Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Zitat

    Also folgende Dateien hat Ember nun angelegt:

    Hauptordner "Alien 3"
    - Alien 3.jpg
    - fanart.jpg

    Im Ordner "STREAM" (Unterordner von "BDMV")
    - index.nfo

    1. Ist das nun richtig ?
    2. Scrapt XBMX IMMER NOCH selber Müll daraus...

    Hab gerade mal spaßeshalber mit MediaElch probiert, ZACK auf Anhieb sowohl in MediaElch als auch in XBMC PERFEKT !
    Aber leider erkennt MediaElch ca. 50% meiner Filme nicht mal als Filme...


    Stream ist der falsche Ordner. Richtig ist index.nfo im Ordner BDMV, Poster.jpg und Fanart.jpg im Filmordner (übergeordneter Ordner von BDMV. Und das macht Ember richtig wenn du den Frodo Button gedrückt hast.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Servus zusammen,

    ich nutze auch den EmberMM, habe damit alle meine Filme/Serien bearbeitet.

    Zur Zeit will ich mein XBMC etwas "verschönern", u.a. will ich die Genres mal ordentlich auf mein Empfinden umbasteln. Wenn ich jetzte in Ember meine Filme alle manuell bearbeite, also das Genre selbst wähle, werden die Filme in XBMC immer noch unter den vorherigen Genres angezeigt. Ich vermute mal, dass Ember meine manuellen Änderungen nich tin die nfo-Dateien geschrieben hat. Kann das sein? Wenn ja, was muss ich machen dass die Änderungen für die Dateien übernommen werden?

    Besten Dank

  • Hast du schon mal probiert, deine Filme neu einzulesen in XBMC ??

    Also Taste "i" drücken --> neu laden und lokale Daten anstatt Internet zu nehmen ???

    Oder gleich nochmal die Platte neu einlesen.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ember speichert die Infos in die NFO's, XBMC merkt das aber beim aktualisieren der DB nicht. Dazu musst Du entweder wie rockteufel666: beschrieben hat die Filme einzeln neu einlesen oder, wenn es viele bzw. alle Filme sind, gleich die Datenbank löschen und neu einlesen.

    Noch ein Tipp für Ember: Sperre in den Filmeinstellungen die Genres (Option "Genres sperren"). So verhinderst Du dass beim Rescrapen in Ember deine Genres wieder überschrieben werden.

  • Hey Dan...

    Habe heute seit langem mal wieder was scrapen wollen und habe die 1.3.0.10.1 komplett neu konfiguriert. Dann kommt direkt wieder die Meldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Was war noch mal die Lösung? Ich vermute einen Fehler meinerseits, komme aber nicht drauf was genau ich falsch mache. Könntest Du mal draufschauen? :) Danke im Vorraus... 8)

    Log

  • Ehrlich gesagt nicht... :S

    Ich starte Ember, scrape (oder auch nicht) und irgendwann kommen unvorhersehbar unten rechts massenhaft diese roten Fähnchen hoch. Ich habe auch keinen Plan warum!? Komisch auch, dass nur ich (und ich meine irgendwo ein paar Seiten weiter vorne im Thread 1 anderer User) dieses Problem haben. Müsste heute mittag nochmal genauer nachsehen, konnte gestern das Problem beim besten Willen nicht nachvollziehen...

  • letztes mal hattest du ein paar files .dll im release vergessen glaube ich.

    gibts schon was neues hinsichtlich ImDB Scraper - Adult Mod?

    Top wäre auch, EMBER so zu öffnen, dass man andere Scraper, die in XBMC verüfgbar sind manuell hinzufügen kann.

  • letztes mal hattest du ein paar files .dll im release vergessen glaube ich.

    gibts schon was neues hinsichtlich ImDB Scraper - Adult Mod?

    Top wäre auch, EMBER so zu öffnen, dass man andere Scraper, die in XBMC verüfgbar sind manuell hinzufügen kann.

    Zitat

    Bei TMDB könnte man das einfach einbauen, ich gebe dass mal an m.savazzi (osä) weiter, der kümmert sich um den TMDB Scraper. Bei IMDB ist das schwieriger da kein API vorhanden ist und die Suchergebnisse aus HTML/XML gefiltert werden. Ich wüsste jetzt gerade nicht wie ich da erst einen Login veranlassen könnte.

    wie kann man den Savazzi erreichen?
    "olympia" ist scheinbar auche in Pro, was scraper angeht.....

    gut wäre auf jedenfall ein Pool von leuten, die sich mit XML auskennen und die bereits in anderen Tools (XBMC, Thumbgen o.a.) vorhandene Scraper so anpassen können, dass sie auch in EMBER laufen....


  • Wie gesagt, ich habs an msavazzi weitergeleitet, nützt jetzt auch nix wenn Du ihn nochmals darauf ansprichst. Hab einfach ein wenig Geduld.
    Es gibt bereits einen XML Scraper in Ember. Der hat aber noch ein paar Bugs. Der XML Scraper kann bzw. konnte die gleichen Scraper wie XBMC nutzen. Wir stellen zur Zeit den ganzen internen Scraping-Prozess um und es macht daher zur Zeit keinen Sinn da was zu fixen, da wieder alles überarbeitet werden muss. Ich fixe jetzt noch den Renamer für's nächste Release und kümmere mich danach um die YAMJ/Boxee Module. Danach wird es warscheinlich einige Zeit dauern bis alles umgestellt ist. Nach der Umstellung werden auch die Fanart.tv Sachen eingepflegt.

    Olympia will sich erst wieder um Ember bzw. XML-Files kümmern wenn der XML-Scraper repariert und angepasst ist. Bei ihm kannst Du dir die Anfragen auch sparen.
    Es bringt auch nix wenn 10 Leute an Ember werken, wir sind zu 3. und jeder weiss was er zu übernehmen hat.

  • Hat jemand Lust die neue Alpha zu testen?
    Bitte PN am mich...

    Info: Der Renamer ist noch nicht komplett gefixt, VIDEO_TS und BDMV Verzeichnisse können noch nicht ohne Fehler umbenannt werden. Dafür ist OFDB gefixt, die Titel werden jetzt auch von "Anschlag, Der" in "Der Anschlag" geändert. Ansonsten ist auch noch einiges gefixt worden.

  • Zitat

    Hm seit einigen Tagen liest Ember gar keine Genres mit ein.
    Ich muss die immer per Hand angeben.


    Liegt daran dass OFDB die Website ein wenig umgestellt hat. Der Titel und die Outline haben auch Fehler.
    Ich könnte dir den Link zur neuen Alpha senden wenn du möchtest, wäre aber froh wenn du dafür Fehler melden würdest. Schick mir einfach eine PN.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Erst einmal Hut ab und Vielen Dank an DanCooper und Kollegen für die private Weiterentwicklung von EMM :thumbup: .

    Benutze nun EMM seit ein paar Tagen und bin begeistert.....endlich nicht jedesmal bei XBMC Neuinstallation oder bei anderen Rechnern im Netzwerk alles selbst scrapen zu müssen erleichtert die Sache ungemein.
    Einmal die Datenbank schön gepflegt(auch wenn es Stunden....dauert) und dann wars das :D .

    Hab nur 3 Punkte die mir noch fehlen würden zur Glückseeligkeit :)

    *) deutsche Genres, aber das wurde schon angesprochen und kommt mit den nächsten Updates.

    *) Bulk-Renamer für Serien, wird es das auch geben?
    Hab derzeit meine Serien sehr wild umbenannt und einfach nur zB. S12E04 irgendwo in den Dateinamen geschrieben, damit EMM sie richtig erkennt.
    Würde dann später gerne alle Dateinamen wir folgt ändern: <Serienname> - SXXEXX <Episodentitel> Beispiel: Top Gear - S17E05 The Interceptors.

    *)Trailer in XBMC, wird es auch mal wieder Trailer ohne Youtube Plugin geben?
    Bzw. Kann man XBMC so konfigurieren, dass er Trailer auch ohne diese Youtube-Links von EMM nach Trailer sucht?
    Will mich nämlich nicht bei jedem Rechner im Netzwerk bei Youtube anmelden damit die anderen Trailer sehen können :-).

    lg

    1. Genres wurden gefixt. Ausserdem habe ich das Genre "Kinder-" aus der Liste entfernt. OFDB gruppiert alle Kinderfilme und Familienfilme als "Kinder-/Familienfilm". Ember teilt die in "Kinder-" und "Familienfilm" auf, macht also 2 Genres daraus was völlig sinnlos ist. Ich habe jetzt eingestellt dass nur noch "Familienfilm" verwendet wird.
    2. Wird es irgendwann geben, zur Zeit ist aber keine Zeit dafür vorhanden
    3. Die Trailer lassen sich in Ember auch downloaden, sowohl beim manuellen Scrapen als auch beim automatischen. Du musst in den Einstellungen nur "Hole beim xxx Scrapen" aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!