Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

• Hallo,
    Dan und andere User meinten dass außer FSK kein Plot mit dem MoviePilot-Scraper mehr gescrapt wird. Ich habe es vorhin nochmal mit der aktuellen Version getestet und es funktioniert bei mir.
    Könntet ihr mir einige Filmnamen mitteilen, bei denen nichts gesrapt wurde? Das würde mich weiterbringen :) Danke, nun zurück zu Fussi!

Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab auch mal wieder ne Frage.

Nach welchen Kriterien untersucht Ember einen Film, ob Untertitel vorliegen?

Ich wollte alle meine Filme nach Untertiteln prüfen lassen und habe direkt festgestellt, dass im Film Verzeichnis zwar eine .srt vorhanden ist, aber in Ember der Film keinen Haken bei "Untertitel" erhalten hat. Genauso wenig werden MKVs erkannt, die Untertitel integriert haben, obwohl unter Metadaten 2 Untertitel Streams angezeigt werden.

Muss für den Haken immer eine .idx bzw. .sub im Ordner liegen? Bei diesen Dateien wird der Haken in Ember richtig gesetzt.

Das funktioniert zur Zeit nur mit Untertitel die im selber Verzeichnis liegen wie der Film, also ohne Unterverzeichnis.
    Der Hacken zeigt auch nur lokale/externe Untertitel-Dateien an, keine integrierten.

Ich wollte das eigentlich schon lange mal fixen, da ich immer ein Unterverzeichnis "Subs" dafür nutze.

Da aber XBMC mittlerweile auch das festlegen der Untertitelsprache (z.B. "The Matrix.German.srt") unterstützt wollte ich das automatische umbenennen auch noch ermöglichen, deshalb habe ich das hinausgeschoben.

• Ok, verstehe. Aber warum wird in meinem Fall die <moviefilename>.srt nicht erkannt? Die liegt auch ganz normal wie alle anderen Dateien im Film Ordner. Habe dafür keine Unterverzeichnisse.

Z.B.
    Film (2000)
    Film.2000.1080p-poster.jpg
    Film.2000.1080p.mkv
    Film.2000.1080p.srt (<- wird von Ember nicht erkannt und demnach auch kein Haken gesetzt)

Muss es doch ein anderes Format sein? Also Film.2000.1080p.idx und Film.2000.1080p.sub?

• Ok, verstehe. Aber warum wird in meinem Fall die .srt nicht erkannt? Die liegt auch ganz normal wie alle anderen Dateien im Film Ordner. Habe dafür keine Unterverzeichnisse.

Z.B.
    Film (2000)
    Film.2000.1080p-poster.jpg
    Film.2000.1080p.mkv
    Film.2000.1080p.srt (<- wird von Ember nicht erkannt und demnach auch kein Haken gesetzt)

Muss es doch ein anderes Format sein? Also Film.2000.1080p.idx und Film.2000.1080p.sub?

Bei mir funktionierts mit <moviename>.srt:
    Toy Story 3 [OffLine].bluray.1080p.disc
    Toy Story 3 [OffLine].bluray.1080p.nfo
    Toy Story 3 [OffLine].bluray.1080p.srt
    Toy Story 3 [OffLine].bluray.1080p-poster.jpg
    ...

Diese Formate werden von Ember unterstützt:
    sst|srt|sub|ssa|aqt|smi|sami|jss|mpl|rt|idx|ass

• Hm...das ist merkwürdig. Ich werde es nochmal überprüfen.

Muss ich dafür die Datenbank aktualisieren? Ich hatte nur den Film neu geladen, nachdem ich den Untertitel ins Verzeichnis gelegt habe. Bei den Bilddateien reicht ja normalerweise auch ein einfaches neu laden.
    Aber, wie gesagt, ich überprüfe das später nochmal.

• Hm...das ist merkwürdig. Ich werde es nochmal überprüfen.

Muss ich dafür die Datenbank aktualisieren? Ich hatte nur den Film neu geladen, nachdem ich den Untertitel ins Verzeichnis gelegt habe. Bei den Bilddateien reicht ja normalerweise auch ein einfaches neu laden.
    Aber, wie gesagt, ich überprüfe das später nochmal.

F5 reicht, damit wird immer das ganze Filmverzeichnis neu eingelesen, inkl. allem zusätzlichen Content und NFO Inhalt.

• Zitat

Gibts die Beta nur als Installation? Kann man nicht mehr aus dem Ordner raus starten?

Edit:
    Den Neuen Sets Reiter gibts noch nicht in der Beta? Bin da in nem Post drübergestolpert. :D
    Probier nun mal etwas rum, hoffe ich habe nicht zu viele Fragen. :rolleyes:

Die Version ist immer noch portabel. Wenn die Settings und Temp dann auch im User Verzeichnis moglich sind werden bei der Portabel Installation dann keine Registry Einträge mehr erstellt.

Die Version mit dem Sets Tab ist noch nicht released.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• DanCooper:
    Hallo,ich nochmals.
    Ich weiß nicht ob du eventuell meine Beiträge bezüglich der Namens Konventionen im Thread mitbekommen hast.
    Hätte da aber gerne noch ein Statement wenns dir möglich ist.
    Ich lebe mich gerade in die Beta ein und versuche meine File Ordner so clean wie möglich zu halten.
    Das eigentliche Problem war bei mir immer das ich Filme im Ember/Elch nach meinen Wünschen gescraped habe und Serien immer von XBMC einlesen hab lassen.
    Bei einem Export (wegen watched States und Episoden Pics) hat XBMC die Extra Arts im Ordenr immer mit dem <filename> ergänzt.
    Dieses kann dann aber der Artwork Downloader nicht lesen.
    Nun haben sich immer doppelte Dateien im Ordner befunden.
    Vielleicht haste mal Zeit dich hier kurz einzulesen, habe auch anhand der Bilder protokolliert wie es sich momentan verhält.

Edit:
    Hab grade gesehen das du auf vorhin schon geantwortet hast.
    Kann ich aber 2 Versionen schon paralell laufen lassen um zu testen oder?

Greetz Stealth

• Wie gesagt, mir geht das mit dem AD auch gehörig auf die Nerven...
    Ich habe mir auch mal seinen Code angesehen, konnte den aber auf die schnelle nicht anpassen. Ich kenne mich mit Python überhaupt nicht aus.

Ich habe ihn ja auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass seine Dateinamen "doof" und vor allem nicht einmalig sind, er hatte sich aber dazu nicht konkret geäussert. Eigentlich hat er sich vor allem darüber aufgeregt, dass XBMC nicht seine seit langem festgelegten Dateinamen verwendet hat. Dass diese nicht für alle Fälle funktionieren hat er scheinbar einfach ausgeblendet. Ich möchte ihm hier nicht auf die Füsse treten, er ist ja XBMC-Admin und ich möchte unser Ember Forum auf XBMC nicht verlieren ;)

In Ember gibt es ja zumindest im Movie-Bereich die Möglichkeit in den Expert Settings auch noch banner.jpg, fanart.jpg und poster.jpg mit anzulegen. Somit hat man zwar diese 3 doppelt, aber wenigstens verwendet dann der AD die vordefinieren Bilder und lädt nicht nochmals andere Bilder runter.
    Bei den Serien fehlen die Expert's noch, ich werde die aber ins nächste Release einbauen.

Ansonsten kann ich hier nichts ändern, da gilt abwarten ob er das anpasst oder das Addon entsprechend anzupassen.

Wie gesagt, es wird irgendwann einen Aufräum-Modus in Ember geben, Timeline hab ich aber noch keine festgelegt.

Ich werde mich die Tage auch mal im Artwork Downloader/Artwork Organizer versuchen Klarheit zu schaffen. Da scheint ja einiges etwas unverständlich zu sein.

• Danke mal für die Erklärung.
    Bin soweit begeistert von der Beta, obwohl einiges hier nicht so hinhaut bei mir.
    Werden eigentlich die Trailer nicht automTisch runtergeladen?!?
    Bei mir wird nur ein link gespeichert plugin.plugin\\ oder so änlich.
    Wenn ich dann daneben auf das Plus klicke stürzt Ember ab.
    Werde aber noch an den Settings drehen mal sehen was es bringt.
    Extra Thumbs werden auch keine gespeichert!
    Greetz Stealth

Sent from my Stealth-Phone

• Trailer:
    Link und Download sind zwei paar Schuhe. Unter Scraper-Daten kannst du einstellen ob das Trailerlink Feld in der NFO gefüllt werden soll oder nicht.
    Wenn du die Trailer lokal speichern willst musst du den Download unter Scraper-Trailer erstmal einstellen und ausserdem einen Trailer-Scraper aktivieren. Beim automatischen Scrapen wird er automatisch heruntergeladen, beim manuellen musst du zur Zeit noch auf das grüne Plus klicken (später wird dann das Fenster wieder automatisch gezeigt, ebenfalls für die Themes).

Betreffend Absturz: Dir fehlt Adobe Flash bzw. hast du nur das Browser Plugin installiert. Gehe einfach auf die Website und lade dir den richtigen Flash Installer runter, danach sollte es gehen.
    Ich werde aber in Kürze das ganze gegen VLC austauschen, den können wir komplett in Ember integrieren und der läuft dann auch ohne Installation.

Extrathumbs werden beim automatischen Scrapen gespeichert (falls aktiviert), beim manuellen Scrapen müssen sie von Hand beim auswählen des Fanarts markiert werden. Das selbe gilt für Extrafanarts.

• Danke für die Ausführung, habe Flash nochmals installiert.
    Wenn ich aber bei dem Trailer Fenster egal ob lokaler Trailer oder link auf das + klicke kommt die Fehlermeldung die ich angehängt habe und Ember schmiert ab. Irgendeine Ahnung an was das liegen könnte?

Greetz Stealth

Edit: DanCooper:
    Ups, habe vergessen das Bild anzuhängen :rolleyes:

Edit2: Ist es normal das unter dem Reiter Serien das "Medien Scrapen Symbol" ausgegraut und nicht anwählbar ist?
    Generell habe ich auch mit permanenten Abstürzen zu kämpfen, mesit nach aktualisierungen oder Neu laden eines Items.

• Hey,

tolles Programm. Habe aber eine Frage:

In dem Reiter werden ja nur Filme und TV-Serien getrennt.
    Möchte jetzt für meine Freundin gerne noch eine Reiter mit dem Titel Zeichentrick, da ich dies alles seperat betreiben will.
    Ist es möglich, diese Reiter (oder mehrere) einzufügen?

Hoffe meine Frage ist klar.

Gruß
    rezmer

• Zitat

Hey,

tolles Programm. Habe aber eine Frage:

In dem Reiter werden ja nur Filme und TV-Serien getrennt.
    Möchte jetzt für meine Freundin gerne noch eine Reiter mit dem Titel Zeichentrick, da ich dies alles seperat betreiben will.
    Ist es möglich, diese Reiter (oder mehrere) einzufügen?

Hoffe meine Frage ist klar.

Gruß
    rezmer

Nein das ist nicht möglich. Programmiertechnisch wäre das warscheinlich auch nur sehr schwierig umzusetzen, da extrem viel an der Reiter-Wahl dranhängt.

Ich würde an deiner Stelle eine eugene Quelle für die Trickfilme anlegen und dann jeweils den Filter "Quelle" unten in der Liste aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!