip. Bei mir steht in XBMC wirklich nur bei den 1:1 DVD- oder BluRay-Kopien das auch so da, bei den anderen die Auflösungen. Das wird aber bei originaler Ordnerstruktur auch automatisch erkannt, sowohl in XBMC als auch in Ember.

    Ember erkennt aber auch .bluray, .hddvd oder eben .dvd (neben weiteren Schreibweisen), speichert das jedoch als VideoSource ab. VideoSource wird als Tag soweit ich weiss von XBMC nicht unterstützt, kann dann aber im Renamer verwendet werden.

  • Ember erkennt aber auch .bluray, .hddvd oder eben .dvd (neben weiteren Schreibweisen), speichert das jedoch als VideoSource ab. VideoSource wird als Tag soweit ich weiss von XBMC nicht unterstützt, kann dann aber im Renamer verwendet werden.


    Wie schaut es denn jetzt eigentlich bei dem aus? Schließlich wolltest noch mal Bescheid geben, wenn in der Beta der Renamer so läuft wie er soll und ich ihn über meine Datenbank hauen kann. ^^

  • Es sieht sehr gut aus und es sollte in Kürze ein neues Release der Beta geben =) Wir haben sehr viele Fehler gefixt und jede Menge neue Features eingebaut. Seit gespannt :P

    Ich warte jedoch unter anderem noch auf einige Rückmeldungen seitens XBMC betreffend 3D Benennungen, dort habe ich bis jetzt aber noch keine brauchbare Antwort bekommen.

  • Hast Du nen Tipp, wie ich Ember beibringe, passend zu benennen?


    Daran arbeite ich eben gerade.

    Wir können neu aus MKV's den 3D Modus direkt auslesen (sofern vorhanden). Es gibt 14 verschiedene Modi, von denen aber nur ein Teil von XBMC unterstützt werden. Bei diesen zeigt XBMC dann automatisch die "Wähle Stereomodus"-Dialogbox an. Wenn XBMC die MKV selbst ausliest wird der Stereomodus in der Tabelle "Streamdetails" gespeichert, beim DB-Export steht dieser auch in der NFO drin. Wenn ich bei irgendeiner Datei in XBMC manuell einen Stereomodus festlege wird dieser in der "Settings" Tabelle gespeichert, die Streamdetails bleibt wie sie ist, also ohne Stereomodus-Angabe.

    Wenn ich jetzt aber für eine MKV ohne diese Info im Header manuell eine NFO erstelle und den Stereomodus reinschreibe, wird dieser zwar auch in die "Streamdetails" Tabelle geschrieben, die Dialogbox erscheint aber trotzdem nicht.

    Wenn ich die Datei mit Tag (z.B. Avatar.3D.SBS.mkv) versehe wird die Dialogbox gezeigt, aber weder in der "Streamdetails" noch in der "Settings" Tabelle irgendwas gespeichert. Das scheint also "on-the-fly" anhand des Dateinames erkannt zu werden.

    Für mich sehr verwirrend und noch absolut unlogisch. Ich müchte natürlich das beides funktioniert, also auch wenn die Info nur in der NFO steht.

    Wer hier mehr weiss bitte melden!


    Ebenfalls gibt es nur Angaben im Wiki wie man SBS oder TAB Dateien bennen soll, für Anaglyphe Filme finde ich keine Infos.

    Der original Thread ist hier zu finden: Link
    Evtl. könnte jemand den obigen Text in einem sauberen Englisch verfassen, meins ist leider nicht so gut für solch komplizierten Probleme.

  • Hallo DanCooper erst mal danke für deine tolle Arbeit an EMM und den super Support.

    Hab mich lange zurückgehalten, aber jetzt will ich doch mal nachfragen wann ein Release der Hauptversion 1.4 geplant ist? Kannst du das schon Abschätzen? Will dir da nicht auf die Nerven gehen, denn die aktuelle Version 1.3.20 funktioniert ja einwandfrei. Bin halt trotzdem gespannt auf die neuen Veränderungen.

    Die Beta-Version habe ich noch nicht Probiert, wollte lieber auf ein stable Release warten.

    Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort von dir.


    MFG

    Fireman


  • Tja, gute Frage...

    Es gibt schon noch einige Sachen die (meiner Meinung nach) fehlen. Wir versuchen zur Zeit vor allem den Movie Part richtig stabil hinzukriegen, da sind noch eine Sachen offen die (in Ausnahmesituationen) immer wieder zu lästigen Fehlern führen. Wir sind aber auf gutem Wege!

    Danach möchte ich den Serien Part ändern, so dass die zusätzlichen Scraper (Fanart.tv, Themes usw.) sauber funktionieren. Das wird nochmals richtig viel Arbeit geben.
    Dazwischen versuche ich immer wieder mal das eine oder andere Feature einzubauen. Zur Zeit überarbeite ich gerade den Trailer-Bereich, der wir richtig geil und umfangreich :thumbup:

    MasterPhW: wartet nebst vielen anderen auf einen Filename-Cleaner (oder wie man das auch immer nennen will), der sollte es sogar ins nächste Beta Release schaffen.
    Danach fehlt noch vollständiger Theme-Support, Tag-Editor, der 3D-Tagging Scheiss und der Serien-Renamer. Den OfflineMediaManager sollte ich auch mal endlich fertigstellen...

    NMT-Template-Export und XML-Scraper haben wir aber definitiv auf die nächste Version 1.5.x verschoben.

    Du siehst, es gibt noch einiges zu tun :pinch:


    Die Beta läuft aber eigentlich sehr stabil, ich verwende sie seit langem zum Arbeiten. Falls Du jetzt aber mit dem Gedanken spielst umzusteigen dann empfehle ich dir noch das nächste Release abzuwarten. Im nächsten Release gibt es zum letzten man eine neue Datenbank (ja, ihr müsste nochmals alle Filme und Serien einlesen), danach können wir wie bei XBMC Datenbankänderungen bzw. alte Datenbanken bequem in neue Versionen "mergen".

  • Wie kann ich die NFO-Dateien all meiner Filme und Serien löschen, ohne dass ich in jeden Ordner einzeln gehen muss? Gibt es da eine Möglichkeit über EMM?

    Außerdem will ich keine Links in den NFO-Dateien, weder von Schauspielerbildern, noch von Trailern. Trailer will ich gar nicht haben und Schauspieler habe ich alle im .actors-Ordner. Die NFO-Dateien werden durch die Links nur unansehbar.

    Gruß,
    Schtief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!