hab ein synology nas
wie kann ich das mit xbmc verbinden um filme vom nas zu schauen ? , da gibts ja windows dateidinst cifs und nfs
thx
hab ein synology nas
wie kann ich das mit xbmc verbinden um filme vom nas zu schauen ? , da gibts ja windows dateidinst cifs und nfs
thx
[HowTo] lesen
also nach langem seh ich nun die ip des nas kann dann in die nächste ordnerebene wechseln , aber in de ordner filme hd kann ich nicht mehr rein
laufen tut das über nfs
musste im nas in den nfs privilegien passwort für den benutzer festlegen , vielleicht liegt es daran
Du kannst auch ein Netzwerklaufwerk über den WIn Explorer erstellen
und das Laufwerk dan in XBMC einbinden
ok wäre möglichkeit , aber irgenwie sollte nfs auch gehn
NFS und Windows haben sich noch nie vertragen.
Bei XBMC wollen sie es zwar mit XBMC 11 EDEN integriert haben, aber es läuft noch nicht so wirklich stabil. Mit XBMC 10 Dharma geht es gar nicht.
NFS ist eben Linux Freigabe ...
Kannst dir aber auch einen NFS Client für Windows kaufen dann geht es. Freeware gibt es da nix wirklich stabiles für die Dauer.
ok dann kein nfs
was ist smb dann
kannst unter Windows auf dein NAS zugreifen ?
SMB ist die Windows standard Freigabe. Wird aber auch alles in dem HowTo beschrieben welches oben schon verlinkt ist einfach mal lesen.
[HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
UPNP wäre auch noch ne möglichkeit
UPnP ist meiner Meinung nach mit XBMC keine wirkliche Alternative da man dann die Filme/Serien nicht scrapen kann und somit nicht in die Datenbank aufnehmen kann. Dadurch fehlt einem sehr viel von dem was XBMC eigentlich ausmacht. Dinge wie Handlung, Schauspieler usw können nicht angezeigt werden. Denn diese werden nur aus der XBMC DB geladen.
UPnP ist meiner Meinung nach mit XBMC keine wirkliche Alternative da man dann die Filme/Serien nicht scrapen kann und somit nicht in die Datenbank aufnehmen kann. Dadurch fehlt einem sehr viel von dem was XBMC eigentlich ausmacht. Dinge wie Handlung, Schauspieler usw können nicht angezeigt werden. Denn diese werden nur aus der XBMC DB geladen.
Achja hast recht da war irgendwas mit Upnp.
also nach langem seh ich nun die ip des nas kann dann in die nächste ordnerebene wechseln , aber in de ordner filme hd kann ich nicht mehr rein
laufen tut das über nfs
musste im nas in den nfs privilegien passwort für den benutzer festlegen , vielleicht liegt es daran
Bei einer DS muss da ohnehin noch etwas umgestellt werden, les dir mal das hier durch. Erst wenn du insecure_locks auf insecure geändert hast, wirst du Chancen haben in deine Ordner reinzukommen. In wie weit das unter Windows läuft kann ich dir allerdings nicht sagen, ich nutze ausschließlich Unix Systeme.
danke
hab das über smd gelöst , geht einwandfrei
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!