Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

• Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Ember, welches ich schon einige Zeit nutze.

1. Wenn eine neue Version kommt und ich diese entpackt habe. Lese ich dann die Dateipfade komplett neu ein, oder muss ich bloss ein, zwei Dateien aus dem bisherigen Verzeichnis in das neue kopieren?

2. Früher war es bei den TV Serien so, dass wenn eine neue Episode in ein Verzeichnis dazu kam, dass Ember bei der Aktualisierung der Datenbank gleich die Episodeninfos geladen hat. Neuerdings muss ich die Serie immer neu scrapen. Habe ich da eine Einstellung falsch, oder ging das irgendwo von einer Version zur nächsten verloren?

Vielen Dank im Voraus!

• Punkt 1: Benutzerdaten

Media.emm:
    Das ist die komplette Film und Seriendatenbank. Diese Datei kann immer wiederverwendet werden, an der Datenbankstruktur ändert sich eigentlich nichts mehr, ausser beim kommenden Release :whistling: dazu gibt es zum Release hin mehr Infos.
    Das übernehmen dieser Datei macht aber im bezug auf Serien nur Sinn wenn auch der Temp Ordner mitkopiert wird. Im Temp Ordner befinden sich nämlich alle Episoden-Poster, damit beim Aktualisieren der DB die Bilder ohne erneutes Scrapen abgelegt werden können.

Temp Ordner:
    In diesem Ordner sind neben den vorgecachten Bilder auch die *.zip von theTVDB zu jeder gescrapten Serie. Je nach Einstellung wird diese Datei wiederverwendet beim rescrapen einer Serie, also nicht jedesmal erneut von theTVDB heruntergeladen. Dies bringt einerseits einen Geschwindigkeitsvorteil beim Scrapen, hat jedoch den Nachteil, dass ein älterer Stand einer Serie verwendet wird. Wenn z.B. beim ersten Scrapen der deutsche Titel einer Episode noch nicht verfügbar und erst der englische auf theTVDB eingetragen war, benennt Ember die Episode immer noch mit dem englischen Titel, obwohl eine Woche später jemand auf der Website den deutschen Titel hinzugefügt hat. Ich nutze deshalb die Einstellung "Immer" bei der Option "Re-Download der Serieninformationen".

Settings.xml & AdvancedSettings.xml:
    Hier werden die Einstellungen von Ember und den Modulen gespeichert. Eingentlich können auch diese Dateien übernommen werden, aber es gibt einige Einschränkungen damit:
    Der Wizard erstellt gewisse Einträge (nur) beim ersten Start von Ember. Dies sind Einstellungen die der Benutzer selber löschen oder erweitern kann, wie z.B. die Dateierweiterungen von Filmen die Ember erkennen soll. Wenn ich eine neue neue Erweiterung hinzufüge fehlt diese dann wenn die alten *.XML's übernommen worden sind. Ausserdem sind neu gesetzte Standard-Einstellungen so natürlich nicht vorhanden bzw. es wird eure eigene Einstellung verwendet... was natürlich auch nicht ein Nachteil bedeuten muss.
    Es macht also durchaus Sinn bei jeder neuen Version nur die Media.emm und den Temp Ordner zu übernehmen. Fehler sollte es aber trotzdem auch mit alten *.XML's nicht geben.

Punkt 2 sollte sich mit oben genannten Fakten eigentlich von selbst erklären.

• Vielen Dank für die Infos Dan!

Ich habe eine weitere Frage: Wenn ich Filme scrape findet er die deutschen Titel. So heißen bei mir auch die Ordner. Soweit so gut. Habe ich dann aber Cover und Backart ausgesucht, nimmt Ember den Original-Titel. Use OFDB-Titel habe ich aber angemarkert. Trotzdem muss ich den deutschen Titel immer von Hand eingeben. Ist das so gewollt?

• Vielen Dank für die Infos Dan!

Ich habe eine weitere Frage: Wenn ich Filme scrape findet er die deutschen Titel. So heißen bei mir auch die Ordner. Soweit so gut. Habe ich dann aber Cover und Backart ausgesucht, nimmt Ember den Original-Titel. Use OFDB-Titel habe ich aber angemarkert. Trotzdem muss ich den deutschen Titel immer von Hand eingeben. Ist das so gewollt?

Nein ist es nicht. Ember nimmt zur Suche den Ordnernamen, bennent den Film aber nach dem Namen der auf OFDB gefunden wird. Der Originaltitel sollte nur im Feld Originaltitel und auch nur dann wenn er sich vom Filmtitel unterscheidet. Da Du ja deutsche Titel verwenden willst wird das wohl meistens vorkommen.

Was steht vor dem Abschluss beim Scrapen im Edit Fenster im Titel-Feld? Der deutsche oder der Originaltitel?

• Nein ist es nicht. Ember nimmt zur Suche den Ordnernamen, bennent den Film aber nach dem Namen der auf OFDB gefunden wird. Der Originaltitel sollte nur im Feld Originaltitel und auch nur dann wenn er sich vom Filmtitel unterscheidet. Da Du ja deutsche Titel verwenden willst wird das wohl meistens vorkommen.

Was steht vor dem Abschluss beim Scrapen im Edit Fenster im Titel-Feld? Der deutsche oder der Originaltitel?

Bei Titel steht der Original-Titel. Die Felder Original-Titel und Sortier-Titel sind leer.

• Hmm....

nutzt Du den Nativen oder den TMDB Scraper? Hast Du "Nur Titel der Sprache..." aktivert (Filme -> Scraper-Daten)? Falls ja würde ich den deaktivieren.

Falls es immer noch nicht gehen sollte lade mir bitte mal die Settings.xml und AdvancedSettings.xml hoch und nenn mir einen Film bei dem es nicht geht.

Boah! Das wars!!! Ich hatte den deaktiviert (Nur Titel der Sprache...), nachdem ich es angemarkert habe gehts! Ich habe vorher alle Einstellungen abgesucht, aber das ist mir nicht aufgefallen!!

Vielen Dank für Deine Mühe!

• Boah! Das wars!!! Ich hatte den deaktiviert (Nur Titel der Sprache...), nachdem ich es angemarkert habe gehts! Ich habe vorher alle Einstellungen abgesucht, aber das ist mir nicht aufgefallen!!

Vielen Dank für Deine Mühe!

Eigentlich eigenartig, ich hätte es jetzt eher andersrum gedacht. Der Filter funktioniert meiner Meinung nach nur bei IMDB Titeln, denn nur dort sind überhaupt andere Titel hinterlegt. Da Du aber OFDB aktiviert hast dürfte es gar keine Wirkung zeigen...
    Könntest Du mir trotzdem mal deine 2 Settings hochladen? Ich würde mir das gerne mal ansehen.

• Werde ich machen, Dan. Nur heute ist zeitlich sehr eng. Ich melde mich wenn ich es bereit gestellt habe.

Edit: Da sind sie!

Ich habs getestet, funktioniert bei mir auch ohne "nur Titel der Sprache" einwandfrei. Dieser Filter wirkt auch no bei Titeln von IMDB. Da Du aber OFDB eingestellt hast, und allem Anschein nach der Film auch auf OFDB vohanden ist, wird diese Option übersprungen. Keine Ahnung was dein Problem gewesen sein könnte.

• Hallo DanCooper

Nachdem ich jetzt einige Zeit mit rumexperimentieren verbracht habe, brauche ich professionelle Hilfe :) Ich würde gerne haben, dass der Beschrieb (Kurzbeschrieb und langer Beschrieb) auf deutsch sind. Nur bekomm ich das irgendwie nicht hin. Bei einigen Filmen klappt das wunderbar aber bei anderen wiederum beiss ich mir die Zähne aus. ofdb.de sind alle aktiviert. Die Titel sind in reinstem Deutsch aber der Filmbeschrieb ist nach wie vor Englisch! Ich weiss nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp sehr dankbar!

• Hallo DanCooper

Nachdem ich jetzt einige Zeit mit rumexperimentieren verbracht habe, brauche ich professionelle Hilfe :) Ich würde gerne haben, dass der Beschrieb (Kurzbeschrieb und langer Beschrieb) auf deutsch sind. Nur bekomm ich das irgendwie nicht hin. Bei einigen Filmen klappt das wunderbar aber bei anderen wiederum beiss ich mir die Zähne aus. ofdb.de sind alle aktiviert. Die Titel sind in reinstem Deutsch aber der Filmbeschrieb ist nach wie vor Englisch! Ich weiss nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Du musst nur OFDB aktivieren damit alle Filmbeschreibungen auf deutsch sind. ABER... OFDB blockiert nach ca. 100 Abfragen innerhalb einer gewissen Zeit deine IP um ihren Server vor DDoS Attacken zu schützen. Da Ember danach keine Antwort mehr von OFDB kriegt gibts automatisch einen Fallback zu IMDB. Da IMDB nur englische Beschreibungen hat sind die Plots dann automatisch englisch.

Mittlerweile (oder zumindest im nächsten Release 1.3.0.12) sind aber fast alle Bugs im zweiten Scraper (dem TMDB-Scraper) beseitigt und es könnte dieser verwendet werden. Dort kannst Du innerhalb von 10sec max. 30 Abfragen machen, was Ember warscheinlich nie überschreiten wird.

• Wow... vielen herzlichen Dank für den schnellen Support! Weiss man so ungefähr wie lange man warten muss bei OFDB für die nächsten 100 Abfragen? ;)
    Wann ist denn 1.3.0.12 erhältlich? ;) :D Wäre extrem cool, wenn man konsistent alle Kurzbeschreibungen und Handlungen in Deutsch hätte anstatt Deutsch/Englisch gemixt!

• Wow... vielen herzlichen Dank für den schnellen Support! Weiss man so ungefähr wie lange man warten muss bei OFDB für die nächsten 100 Abfragen? ;)
    Wann ist denn 1.3.0.12 erhältlich? ;) :D Wäre extrem cool, wenn man konsistent alle Kurzbeschreibungen und Handlungen in Deutsch hätte anstatt Deutsch/Englisch gemixt!

Tja das weiss ich leider auch nicht so genau. Ich würde mal 30-40min schätzen. Versuch einfach manuell einen Film zu scrapen, wenn der Plot wieder auf deutsch ist sollten wieder ca. 100 Filme möglich sein.

Ich warte noch auf einen letzten Fix von m.savazzi und auf die letzten fehlenden Übersetzungen. Eigentlich wollte ich das Release schon letzten Sonntag machen. Es kann sich also nur noch um Wochen handeln :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!